Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 475
heute 17:45

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
11. Aug. 20:03
Finde ich genauso abwertend als wenn man zu einem kleinen Hund Ratte,Fußhuppe, ,Teppichratte, sagt .. . Sowas gehört sich nicht
Spar es dir das ist in den köpfen der Menschen so stark vertreten. Selbst bei den Hundehaltern (nicht bei allen) das man dagegen nicht ankommt.

Beitrag-Verfasser
Tina
11. Aug. 20:09
Mal ein neuer Gedankengang. Ein Gedankenexperiment. Ich habe mich gefragt, ob nicht ohne Zucht kaum einer in diesem Forum Hunde hätte.

Meine verstorbenen Mischlingshunde aus dem Auslandstierschutz müssen biologisch irgendwann gezielt gezüchtete Vorfahren gehabt haben.
Gäbe es keine Zucht hätte es auch diese Hunde nie gegeben.

Also ich habe Tierschutzhunde. Übrigens jetzt sogar gezüchtete reinrassige Hunde. Auch das gibt es im Tierschutz. Ich habe per se nichts gegen Zucht; nur gegen Qualzucht.

Vielleicht könnt ihr mein Gedankenexperiment entkräften. Ein bisschen auf mir rum hacken und dann zum Thema zurück kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Aug. 20:12
Spar es dir das ist in den köpfen der Menschen so stark vertreten. Selbst bei den Hundehaltern (nicht bei allen) das man dagegen nicht ankommt.
So was nervt mich und regt mich auf ....
Man kann vieles denken aber bitte anders schreiben bzw höflicher schreiben.
Wir sind alle Hundehalter und keiner will so beschimpft werden .....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
11. Aug. 20:22
So was nervt mich und regt mich auf .... Man kann vieles denken aber bitte anders schreiben bzw höflicher schreiben. Wir sind alle Hundehalter und keiner will so beschimpft werden .....
Das Wort Kampfhund ist einer der Dinge die mittlerweile Alltag sind da gibt es ganz andere Kaliber wo man sich aufregen könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Aug. 20:32
Mal ein neuer Gedankengang. Ein Gedankenexperiment. Ich habe mich gefragt, ob nicht ohne Zucht kaum einer in diesem Forum Hunde hätte. Meine verstorbenen Mischlingshunde aus dem Auslandstierschutz müssen biologisch irgendwann gezielt gezüchtete Vorfahren gehabt haben. Gäbe es keine Zucht hätte es auch diese Hunde nie gegeben. Also ich habe Tierschutzhunde. Übrigens jetzt sogar gezüchtete reinrassige Hunde. Auch das gibt es im Tierschutz. Ich habe per se nichts gegen Zucht; nur gegen Qualzucht. Vielleicht könnt ihr mein Gedankenexperiment entkräften. Ein bisschen auf mir rum hacken und dann zum Thema zurück kommen.
Wenn ich nicht die Hunde bekommen hätte die ich haben wollte dann hätte ich keinen Hund! Ich habe nicht umsonst 7 Jahre gesucht. Dann hätte ich einen Sauerteig als Haustier in meinem Kühlschrank!

Den gestörten Erbdackel, den meine Mutter aus schlechte Haltung gerettet hatte, der mir bis zuletzt die Wohnung vollpinkelte und Hospitalismus hatte den zähle ich jetzt mal in den sieben Jahren nicht mit, da ich ihn mir nicht ausgesucht hatte sondern selbstverständlich übernommen hatte und ihm einen guten Lebensabend bescherte.

Und das hat auch einen ganz triftigen Grund denn ich habe mir genau diese Hunde ausgesucht weil sie genau zu meinem Leben passen, zu der Arbeit die ich ihnen geben kann und in meine Familie mit kleinen Kindern! Hier wäre ich nicht zu irgendwelchen Experimenten bereit!
Und ja ich hatte vorher auch Mischlingshunde, gerettete Hunde, übernommene Hunde und es waren alles gute Hunde aber da ich weiß was es bedeuten kann solch einen Hund zu haben nehme ich da dankend davon Abstand.
Es möge sich doch jeder den Hund aussuchen zu der zu ihm passt, dem er gerecht werden kann und ob er aus dem Tierschutz oder aus der Zucht kommt sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Beitrag-Verfasser
Tina
11. Aug. 20:52
Wenn ich nicht die Hunde bekommen hätte die ich haben wollte dann hätte ich keinen Hund! Ich habe nicht umsonst 7 Jahre gesucht. Dann hätte ich einen Sauerteig als Haustier in meinem Kühlschrank! Den gestörten Erbdackel, den meine Mutter aus schlechte Haltung gerettet hatte, der mir bis zuletzt die Wohnung vollpinkelte und Hospitalismus hatte den zähle ich jetzt mal in den sieben Jahren nicht mit, da ich ihn mir nicht ausgesucht hatte sondern selbstverständlich übernommen hatte und ihm einen guten Lebensabend bescherte. Und das hat auch einen ganz triftigen Grund denn ich habe mir genau diese Hunde ausgesucht weil sie genau zu meinem Leben passen, zu der Arbeit die ich ihnen geben kann und in meine Familie mit kleinen Kindern! Hier wäre ich nicht zu irgendwelchen Experimenten bereit! Und ja ich hatte vorher auch Mischlingshunde, gerettete Hunde, übernommene Hunde und es waren alles gute Hunde aber da ich weiß was es bedeuten kann solch einen Hund zu haben nehme ich da dankend davon Abstand. Es möge sich doch jeder den Hund aussuchen zu der zu ihm passt, dem er gerecht werden kann und ob er aus dem Tierschutz oder aus der Zucht kommt sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Das hast Du falsch verstanden. Ich stelle die gewagte These auf, dass wir ohne Zucht weder Zuchthunde, noch Tierschutzhunde hätten.

Das ist eine gewagte generalisierte These, auf die du rein individuell und bedürfnisorientiert eingegangen bist.

Zudem habe ich bewusst geschrieben, dass ich nichts gegen Zucht habe, ganz im Gegenteil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Aug. 20:53
Wenn ich nicht die Hunde bekommen hätte die ich haben wollte dann hätte ich keinen Hund! Ich habe nicht umsonst 7 Jahre gesucht. Dann hätte ich einen Sauerteig als Haustier in meinem Kühlschrank! Den gestörten Erbdackel, den meine Mutter aus schlechte Haltung gerettet hatte, der mir bis zuletzt die Wohnung vollpinkelte und Hospitalismus hatte den zähle ich jetzt mal in den sieben Jahren nicht mit, da ich ihn mir nicht ausgesucht hatte sondern selbstverständlich übernommen hatte und ihm einen guten Lebensabend bescherte. Und das hat auch einen ganz triftigen Grund denn ich habe mir genau diese Hunde ausgesucht weil sie genau zu meinem Leben passen, zu der Arbeit die ich ihnen geben kann und in meine Familie mit kleinen Kindern! Hier wäre ich nicht zu irgendwelchen Experimenten bereit! Und ja ich hatte vorher auch Mischlingshunde, gerettete Hunde, übernommene Hunde und es waren alles gute Hunde aber da ich weiß was es bedeuten kann solch einen Hund zu haben nehme ich da dankend davon Abstand. Es möge sich doch jeder den Hund aussuchen zu der zu ihm passt, dem er gerecht werden kann und ob er aus dem Tierschutz oder aus der Zucht kommt sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Hauptsache Hund egal was für einer wäre auch nicht meins. Dann würde ich auch drauf verzichten. Es gibt Hundetypen mit denen kann ich schlicht nichts anfangen, sei es von der Größe, dem Fell, dem Charakter usw. Will ich halt einfach nicht. Wenn von jetzt auf gleich alle Rassehunde verschwinden würde käme mir auch kein neuer Hund mehr ins Haus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Aug. 20:59
Das hast Du falsch verstanden. Ich stelle die gewagte These auf, dass wir ohne Zucht weder Zuchthunde, noch Tierschutzhunde hätten. Das ist eine gewagte generalisierte These, auf die du rein individuell und bedürfnisorientiert eingegangen bist. Zudem habe ich bewusst geschrieben, dass ich nichts gegen Zucht habe, ganz im Gegenteil.
Da der Hund ein Kulturfolger ist hätten wir trotzdem streunende Hunde denn bisher ist es den Menschen nicht gelungen sie komplett auszurotten!
Die Hundezucht gibt es deshalb weil der Hund als ältester Kamerad des Menschen schon immer mit ihm zusammengearbeitet hat. Die ursprünglichste Arbeit dürfte es für den Jagdhund gegeben haben und es ist ja völlig einleuchtend dass selbst in der Steinzeit die Menschen klug genug waren, zu erkennen ob ein Hund ein guter Jäger ist oder nicht und mit Sicherheit haben sie die geeigneten Hunde ausgewählt und verpaart. Das zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte die ohne den Hund überhaupt nicht denkbar ist- von daher verstehe ich deine Frage wohl nicht.
Zucht rein auf Optik und nicht auf Funktion ist ja ein relativ neue Erfindung denn erst die Perser, Römer und Griechen fingen an bestimmte Hunde für bestimmte Zwecke und auch auf eine bestimmte Optik zu züchten. Und im Mittelalter gab es Hunde für bestimmte Zwecke und da gab es auch schon optische Vorlieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
11. Aug. 21:05
Was glaubst du denn was da an Kosten dranhängen? Von guter Zucht ist noch keiner reich geworden, im Gegenteil. Die allermeisten müssen zusätzlich noch arbeiten.
Dann hast Du doch sicher ne Aufstellung was ein guter Züchter für einen Welpen ausgeben,oder?
Also Samariter hab ich da noch nicht kennen gelernt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Aug. 21:10
Das hast Du falsch verstanden. Ich stelle die gewagte These auf, dass wir ohne Zucht weder Zuchthunde, noch Tierschutzhunde hätten. Das ist eine gewagte generalisierte These, auf die du rein individuell und bedürfnisorientiert eingegangen bist. Zudem habe ich bewusst geschrieben, dass ich nichts gegen Zucht habe, ganz im Gegenteil.
Jein. Mein Paps ist 1935 in Rumänien geboren. Da war die Straßenhundproblematik schon da, nicht durch Zucht sondern durch unkontrollierte Vermehrung. Klar ganz streng genommen haben alle Hunde ihren Ursprung in der gezielten Verpaarung gehabt aber das kann schon Ewigkeiten her sein. Der Hund ist kein natürliches Tier sondern in Optik und Verhalten/Veranlagung vom Menschen geformt worden. Das erkennt man auch in den Mischlingen wieder.