Bei uns ist es aktuell vorwiegend das Geschirr. Obwohl ich denke, dass Charly das Halsband lieber mag, sie zieht es zumindest bereitwillig an, während das Geschirr noch immer ein kleines bissl Überzeugungsarbeit benötigt.
Charly ist gut Leinenführig und kann an und für sich auch am Halsband schön laufen ohne Geziehe.
Kommen dann aber random krasse Triggermomente - z. B. anderer Hund nahe dran oder was ganz gruseliges oder so... dann wird durchaus noch spontan in die Leine gehüpft.
Und da ich nicht garantieren kann, ob so ein Moment draußen kommt, laufe ich mit ihr lieber am Geschirr. Und ich mag es auch nicht beides anzulegen, also dem Hund alles verfügbare anzuziehen, um unterwegs umzuleinen.
Hatte es schon mehrfach, dass ich sie ohne mit Triggern zu rechnen nur am Halsband hatte und kein Geschirr dabei und das dann total doof war, man muss es ja nicht drauf anlegen, dass der Hund schmerzen bekommt bzw dadurch im schlimmsten Fall ne Situation negativ verknüpft .
Sie ist ja noch jung, wenn sie älter und gesetzer ist werden wir vermutlich mehr das Halsband nutzen.