Ich verstehe deinen Ansatz aber es ist leider nicht ganz richtig. Bei einem ziehenden Hund können durchaus gesundheitliche Probleme auftreten wenn man ihn am Halsband führt. Bei meinem Hund macht es aber zum Beispiel keinen Unterschied weil er weder an der Leine, noch am Geschirr zieht. Das Halsband hat durchaus viele Vorteile genauso wie das Geschirr ebenfalls Nachteile hat. Das Halsband gibt eine bessere Korrektur Möglichkeit bei der Leinenführigkeit als das Geschirr. Bei meinem Hund war das Ziehen sehr extrem als ich ihn noch am Geschirr geführt habe. Seitdem ich ihn am Halsband führe, war es viel leichter ihm das Ziehen abzutrainieren. Mit Halsband hat er mehr Bewegungsfreiheit als mit Geschirr und schneller anziehen lässt es sich auch.
Wenn ich einen kleinen Hund hätte, würde ich auch eher zum Geschirr tendieren. Bei meinem großen Hund passieren jedoch solche Dinge nicht wie dass er aus dem Halsband rutscht oder sowas.
Wenn ich dir zu etwas raten darf dann ist das etwas nicht zu verdonnern nur weil du es nicht magst bzw. für schlecht hältst
Das ist schwierig. Natürlich gibt das Halsband eine bessere Korrektur, weil es "würgt". Klar parriert der Hund eher. Bis er sich an den Reiz gewöhnt. Ein Halsband sollte meiner Meinung nach nie benutzt werden, weil es einfacher ist....