Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona &
23. Juli 12:42
Er muss kein Geschirr tragen. Ein Geschirr ist wichtig als Sicherung für ängstliche Hunde, Welpen, die noch kein Halsband kennen, die Schleppleine und z.B. auch das Führen am Fahrrad. Wenn dein Hund schon so schön leinenführig ist, gibt es keinen Grund für ein Geschirr. Ich bevorzuge auch das Halsband, auch zum Erlernen der Leinenführigkeit. Auch wenn der eine oder andere das hier anders sehen wird, an einem Geschirr ist das viel schwieriger. Das verleitet regelrecht zu Ziehen.
So Pauschal kann man es nicht sagen, bei Poms z.B. wird davon abgeraten ein Halsband zu benutzen, weil es die Fragile Luftröhre belastet und im schlimmsten Fall einen Trachealkollaps begünstigen kann. Deshalb wird Kuromi nie eins anbekommen und immer ein Geschirr tragen wenn wir raus gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
23. Juli 12:55
Bei Hunden mit verkrüppeltem Dens Axis macht das keinen Unterschied. Da darf wirklich garkein Zug draufkommen sonst haste direkt nen Genickbruch. Deswegen ist es bei Mini Rassen nochmal was anderes als bei normalen Hunden.
Streite ich nicht ab. Ist OK

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Juli 14:44
Ich führe Jeanny lieber am Geschirr,aber nur weil sie anfangs so gezogen hat uns ich mich damit sicherer fühle.Ihr ist es egal,wenn Dein Hund das Halsband lieber mag und gut leinenführig ist,warum ihn in das Geschirr zwingen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
23. Juli 14:53
Wenn ein Hund gut an der Leine geht,spricht alles für ein Halsband. Wenn ein Hund zieht, oder unsicher ist, auf jeden Fall ein Geschirr. Meine Hunde gehen super an der Leine, meist laufen sie frei und tragen dann ein Halsband. Fahren wir mit dem Auto, tragen sie ein Geschirr weil sie angeschnallt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
23. Juli 15:54
Der Halswirbel darf nicht unnötig belastet werden.
Wenn der Hund leinenführig ist, wird auch der Halswirbel nicht unnötig belastet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
23. Juli 16:05
Klar, der Hund auf den Hof bei mein Opa trägt beides nicht, hat viel Umzäunten Auslauf ist das Beste! Es gibt immer Pro und Contra! 😉
Sorry, aber ein umzäunter „Auslauf“ ist nicht besser, als das Gassigehen. Das reden sich Leute eher schön, die keinen Bock auf Gassi haben. Der Gassigang ist aber sehr wichtig für einen Hund. Da kann er „Zeitung lesen“, schnüffeln und Sozialkontakte knüpfen. Nur im Garten und dann vielleicht auch noch alleine ist nichts für Hunde, wenn es dauerhaft und ausschließlich ist. Das ist trist und langweilig. Die meisten Hunde rennen ja auch nicht Runden im Garten, um sich Auslauf zu verschaffen. Sie schnüffeln mal etwas, laufen mal eine Runde und liegen dann irgendwo herum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
23. Juli 16:14
Zum trainieren der Leinenführigkeit ist eine normale Leine besser weil der Hund bei der Flexi Leine sozusagen einen größeren Spielraum hat und nicht gut einschätzen kann wo die Grenze ist. Wenn dir das Ziehen aber nichts ausmacht kannst du bedenkenlos auch eine Flexi Leine nutzen 😅
Da muss ich widersprechen. Ist ein Hund es gewöhnt, kann er sehr wohl einschätzen, wann die Leine zu Ende ist, auch die Flexi. Sogar wenn man zwischen Flexi und normaler Leine wechselt, funktioniert das. Ein leinenführiger Hund zieht auch nicht an der Flexi und die kann man auch feststellen, wenn sie kurz bleiben soll. Ziehen kann ein Hund an jeder Leine, wenn er es nicht gelernt hat, ordentlich zu laufen. Ich gebe dir aber recht, dass das Training der Leinenführigkeit bei einem Hund, für den das völlig neu ist, mit einer normalen Führleine einfacher ist, als mit einer Flexi, vor allem, wenn man mit ihr nicht vertraut ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
André
23. Juli 16:17
Da muss ich widersprechen. Ist ein Hund es gewöhnt, kann er sehr wohl einschätzen, wann die Leine zu Ende ist, auch die Flexi. Sogar wenn man zwischen Flexi und normaler Leine wechselt, funktioniert das. Ein leinenführiger Hund zieht auch nicht an der Flexi und die kann man auch feststellen, wenn sie kurz bleiben soll. Ziehen kann ein Hund an jeder Leine, wenn er es nicht gelernt hat, ordentlich zu laufen. Ich gebe dir aber recht, dass das Training der Leinenführigkeit bei einem Hund, für den das völlig neu ist, mit einer normalen Führleine einfacher ist, als mit einer Flexi, vor allem, wenn man mit ihr nicht vertraut ist.
Umzäumt sind mehrere ha auf ne Rinder Zucht mit Waldstück und zumal sind immer andere Hunde mit drauf, ich sehe seine Freude an der Rute und den Bedarf wenn er schon hört wo es hingeht.
Da kann Er ganz Hund sein was Er angeleint in der Stadt nicht kann, darum lass Ich ihn schon entscheiden was er lieber mag und was nicht !🤠🦮🫠
Man kann auch Hunde an schlechte Gewohnheiten des Halter's gewöhnen die nicht Artgerecht sind, man kann soviel richtig oder auch falsches tun, mir ist nur sein Bedarf und Zufriedenheit wichtig über finde Ich nicht gut oder dem wiedersprechen, Ich muß letztendlich selber entscheiden!
Bosco ist ein Freigeist der auch seine range kennt aber stoppt mal ein 50 kg Hund im Lauf falls was ist.....!!!!
Ich mag auch Flexi's aber hängt mal ein Zentner Kartoffel Sack dran, schmeißt diesen von einer Brücke und drückt den Zugstopp Button, viel Spaß sag ich nur.
Gestaltet euren Auslauf und Gassi runden individuell und habt zusammen Spaß ! 🤠🦮🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
23. Juli 16:36
Die Antwort ist kommt drauf an😅. Ich weiß ist wenig zufriedenstellend. Die Flexi ist mega praktisch weil sie so flexibel ist was länge und Handhabung angeht. Bei uns zog sie auch erst zum ersten Geburtstag ein da Suki erst ausgewachsen sein sollte. Für Welpen und Junghunde empfehle ich auch eher Schleppleine oder Führleine. Mit knapp einem Jahr sollte der Hund bereits ein gewisses Trainingslevel haben was die Leinenführigkeit angeht. Kommandos wie Fuß oder ran, stop, sollten schon bekannt sein. Man nehme dann die Flexi, stellt sie auf die gewünschte Länge fest und los gehts. Ich hab noch eine Verlängerung/Ruckdämpfer dran da ich unterwegs zwischen Geschirr und Halsband wechsel. An der Straße Halsband und neben mir bei kurz festgestellter Flexi (so das sie durchhängt), im Feld oder Wald am Geschirr (nicht festgestellt). Die Leinenart ist da erstmal egal, wichtig ist die Leinenlänge. Was aber absolut berücksichtigt werden muss ist das man niemals in die Flexileine greifen darf und das ist denke ich der Hauptpunkt. Ganz egal ob Gurt oder Seil. Beides kann dann massive Verletzungen hervorrufen, bei Mensch und Tier. Ich bin mit der Handhabung groß geworden. Die erste Flexi hatte ich mit vier Jahren in der Hand. Es ist definitiv ein tolles Tool wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Auch muss man den Hund dementsprechend beibringen cool zu bleiben wenn die mal runterfallen sollte. Für ängstliche/unsichere Hunde endet das sonst in einem worst case Szenario. Auf dem Video war sie gerade ein Jahr alt. Hatte die Hände voll deswegen baumelt die da so rum.
Mit einer Schleppleine kann man sich aber auch wunderbar Hände und auch Beine (hat eine Nachbarin geübt🤪🙈) verbrennen. 🙈🙈🙈 Ist mir mit Mila gleich am Anfang mal passiert mit der Hand, als sie plötzlich losgerast ist wegen einer Maus.🙈🙈🙈 Bin eigentlich Team Flexi und mag Schleppleine überhaupt nicht, schon wegen dem Dreck, aber auch das Gefitze nervt. Da ja aber immer alle sagen, neuer Hund aus dem Tierschutz muss gut gesichert werden und ja keine Flexi nehmen, weil die aus der Hand fallen kann (was mir übrigens noch nie passiert ist, auch keine Verbrennungen🙈). Wie auch immer habe ich mich mal dran gehalten, da Mila anfangs (und auch jetzt noch - sind ja aber auch erst reichlich 2 Monate) schonmal bei neuen Situationen sehr schreckhaft ist. Dabei hat es die Leine, die ich in Schlaufen in der Hand hatte, durch meine Hand gezogen. Ist schon unglaublich, was so ein doch noch relativ kleiner Hund für Kraft entwickeln kann. 🙈🙈 Seitdem nehme ich wieder Flexi und habe sie anfangs zur Sicherheit noch mit einer Meterleine am Bauchgurt gesichert, damit sie ihr beim Runterfallen nicht hinterher hoppeln kann. Das hat prima funktioniert. Inzwischen brauchen wir das nicht mehr. Sie läuft sogar schon frei (am Fahrrad) und dort nutze ich noch 3 m von der Schleppleine und lasse sie sie aber nur hinterher ziehen. Ansonsten nehme ich sie nur noch zum Anbinden auf dem Campingplatz, wenn der Zaun (noch) nicht aufgebaut ist.🤪😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
23. Juli 16:45
Sollte man halt nur an erzogenen Hunden nutzen und auch fürs entsprechende Gewicht. Die Feststellknöpfe wenn sie denn mal genutzt werden halten oft nicht und hat man nen eher energetischen Hund der reinballert, ängstlich ist oder zum ziehen neigt ist das nix. Als ich noch unerfahren war hab ich die anfangs auch verwendet, einfach random gerissen bei ner Runde oder schwere Schnitte und Verbrennungen wegen dem Seil. Einfach super unzuverlässig die Dinger.
Ich nutze die Flexi seit 30 Jahren und sie ist super zuverlässig. Bei Mailo habe ich sie sogar auch immer am Fahrrad genutzt. Bei Mila klappt es nach 2 1/2 Monaten auch schon ganz gut, zumindest in ungefährlichem Gebiet. Natürlich muss man die Leine auch bedienen können. Die Dinger halten bei richtiger Bedienung ewig und die Knöpfe funktionieren bestens. Es hat sich noch nie einer gelöst, wenn er das nicht sollte. Und natürlich hält man die Leine am Griff und greift nicht ins Seil oder den Gurt und dann verbrennt man sich auch keine Hände. Das sollte einem eigentlich klar sein.