Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juli 14:26
Also ich finde: sowohl als auch. Meine sind auch leinenführig, aber wir nutzen das Geschirr für "Freizeit". Bedeutet, dass sie am Halsband nicht schnüffeln, pinkeln, kacken. Am Geschirr oder im Freilauf dürfen sie das. In unserem Alltag schafft das klare Strukturen. Ziehen ist übrigens in keinem der Szenarien auf dem Plan 😉 War aber "damals" rudimentär am Geschirr gestattet, als die Konzentration noch nicht so war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
24. Juli 14:33
Mein Hund bevorzugt auch das Halsband, das Geschirr muss er also nur tragen wenn wir Auto fahren (zum Anschnallen). Geschirr nehme ich ansonsten nur wenn geplant ist ihn an der langen Leine laufen zu lassen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Irina
24. Juli 14:38
Wir benutzen tatsächlich nur ketten. Meine Hunde tragen in ihrem Ganzen leben nie ein Geschirr. Ich mache kein Zugsport also brauche ich es schlichtweg nicht. Da meine Hunde eh die meiste Zeit freilaufen und viel im Wasser sind ist die kette für uns die beste Option.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
24. Juli 14:45
Wir benutzen tatsächlich nur ketten. Meine Hunde tragen in ihrem Ganzen leben nie ein Geschirr. Ich mache kein Zugsport also brauche ich es schlichtweg nicht. Da meine Hunde eh die meiste Zeit freilaufen und viel im Wasser sind ist die kette für uns die beste Option.
Ketten? 🤔 Oook. Auf die Idee wäre ich nie gekommen...

Was genau soll da der Vorteil zu einem weichen bspw Lederhalsband sein?

Trägt sich das für einen Hund nicht super unangenehm?

Beitrag-Verfasser-Bild
Onkel
24. Juli 14:59
Ich finde bei quirligen Hunden auch das Geschirr besser, hatte meine Bella bis zum zehnten Jahr ständig an. Mittlerweile ist sie 14 und Halsband oder Nackidei ist ausreichend

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
24. Juli 17:08
Für mich hat sich nie die Frage gestellt...immer immer nur Geschirr...weiß nicht wer überhaupt jemals auf die Idee kam für Hunde Halsbänder zu machen...sehe keinerlei Vorteil im Halsband nur Nachteile und daraus resultierende Gesundheitsprobleme...

Beitrag-Verfasser-Bild
Norman
24. Juli 17:15
Auch ein Hund sollte eine Wahl treffen dürfen.
Ich finde das richtig und wichtig.
Bei uns geht beides, Halsband zum Baden und Geschirr, wenn wir "nur" spazierengehen.
Aber unsere Maus läuft hier bei uns sowieso zu 95 Prozent frei.
Auf dem Dorf geht das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
24. Juli 17:34
Für mich hat sich nie die Frage gestellt...immer immer nur Geschirr...weiß nicht wer überhaupt jemals auf die Idee kam für Hunde Halsbänder zu machen...sehe keinerlei Vorteil im Halsband nur Nachteile und daraus resultierende Gesundheitsprobleme...
Was ist das denn für eine Antwort? Natürlich haben Halsbänder ihren Sinn und wenn man in der Lage ist seinen Hund vernünftig zu führen kann man es auch am Halsband tun! Ich benutze auch Halsbänder im Training und für das normale herumdödeln Geschirre.
Vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen aber es gibt durchaus Hunde die sich massiv gegen Geschirr wehren oder sie ganz furchtbar finden und einwandfrei am Halsband laufen können und wollen. Es ist immer schön wenn nicht alles über einen Kamm geschoren wird!
Zudem ist es ein minimaler Unterschied ob man einen 3 Kilo Hund führt oder 40 kg Hund. Ich denke nicht dass man einen Malteser mit einem Rhodesian Ridgeback, einem OEB, einem Malinois an der Leine vergleichen kann!

Beitrag-Verfasser
Petra
24. Juli 17:45
Unsere ist aus dem Tierschutz, am Anfang das 1. Jahr immer doppelt gesichert mit Halsband und Geschirr mit Tracker und mittlerweile im bekannter Umgebung Halsband und in fremder Geschirr mit Tracker

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
24. Juli 19:37
Ich verstehe deinen Ansatz aber es ist leider nicht ganz richtig. Bei einem ziehenden Hund können durchaus gesundheitliche Probleme auftreten wenn man ihn am Halsband führt. Bei meinem Hund macht es aber zum Beispiel keinen Unterschied weil er weder an der Leine, noch am Geschirr zieht. Das Halsband hat durchaus viele Vorteile genauso wie das Geschirr ebenfalls Nachteile hat. Das Halsband gibt eine bessere Korrektur Möglichkeit bei der Leinenführigkeit als das Geschirr. Bei meinem Hund war das Ziehen sehr extrem als ich ihn noch am Geschirr geführt habe. Seitdem ich ihn am Halsband führe, war es viel leichter ihm das Ziehen abzutrainieren. Mit Halsband hat er mehr Bewegungsfreiheit als mit Geschirr und schneller anziehen lässt es sich auch.

Wenn ich einen kleinen Hund hätte, würde ich auch eher zum Geschirr tendieren. Bei meinem großen Hund passieren jedoch solche Dinge nicht wie dass er aus dem Halsband rutscht oder sowas.

Wenn ich dir zu etwas raten darf dann ist das etwas nicht zu verdonnern nur weil du es nicht magst bzw. für schlecht hältst