Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
25. Juli 11:28
Ich trage die Marken deshalb am Schlüsselbund und habe sie somit auch immer dabei.
Stimmt, auch eine gute Idee ❣️👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
25. Juli 11:56
Ich trage die Marken deshalb am Schlüsselbund und habe sie somit auch immer dabei.
Das mache ich auch so

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
25. Juli 12:10
Zum Glück ist bei uns die Steuermarke abgeschafft -> da wir ein zentrales Hunderegister haben, funktioniert der Steuernachweis über das Auslesen der Chipnummer.

Statt Tasso-Marke steht Name + Handynummer weithin sichtbar auf dem Halsband… falls Hundine doch mal verloren geht.

Mir ging das Geklimpere selber gehörig auf den Keks und ich bin froh, dass wir damit jetzt ne klimperfreie Lösung haben!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jacqueline
25. Juli 12:58
Ich bin für Geschirr aber die Meinungen dürfen da auf jeden Fall auch außeinander gehen. Mach das was du für richtig hältst und für euch funktioniert. Meine zieht nur wenn sie andere Hunde sieht aber auch ohne das würde ich sie am Geschirr haben, auf jeden fall sobald sie mit Schlepp-/flexileine läuft. Zum einen verheddert die Leine deutlich weniger zwischen ihren Beinen wenn es am Geschirr fest ist und zum anderen passiert ihr auch nichts, sollte sie mal doch zb. um einen baum rennen und zu spät bemerken dass ich auf der anderen Seite vorbei laufe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
25. Juli 13:19
Zum Glück ist bei uns die Steuermarke abgeschafft -> da wir ein zentrales Hunderegister haben, funktioniert der Steuernachweis über das Auslesen der Chipnummer. Statt Tasso-Marke steht Name + Handynummer weithin sichtbar auf dem Halsband… falls Hundine doch mal verloren geht. Mir ging das Geklimpere selber gehörig auf den Keks und ich bin froh, dass wir damit jetzt ne klimperfreie Lösung haben!🤗
Kenne ich aufm Dorf auch mit Handynummer aufm Halsband. In der City oder wo viele Menschen sind möchte ich das defintiv nicht, dass jeder, wenn er es denn wollte, meine Nummer ablesen könnte 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
25. Juli 13:25
Für die Marken hab ich ein kleines Täschchen mit Klettverschluss. Das habe ich an meiner Gassitasche. Ich hatte die beiden Marken (Hundemarke und Tasso) auch am Halsband. Bis die Züchterin gesagt hat, dass das klimpern in den Hundeohren so laut klingt, als ob wir direkt mit dem Kopf neben den läutenden Kirchenglocken stehen würden. Ab da gab es die kleine Kletttasche.
Bei uns sind die Marken leider tatsächlich am Hund Pflicht..
Haben wir auch nicht immer 😇, ich habe aber dafür ein extra Marken Halsband, was immer zusätzlich angezogen wird, da meine Hunde doch eine recht umfangreiche Garderobe haben 😅🙈
Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass sie das Geklimpere stört, zum Glück.

Beitrag-Verfasser-Bild
𝕿𝖍𝖊 𝕻𝖆𝖈𝖐
25. Juli 14:38
Bei uns sind die Marken leider tatsächlich am Hund Pflicht.. Haben wir auch nicht immer 😇, ich habe aber dafür ein extra Marken Halsband, was immer zusätzlich angezogen wird, da meine Hunde doch eine recht umfangreiche Garderobe haben 😅🙈 Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass sie das Geklimpere stört, zum Glück.
Ich habe meine am Schlüsselbund 😅 ich mag das geklimper nicht.

Ich bin Team Halsband.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
25. Juli 15:14
Bei uns sind die Marken leider tatsächlich am Hund Pflicht.. Haben wir auch nicht immer 😇, ich habe aber dafür ein extra Marken Halsband, was immer zusätzlich angezogen wird, da meine Hunde doch eine recht umfangreiche Garderobe haben 😅🙈 Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass sie das Geklimpere stört, zum Glück.
Bei uns sollen sie tatsächlich auch gut sichtbar am Hund angebracht sein. Bin aber noch nie kontrolliert oder angesprochen worden, dass ich sie nicht am Hund habe.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das Geklimper Nala gestört hätte, aber nach dem Hinweis der Züchterin hab ich trotzdem reagiert und die Marken vom damals noch getragen Halsband entfernt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
25. Juli 15:53
Bei uns sollen sie tatsächlich auch gut sichtbar am Hund angebracht sein. Bin aber noch nie kontrolliert oder angesprochen worden, dass ich sie nicht am Hund habe. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das Geklimper Nala gestört hätte, aber nach dem Hinweis der Züchterin hab ich trotzdem reagiert und die Marken vom damals noch getragen Halsband entfernt.
Die Marken sind hier drin und am Halsband, da klimpert nix

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Juli 17:32
Die Marken sind hier drin und am Halsband, da klimpert nix
Wo bekommt man diese Markentaschen