Ich weiß jetzt nicht was du mit früher meinst aber ja es gab auch schon "früher" also vor 20 Jahren ca Geschirre. Und natürlich zuggeschirre gibt es schon sehr sehr lange. Und hier ist ja wieder so ein Punkt das ein Geschirr bei manchen Hunden einen regelrechten zugreflex auslöst und es gar nicht so einfach ist mit einem solchen Hund am Geschirr zu arbeiten.
Es gibt aber natürlich auch die Geschirre die ihren Ring vorne haben und wenn man den benutzt und die Leine dort einklinkt entsteht dieser zugreflex nicht. Wenn man das Geschirr aber so benutzt muss der Hund schon sehr diszipliniert sein.
Und dann gibt es ja auch noch die Hunde die sterben wann man ihnen ein Geschirr anlegt. Bei meinem Hund habe ich nur drei Jahre gebraucht ihn an das Geschirr zu gewöhnen und dazu zu bewegen mit Geschirr überhaupt zu laufen.
Es gibt nämlich auch Hunde die ein Geschirr extrem unangenehm finden.
Natürlich ist das Halsband nicht für jeden Hund geeignet aber bei großen kräftigen Hunden ist es durchaus die bessere Wahl und bei sehr kleinen und oftmals ja auch brachycephalen Hunden ist ein Halsband natürlich ein No-Go.
Klar, gab es schon in der Antike; aber so richtig ‚in Mode‘ kamen die erst in den 90ern/2000ern.
Vorher sah man größtenteils Halsbänder und auch da kam das erst auf, dass das Material sich geändert hat (von Leder zu Nylon und praktischeren Schnallen, so dass alles alltagstauglicher und ja, eben modischeres Accessoire wurde).
Als ich klein war und wir die Familienhunde hatten war es Anfang/Mitte 1990, also eher 30-35 Jahre (mein Gott, ist man alt 😅)