..und ich erlaube mir anzumerken, dass es auch seriöse Züchter gibt, die keinem Rasseverband angeschlossen sind. Würden diese seriösen Züchter nicht existieren, so gäbe es heute zB keine langstockhaarigen Schäferhunde, keine altdeutschen Schäferhunde, keine weissen Schäferhunde, keine altdeutschen Hütehunde und deren Schläge..uvm 😘.. ich bin wohl etwas schäfilastig....
..nur durch diese sogenannten Dissidenten, die die Rassezuchtverbände wegen deren Standards verlassen haben, gibt es noch diese wertvolle genetische Vielfalt.. die heute oft, nach teils langem Verbot, wieder als Rassen im VDH anerkannt sind.. Der VDH korrigiert also teilweise seine Fehler, wenn der Markt es verlangt.. zB beim weissen Schäferhund... Hier schliesst sich für mich der Kreis..
Letztendlich entscheidet der Markt..
Aber die Dissidenz kann auch einem Verband angehören. Ich habe alle meine Hunde auch aus der Dissi. Meiner Meinung nach ist der Rassestandard des Collies im VDH auch nicht das Beste, was der Rasse zuträglich wäre.
Ich mag die Amis. Im Wesen, in der offeneren Genetik, in der Optik. Die gibt es beim VDH aber so nicht (obwohl der Ami mittlerweile der ursprünglichere Collie ist als der aktuelle Brite). Für einen richtigen Ami muss ich zur Dissidenz gehen. Und das mache ich gerne. Und bewusst. Alle meine Hunde wären im VDH Mischlinge, weil im amerikanischen Dachverband Lang- und Kurzhaarcollies die gleiche Rasse sind, nur verschiedene Haararten - beim VDH sind es aber verschiedene Rassen. Meiner Meinung nach albern und genetisch einschränkend, deswegen habe ich einen anderen Weg gewählt.
Auch als Neuling damals und mit der Meinung, nur TS wäre eigentlich gut, ist es mir gelungen, einen seriösen Züchter für eine Rasse zu finden, die zu mir und meiner Familie passt. Ich habe nämlich damals eigentlich mit der Einstellung angefangen die hier einige haben: Züchter sind des Teufels und wollen nur unser Geld! Aber ich habe schnell festgestellt, dass das Bullshit ist. Und genau so schnell, dass nicht alles im TS moralisch überlegen ist.
Aber hey: kann ich jetzt auch behaupten, meine Hunde wären Mischlinge, weil sie es im VDH wären? Dann bin ich auch Mitglied im Club genetische Mischlings-Vielfalt und blöder VDH 😆😂😜