Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
André
23. Juli 17:04
Aber die Frage war ja auch ob Halsband oder Geschirr !!!
Nicht starre Leine oder Flexi.....
bin aber nen bissle verwirrt, auf gute Art und Weise. 🤠🦮🐶🫠😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 17:58
Mit einer Schleppleine kann man sich aber auch wunderbar Hände und auch Beine (hat eine Nachbarin geübt🤪🙈) verbrennen. 🙈🙈🙈 Ist mir mit Mila gleich am Anfang mal passiert mit der Hand, als sie plötzlich losgerast ist wegen einer Maus.🙈🙈🙈 Bin eigentlich Team Flexi und mag Schleppleine überhaupt nicht, schon wegen dem Dreck, aber auch das Gefitze nervt. Da ja aber immer alle sagen, neuer Hund aus dem Tierschutz muss gut gesichert werden und ja keine Flexi nehmen, weil die aus der Hand fallen kann (was mir übrigens noch nie passiert ist, auch keine Verbrennungen🙈). Wie auch immer habe ich mich mal dran gehalten, da Mila anfangs (und auch jetzt noch - sind ja aber auch erst reichlich 2 Monate) schonmal bei neuen Situationen sehr schreckhaft ist. Dabei hat es die Leine, die ich in Schlaufen in der Hand hatte, durch meine Hand gezogen. Ist schon unglaublich, was so ein doch noch relativ kleiner Hund für Kraft entwickeln kann. 🙈🙈 Seitdem nehme ich wieder Flexi und habe sie anfangs zur Sicherheit noch mit einer Meterleine am Bauchgurt gesichert, damit sie ihr beim Runterfallen nicht hinterher hoppeln kann. Das hat prima funktioniert. Inzwischen brauchen wir das nicht mehr. Sie läuft sogar schon frei (am Fahrrad) und dort nutze ich noch 3 m von der Schleppleine und lasse sie sie aber nur hinterher ziehen. Ansonsten nehme ich sie nur noch zum Anbinden auf dem Campingplatz, wenn der Zaun (noch) nicht aufgebaut ist.🤪😂
Ja die ist auch nicht ganz ohne wobei es zB bei Biothane zu weniger fiesen Verletzungen kommt wie zB bei Gurtband. Ich nutze die Schlepp eigentlich nur für Trainingsituationen zB als wir das jagen wollen in den Griff kriegen mussten. Meine sind aber auch ohne Handschlaufe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 18:00
Aber die Frage war ja auch ob Halsband oder Geschirr !!! Nicht starre Leine oder Flexi..... bin aber nen bissle verwirrt, auf gute Art und Weise. 🤠🦮🐶🫠😂
Je länger die Leine umso wichtiger ist es die am Geschirr zu befestigen😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
23. Juli 21:10
Aber die Frage war ja auch ob Halsband oder Geschirr !!! Nicht starre Leine oder Flexi..... bin aber nen bissle verwirrt, auf gute Art und Weise. 🤠🦮🐶🫠😂
Hast ja recht.🤪 Hängt aber schon zusammen.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
23. Juli 22:05
Meine sind immer an beides gewöhnt. Kann ja immer mal was sein. Bevorzugt wurde und wird vom Hund aber seine Lederbänder. Und warum soll ich ihm das aufzwingen wenn er es nicht will gerade. Aber es gibt Situation wo einfach Geschirr sein muss. Nach Blutspende z.B. weil da will ich nicht das Halsband auf rasierter Stelle liegt.

Beitrag-Verfasser
Tina
24. Juli 03:35
Ich finde immer dieses "oder" so schade. Streng genommen beinhaltet "oder" einen Ausschluss. Alles hat seine Berechtigung und sind wir doch froh, dass wir so viele Wahlmöglichkeiten haben.

In der Tat ist bei mir je nach Hund, Gesundheitszustand und "Tätigkeit" alles in Benutzung: Halsband, Geschirr, Sicherheitsgeschirr, Zuggeschirr, Schleppleine, Führleine, Flexi, Jagdführleine, usw.

Jeder sollte doch seinen Hund so gut kennen und erkennen, womit er sich am wohlsten fühlt.

Jeder lernt es vielleicht auch in der Hundeschule etwas anders. Auch völlig ok....

Ich sehe keinen Grund irgendetwas obligatorisch auszuschließen....ausser natürlich Stachelhalsbänder usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
24. Juli 05:26
Ich finde das Geschirr wichtig wenn der Hund stark zieht um den Hals zu schonen und oder die Tendenz hat sich zu befreien. Wenn das nicht der Fall ist und der Hund gut leinenführig, nicht ängstlich finde ich ist es Geschmacksache ob man ein Halsband nutzt. Ich finde das völlig ok wenns für euch besser passt. 👍 ich hab beides am Hund wenn wir draußen sind. Achso mit Schleppleine bin ich aber für Geschirr, denn wenn der Hund da ins Halsband rennt wäre das nicht gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vic
24. Juli 06:14
Geschirr immer. Halsband ist nur für Marken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
24. Juli 06:46
Meine Hündin hasst auch Geschirre, wir nutzen nur noch das Halsband.
Früher hatten unsere Hunde lediglich Halsketten.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Hund, der mit dem Geschirr einverstanden war, und jetzt sind es eben Neopren Halsbänder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juli 09:43
Huhu.. Danke für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps bezüglich Leinenführung und Flexi ❤️
Ich habe mir tatsächlich gestern eine Schleppleine gekauft und die normale Führleine nutze ich seit ein paar Tagen. Die Flexi macht Pause, während ich noch ausprobiere 😉