Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva & Flo
24. Juli 09:50
Definitiv Halsband. Waren vorher auch Team Geschirr, bis uns ein sehr kompetenter Hundetrainer (nach 3 missglückten Hundeschulen) zu einem Halsband riet. Logik dahinter: das Geschirr ist eigentlich zum ziehen konstruiert worden, also Schlittenhunde etc. Bedeutet: Zug an der Leine! Keine Korrektur (weil zu angenehm) Ein Halsband kommt einer normalen schnellen Korrektur am nächsten. Timing muss stimmen und man muss auch nicht wie ein Berserker dran reißen 😂 Frühzeitige Korrektur bevor die Leine gespannt ist.
Wann Geschirr sinnvoll ist: Anfangs als Welpe mit Schleppleine! Hintergrund: Welpe an Schleppleine, sieht etwas, Mensch zu spät dran, Hund rennt mit Wucht in die Schleppleine und dann natürlich auch in den Hals. Problem: Welpen sind anatomisch noch nicht ganz fertig und da KÖNNTE es zu Problemen mit dem Nacken kommen.
Fazit: Leine ist der Hammer, schnelle ehrliche Korrektur und überhaupt nicht schädlich für den Hund! Ganz im Gegenteil: er versteht dich besser! 🫶🏻💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
24. Juli 10:01
Definitiv Halsband. Waren vorher auch Team Geschirr, bis uns ein sehr kompetenter Hundetrainer (nach 3 missglückten Hundeschulen) zu einem Halsband riet. Logik dahinter: das Geschirr ist eigentlich zum ziehen konstruiert worden, also Schlittenhunde etc. Bedeutet: Zug an der Leine! Keine Korrektur (weil zu angenehm) Ein Halsband kommt einer normalen schnellen Korrektur am nächsten. Timing muss stimmen und man muss auch nicht wie ein Berserker dran reißen 😂 Frühzeitige Korrektur bevor die Leine gespannt ist. Wann Geschirr sinnvoll ist: Anfangs als Welpe mit Schleppleine! Hintergrund: Welpe an Schleppleine, sieht etwas, Mensch zu spät dran, Hund rennt mit Wucht in die Schleppleine und dann natürlich auch in den Hals. Problem: Welpen sind anatomisch noch nicht ganz fertig und da KÖNNTE es zu Problemen mit dem Nacken kommen. Fazit: Leine ist der Hammer, schnelle ehrliche Korrektur und überhaupt nicht schädlich für den Hund! Ganz im Gegenteil: er versteht dich besser! 🫶🏻💕
Genau das wurde mir von unserem Trainer auch gesagt! Er hatte auch so recht damit weil seitdem wir das Halsband nutzen, zieht er viel weniger. Wir haben erst die Leinenführigkeit immer am Geschirr trainiert. Hat auch funktioniert nach langer Zeit aber ab und zu wollte er dann wieder ziehen. Seitdem wir das Halsband nutzen ist da überhaupt kein Zug mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona &
24. Juli 10:04
Definitiv Halsband. Waren vorher auch Team Geschirr, bis uns ein sehr kompetenter Hundetrainer (nach 3 missglückten Hundeschulen) zu einem Halsband riet. Logik dahinter: das Geschirr ist eigentlich zum ziehen konstruiert worden, also Schlittenhunde etc. Bedeutet: Zug an der Leine! Keine Korrektur (weil zu angenehm) Ein Halsband kommt einer normalen schnellen Korrektur am nächsten. Timing muss stimmen und man muss auch nicht wie ein Berserker dran reißen 😂 Frühzeitige Korrektur bevor die Leine gespannt ist. Wann Geschirr sinnvoll ist: Anfangs als Welpe mit Schleppleine! Hintergrund: Welpe an Schleppleine, sieht etwas, Mensch zu spät dran, Hund rennt mit Wucht in die Schleppleine und dann natürlich auch in den Hals. Problem: Welpen sind anatomisch noch nicht ganz fertig und da KÖNNTE es zu Problemen mit dem Nacken kommen. Fazit: Leine ist der Hammer, schnelle ehrliche Korrektur und überhaupt nicht schädlich für den Hund! Ganz im Gegenteil: er versteht dich besser! 🫶🏻💕
Leinenführigkeit am Geschirr ist genauso möglich. Hab ich bei Kuromi auch hinbekommen. Manchmal schon zu gut glaub ich 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Giulio🐾🐕
24. Juli 10:24
Meine Hunde tragen in der Regel auch ein Halsband (Kette mit Zugstopp). Beim Autofahren in der Rücksitzmatte schnalle ich sie allerdings am Geschier an. Ich denke es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Wenn dein Hund sich damit nicht wohl fühlt ist das völlig in Ordnung. Man sollte einfach nur bewusst entscheiden. Wenn mein Hund so garnicht Leinenführig ist, dann sollte ich eher ein angemessenes Halsband oder ein Trainingsgeschier anziehen dass vorne angeleint wird. Ich denke man sollte alles mit Hunden viel individueller sehen. Fahre ich Fahrrad oder gehe ich Gassi. Wie Leinenführig ist mein Hund. Wie fühlt er sich damit? All sowas. Schäferhunde kriegen zb auch oft Fellprobleme bei ständigem tragen von breiten Halsbändern, weil ihr Fell einfach schnell abbricht aufgrund der Strucktur.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Juli 11:02
Ich bin eigentlich auch Halsband Fan.
Mein Rüde darf aber nun aufgrund seines Herzschrittmachers keins mehr tragen, weshalb er nun ein Geschirr hat.

Es stört ihn nicht; aber da er auch kaum noch hören kann, fand ich es mit kleinen Impulsen am Halsband immer praktisch, ihn so anzuleiten.
Nun mit Geschirr steht er oft wie angewurzelt da und checkt nicht, dass es weiter geht.
Aber das sind letztendlich Kleinigkeiten, meist ist er eh im Freilauf.

Meine Hündin hasst Geschirr von klein auf, sie konnte sich da nie dran gewöhnen, weshalb ich es bei ihr irgendwann aufgegeben habe.
Sie läuft damit keinen einzigen Schritt.
Also muss sie es nur zum Autofahren mit Gurt tragen.

Der Vorteil ist, ich kann sie beim Aussteigen einfach ohne Leine nach draussen setzen und muss keine Angst haben, dass sie zB über die Straße läuft.
Denn Madame kann sich mit Geschirr ja nicht bewegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Juli 11:09
Wir sind überzeugte Geschirr Nutzer.
Ich habe gemerkt das sich Lennox damit wesentlich wohler fühlt.
Auch mit der Leinenführigkeit haben wir keine Probleme.
Jeder muss für sich und seinen Hund die beste Wahl treffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
24. Juli 11:22
In meinen Augen hat beides Vor- und Nachteile.

Dauerzug und Rucke in unterschiedlichen Stärken (egal ob vom Menschen oder Hund ausgehend) haben in meinen Augen nichts am Halsband verloren und sollten auch am Alltagsgeschirr nach Möglichkeit eher vermieden werden.

Dass Alltagsgeschirr dient dazu aufkommenden Druck besser zu verteilen. Ziehen wird nicht durch das Geschirr gefördert, es ist nur weniger unangenehm. Der Oppositionsreflex (Druck erzeugt Gegendruck) kann das Ziehen begünstigen, wenn man ihn nicht berücksichtigt. Sowohl beim Geschirr, als auch beim Halsband. Ein modernes Geschirr, dass explizit fürs Ziehen konstruiert wurde, sitzt ohne Zug nicht passend und ist damit weniger alltagstauglich.

Da wo das Geschirr längere Zeit nicht benötigt wird, nehme ich es immer öfter ab. Der Tracker bleibt am Halsband. Ein Geschirr kann die Bewegung einschränken. Meine Hündin lässt sich beides gut anziehen, hilft beim Geschirr sogar aktiv mit.

Ich finde es gut um Vor- und Nachteile zu wissen und entsprechend situativ abzuwägen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Juli 11:23
Nala hat schon seit Jahren kein Halsband mehr getragen. Immer nur Geschirr, egal, ob Flexi, Schleppi oder fixe Leine. Hängt allerdings auch mit ihrem Fell am Hals zusammen. Da hat das Halsband immer unschöne Abdrücke hinterlassen und das Fell stand in allen Richtungen ab. Das hat mir nicht gefallen und daher gibt's nur noch Geschirr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Emily
24. Juli 12:42
Bei unserem Eddy nutzten wir eigentlich nur Geschirr, da er laut Vorbesitzer Probleme mit dem Halsband hatte (Er habe sich wohl mal blutig gerieben). Da ich ihn an dieser Stelle nicht weiter „belasten“ will, bleibe ich also beim Geschirr.
In deinem Fall, wenn der Hund perfekt leinenführig ist, würde ich den Hund wählen lassen. Geschirr soll ja (soweit ich mich belesen habe) eigentlich eher den Hals bei Zug entlasten. Wo kein Zug, da keine Entlastung nötig denke ich. Wenn er also das Halsband lieber hat - why not.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
24. Juli 14:18
Bei uns ist es aktuell vorwiegend das Geschirr. Obwohl ich denke, dass Charly das Halsband lieber mag, sie zieht es zumindest bereitwillig an, während das Geschirr noch immer ein kleines bissl Überzeugungsarbeit benötigt.

Charly ist gut Leinenführig und kann an und für sich auch am Halsband schön laufen ohne Geziehe.

Kommen dann aber random krasse Triggermomente - z. B. anderer Hund nahe dran oder was ganz gruseliges oder so... dann wird durchaus noch spontan in die Leine gehüpft.

Und da ich nicht garantieren kann, ob so ein Moment draußen kommt, laufe ich mit ihr lieber am Geschirr. Und ich mag es auch nicht beides anzulegen, also dem Hund alles verfügbare anzuziehen, um unterwegs umzuleinen.

Hatte es schon mehrfach, dass ich sie ohne mit Triggern zu rechnen nur am Halsband hatte und kein Geschirr dabei und das dann total doof war, man muss es ja nicht drauf anlegen, dass der Hund schmerzen bekommt bzw dadurch im schlimmsten Fall ne Situation negativ verknüpft .

Sie ist ja noch jung, wenn sie älter und gesetzer ist werden wir vermutlich mehr das Halsband nutzen.