Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 488
heute 21:49

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Aug. 12:59
Siehst du, dann kann sich wieder ein Anderer mit dem Problem rumschlagen. Also wieder ein Abgabehund mehr.
Was wenn dein Hund eine untrainierbare Aggressivität entwickeln würde und dein Kind oder andere gefährdet?

Sorry aber das ist doch Kindergartenniveu. Ein wesensfester Hund wird nicht plötzlich zum aggressiven Beißer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
10. Aug. 13:07
Super für dich. Das ist auch toll, dass du das kannst. Andere müssen da vorausschauender denken, weil sie es nicht können oder zumindest die Befürchtung haben. Und natürlich ändern sich auch Lebensumstände mal. Aber halt selten so komplett und drastisch, dass davon alle Lebensbereiche betroffen wären. Und Komfortvorstellungen a la "ich will wandern oder ins warme im Urlaub" kann man für einen Senior nach Jahren auch zurückstellen. Man kann also gucken, wie man das löst, weil man ja bisher auch schon zusammengelebt hat und sich gut genug kennt, als würde man neu ein Überraschungspaket bekommen. Und jetzt ein ganz wichtiger Punkt: seriöse Züchter nehmen ihre Hunde zurück, wenn wirklich gar nichts mehr geht (ich rede jetzt von drastischen Einschnitten oder Problemen, nicht vom alternden Hund oder irgendwelchen Wunschvorstellungen etc.). Sogar zeitweise, wenn es nur Krankenhaus oder so ist. Auch etliche Jahre später. Und ihr Netzwerk ist groß genug, dass eigentlich immer schon Abnehmer sehr zeitig bereit stehen. Oft schon, weil sie auch dafür eine Liste haben, wer gerne einen älteren Rückläufer aufnehmen würde. Es entsteht also gar nicht erst so ein Problem. Das war mir z.B. auch wichtig. Selbst in allergrößter, unvorstellbarer Not, weiß ich was mit meinen Hunden passiert. Oder an wen ich mich wenden kann, ohne dass es heißt "Aufnahmestopp" oder "ich kann doch nicht" im Freundeskreis. Zum Glück wird das zu 99,9% nicht passieren, aber mir ist die Gewissheit wichtig.
Wirklich seriöse Tierschutzvereine und Tierheime nehmen Hunde auch zurück, bei meinen Tierheimhunden stand das immer im Vertrag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Aug. 13:08
Wirklich seriöse Tierschutzvereine und Tierheime nehmen Hunde auch zurück, bei meinen Tierheimhunden stand das immer im Vertrag.
Zurück ins TH oder zurück zum Züchter sind aber doch nicht wirklich vergleichbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
10. Aug. 13:09
Hier sind schon ne ganze Weile Hunde aus einen ausländischen TH. Da ging das wohl nicht ganz auf.
Und das geht sehr wohl auf .
Habe nicht von allen geschrieben aber viele Tierheime arbeiten so und das ist auch bekannt

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
10. Aug. 13:09
Ja früher, vor Jahrzehnten. Heute ist es aber nicht mehr so.
Ja, ich schrieb "als ich ein Kind war", das ist Jahrzehnte her. 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
10. Aug. 13:11
Bei uns steht es auch im Vertrag ,das ich Leni nicht an dritte weitervermitteln darf....

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Aug. 13:11
Und das geht sehr wohl auf . Habe nicht von allen geschrieben aber viele Tierheime arbeiten so und das ist auch bekannt
Ich aber von diesen einen Fall. Jetzt sitzen die Hunde halt hier im TH. Die Idee das schnell vermittelbare hier ins TH kommen ist ja gar nicht so verkehrt um Langzeitinsassen zu finanzieren. Es klappt aber anscheinend nicht immer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
10. Aug. 13:15
Was wenn dein Hund eine untrainierbare Aggressivität entwickeln würde und dein Kind oder andere gefährdet? Sorry aber das ist doch Kindergartenniveu. Ein wesensfester Hund wird nicht plötzlich zum aggressiven Beißer.
Nein,,das ist kein Kindergartenniveau.
Das ist alles schon dagewesen.

Du kannst planen,wie du willst, es kann immer anders kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
10. Aug. 13:17
Zurück ins TH oder zurück zum Züchter sind aber doch nicht wirklich vergleichbar.
Stimmt, aber für mich kein schlagendes Argument für einen Kauf bei einem Züchter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Aug. 13:20
Nein,,das ist kein Kindergartenniveau. Das ist alles schon dagewesen. Du kannst planen,wie du willst, es kann immer anders kommen.
Wo? Wo sind die plötzlich aggressiven Labbis die vorher wesensfest waren?

Gibt es da Zahlen?