Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
24. Juli 19:59
Ich verstehe deinen Ansatz aber es ist leider nicht ganz richtig. Bei einem ziehenden Hund können durchaus gesundheitliche Probleme auftreten wenn man ihn am Halsband führt. Bei meinem Hund macht es aber zum Beispiel keinen Unterschied weil er weder an der Leine, noch am Geschirr zieht. Das Halsband hat durchaus viele Vorteile genauso wie das Geschirr ebenfalls Nachteile hat. Das Halsband gibt eine bessere Korrektur Möglichkeit bei der Leinenführigkeit als das Geschirr. Bei meinem Hund war das Ziehen sehr extrem als ich ihn noch am Geschirr geführt habe. Seitdem ich ihn am Halsband führe, war es viel leichter ihm das Ziehen abzutrainieren. Mit Halsband hat er mehr Bewegungsfreiheit als mit Geschirr und schneller anziehen lässt es sich auch. Wenn ich einen kleinen Hund hätte, würde ich auch eher zum Geschirr tendieren. Bei meinem großen Hund passieren jedoch solche Dinge nicht wie dass er aus dem Halsband rutscht oder sowas. Wenn ich dir zu etwas raten darf dann ist das etwas nicht zu verdonnern nur weil du es nicht magst bzw. für schlecht hältst
Das aus dem Halsband rutschen ist das geringste...aber du sagst es doch selbst das er an der Leine zieht...und das ist doch mit einem Geschirr weniger schlimm als am Halsband ..egal ob großer oder kleiner Hund ...es geht den meisten um die Korrektur des Hundes aber weniger um die Gesundheit des Hundes...ich habe eine Bekannte die hatte lange Zeit ein Halsband verwendet...jetzt hat der Tierarzt festgestellt das der Hund durch das Halsband und den Druck auf den Hals Probleme hat mit dem schlucken ...also wie gesagt ich würde jedem abraten ein Halsband zu verwenden ...es sei den es ist nur als Schmuckstück oder zum anbringen von Hundemarke gedacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
24. Juli 20:05
Das aus dem Halsband rutschen ist das geringste...aber du sagst es doch selbst das er an der Leine zieht...und das ist doch mit einem Geschirr weniger schlimm als am Halsband ..egal ob großer oder kleiner Hund ...es geht den meisten um die Korrektur des Hundes aber weniger um die Gesundheit des Hundes...ich habe eine Bekannte die hatte lange Zeit ein Halsband verwendet...jetzt hat der Tierarzt festgestellt das der Hund durch das Halsband und den Druck auf den Hals Probleme hat mit dem schlucken ...also wie gesagt ich würde jedem abraten ein Halsband zu verwenden ...es sei den es ist nur als Schmuckstück oder zum anbringen von Hundemarke gedacht
Ich habe nicht gesagt dass er zieht. Ich habe gesagt dass er gezogen hat als ich ihn bekommen habe aber jetzt eben gar nicht mehr. Es war am Geschirr deutlich schwieriger die Leinenführigkeit zu trainieren als am Halsband, sogar mein Hundetrainer hatte mir zu einem Halsband geraten. Er geht brav und zieht null. Wenn der Hund zieht finde ich Halsband auch nicht gut aber wenn er nicht zieht sehe ich kein Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
24. Juli 20:06
Dann muss deine Bekannte etwas falsch gemacht haben denn bei einem leinenführigen Hund übt das Halsband keinen Druck aus.
Und nein es ist schon ein Unterschied ob es ein großer oder ein kleiner Hund ist. Erschreckt sich ein kleiner Hund und ist am Geschirr dann hält man den einfach fest. Erschreckt sich ein 30 Kilo Hund am Geschirr dann holt er einen mal eben von den Beinen und das passiert mit einem Halsband in der Regel nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
24. Juli 20:06
Für mich hat sich nie die Frage gestellt...immer immer nur Geschirr...weiß nicht wer überhaupt jemals auf die Idee kam für Hunde Halsbänder zu machen...sehe keinerlei Vorteil im Halsband nur Nachteile und daraus resultierende Gesundheitsprobleme...
Gab es nicht viel früher Halsbänder und anfangs noch gar keine Geschirre..?
Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es ‚früher‘ viele Hunde am Geschirr gab.
Hatten alle nur Halsbänder oder eben Ketten und Geschirre sah man tatsächlich sehr sehr selten..

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
24. Juli 20:12
Gab es nicht viel früher Halsbänder und anfangs noch gar keine Geschirre..? Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es ‚früher‘ viele Hunde am Geschirr gab. Hatten alle nur Halsbänder oder eben Ketten und Geschirre sah man tatsächlich sehr sehr selten..
Ich weiß jetzt nicht was du mit früher meinst aber ja es gab auch schon "früher" also vor 20 Jahren ca Geschirre. Und natürlich zuggeschirre gibt es schon sehr sehr lange. Und hier ist ja wieder so ein Punkt das ein Geschirr bei manchen Hunden einen regelrechten zugreflex auslöst und es gar nicht so einfach ist mit einem solchen Hund am Geschirr zu arbeiten.
Es gibt aber natürlich auch die Geschirre die ihren Ring vorne haben und wenn man den benutzt und die Leine dort einklinkt entsteht dieser zugreflex nicht. Wenn man das Geschirr aber so benutzt muss der Hund schon sehr diszipliniert sein.
Und dann gibt es ja auch noch die Hunde die sterben wann man ihnen ein Geschirr anlegt. Bei meinem Hund habe ich nur drei Jahre gebraucht ihn an das Geschirr zu gewöhnen und dazu zu bewegen mit Geschirr überhaupt zu laufen.
Es gibt nämlich auch Hunde die ein Geschirr extrem unangenehm finden.
Natürlich ist das Halsband nicht für jeden Hund geeignet aber bei großen kräftigen Hunden ist es durchaus die bessere Wahl und bei sehr kleinen und oftmals ja auch brachycephalen Hunden ist ein Halsband natürlich ein No-Go.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
24. Juli 20:18
Ich hatte das früher auch so engstirnig gesehen - immer nur Geschirr und Halsband prinzipiell eher schlecht.
Das stimmt aber so nicht.

Ein schlecht sitzendes oder einfach für Hundenase störend empfundenes Geschirr kann den Hund auch auf Dauer gesundheitlich negativ beeinflussen. Fehlhaltung/Muskelverspannungen etc. Heißt nur weil man ein Geschirr nutzt, ist das keineswegs immer automatisch besser.

Ein gut leinenführiger Hund kann sich in seiner gesamten Körperbewegung im Halsband viel freier als im Geschirr fühlen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
24. Juli 20:18
Ich weiß jetzt nicht was du mit früher meinst aber ja es gab auch schon "früher" also vor 20 Jahren ca Geschirre. Und natürlich zuggeschirre gibt es schon sehr sehr lange. Und hier ist ja wieder so ein Punkt das ein Geschirr bei manchen Hunden einen regelrechten zugreflex auslöst und es gar nicht so einfach ist mit einem solchen Hund am Geschirr zu arbeiten. Es gibt aber natürlich auch die Geschirre die ihren Ring vorne haben und wenn man den benutzt und die Leine dort einklinkt entsteht dieser zugreflex nicht. Wenn man das Geschirr aber so benutzt muss der Hund schon sehr diszipliniert sein. Und dann gibt es ja auch noch die Hunde die sterben wann man ihnen ein Geschirr anlegt. Bei meinem Hund habe ich nur drei Jahre gebraucht ihn an das Geschirr zu gewöhnen und dazu zu bewegen mit Geschirr überhaupt zu laufen. Es gibt nämlich auch Hunde die ein Geschirr extrem unangenehm finden. Natürlich ist das Halsband nicht für jeden Hund geeignet aber bei großen kräftigen Hunden ist es durchaus die bessere Wahl und bei sehr kleinen und oftmals ja auch brachycephalen Hunden ist ein Halsband natürlich ein No-Go.
Klar, gab es schon in der Antike; aber so richtig ‚in Mode‘ kamen die erst in den 90ern/2000ern.
Vorher sah man größtenteils Halsbänder und auch da kam das erst auf, dass das Material sich geändert hat (von Leder zu Nylon und praktischeren Schnallen, so dass alles alltagstauglicher und ja, eben modischeres Accessoire wurde).
Als ich klein war und wir die Familienhunde hatten war es Anfang/Mitte 1990, also eher 30-35 Jahre (mein Gott, ist man alt 😅)

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
24. Juli 20:19
Klar, gab es schon in der Antike; aber so richtig ‚in Mode‘ kamen die erst in den 90ern/2000ern. Vorher sah man größtenteils Halsbänder und auch da kam das erst auf, dass das Material sich geändert hat (von Leder zu Nylon und praktischeren Schnallen, so dass alles alltagstauglicher und ja, eben modischeres Accessoire wurde). Als ich klein war und wir die Familienhunde hatten war es Anfang/Mitte 1990, also eher 30-35 Jahre (mein Gott, ist man alt 😅)
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
24. Juli 20:25
Mein Hund zieht nicht an der Leine, deshalb nutze ich mittlerweile überhaupt kein Geschirr (seit ca. 3-4 Jahren, Malou ist jetzt 5 Jahre alt). Malou mochte es auch nie.

Wenn dein Hund so ordentlich an der Leine geht, würde ich auch keine Notwendigkeit sehen, ein Geschirr zu nutzen. Es sei denn, du weißt, dass du es in bestimmten Situationen braucht. Wenn dein Hund es zumindest toleriert, ist es doch ausreichend.

Grundsätzlich brauche ich auch kein Halsband, da ich bis auf wenige Ausnahmen Moxonleinen nutze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
24. Juli 20:33
Es kann niemand sagen das der Hund nicht Mal an der Leine zieht..es gibt immer wieder Momente und Situationen in der ein Hund an der Leine zieht...