🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Junghund bellt plötzlich alle Hunde an

Verfasser-Bild
Katja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 26. März

Junghund bellt plötzlich alle Hunde an

Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Meine Hündin ist 6 Monate alt und seit 2 Wochen bellt sie jeden Hund auf der Straße und auf dem Feld an. Vorher hat sie sich gefreut auf andere Hunde zu treffen und sich ohne bellen genähert. Ich habe versucht, dass sie die anderen Hunde in Ruhe kennenlernen kann als auch, dass wir ohne Kommentar vorbeigehen. Keine der Varianten bringt etwas. Auch nicht ablenken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
Beliebteste Antwort
28. Jän. 13:42
Es gibt leider kein "ruhiges Verhalten". Sobald der Hund in Sichtweite ist wird gebellt bis er außer Sicht ist. Ja das Verhalten kam sehr plötzlich bei ihr. Sie durfte von Anfang an nicht zu jedem Hund.
Okay, dann versuch einfach mal den richtungswechsel, wenn sie anfängt zu pöbeln, das heißt, wenn du einen Hund, dir entgegenkommend, siehst, Versuch die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und wenn das nichts bringt und sich dein Hund reinsteigert, drehst du einfach ohne Vorwarnung abrupt um und gehst in die entgegengesetzte Richtung und belohnst dann wieder das aufmerksame Verhalten dir gegenüber. Sollte das in gewissen Situationen nicht umsetzbar sein, bring sie ins Sitz und lass den anderen Hund in einem Bogen an euch vorbei gehen. Das wäre beispielsweise auch eine gute Übung, das individualdistanz training, mach ich mir meiner auch gerade.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
28. Jän. 13:35
So ist es bei meiner Maus anfangs auch gewesen, ich glaube das hat mit der Anfangenden Pubertät zu tun. Da am besten fleißig trainieren und das ruhige Verhalten belohnen, bei meiner hilft als Ermahnung z.b. ein "EhEh", dann schaut sie zwar den anderen Hund an aber wir können ruhig vorbeigehen. Mein Fehler war, dass ich sie als Welpe zu jedem Hund schnüffeln lassen habe, wo es ging und dann fing dieses Frustrationskläffen an, weil sie immer dort hin wollte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
28. Jän. 13:37
So ist es bei meiner Maus anfangs auch gewesen, ich glaube das hat mit der Anfangenden Pubertät zu tun. Da am besten fleißig trainieren und das ruhige Verhalten belohnen, bei meiner hilft als Ermahnung z.b. ein "EhEh", dann schaut sie zwar den anderen Hund an aber wir können ruhig vorbeigehen. Mein Fehler war, dass ich sie als Welpe zu jedem Hund schnüffeln lassen habe, wo es ging und dann fing dieses Frustrationskläffen an, weil sie immer dort hin wollte.
Es gibt leider kein "ruhiges Verhalten". Sobald der Hund in Sichtweite ist wird gebellt bis er außer Sicht ist. Ja das Verhalten kam sehr plötzlich bei ihr. Sie durfte von Anfang an nicht zu jedem Hund.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
28. Jän. 13:42
Es gibt leider kein "ruhiges Verhalten". Sobald der Hund in Sichtweite ist wird gebellt bis er außer Sicht ist. Ja das Verhalten kam sehr plötzlich bei ihr. Sie durfte von Anfang an nicht zu jedem Hund.
Okay, dann versuch einfach mal den richtungswechsel, wenn sie anfängt zu pöbeln, das heißt, wenn du einen Hund, dir entgegenkommend, siehst, Versuch die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und wenn das nichts bringt und sich dein Hund reinsteigert, drehst du einfach ohne Vorwarnung abrupt um und gehst in die entgegengesetzte Richtung und belohnst dann wieder das aufmerksame Verhalten dir gegenüber. Sollte das in gewissen Situationen nicht umsetzbar sein, bring sie ins Sitz und lass den anderen Hund in einem Bogen an euch vorbei gehen. Das wäre beispielsweise auch eine gute Übung, das individualdistanz training, mach ich mir meiner auch gerade.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
28. Jän. 13:44
Okay, dann versuch einfach mal den richtungswechsel, wenn sie anfängt zu pöbeln, das heißt, wenn du einen Hund, dir entgegenkommend, siehst, Versuch die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und wenn das nichts bringt und sich dein Hund reinsteigert, drehst du einfach ohne Vorwarnung abrupt um und gehst in die entgegengesetzte Richtung und belohnst dann wieder das aufmerksame Verhalten dir gegenüber. Sollte das in gewissen Situationen nicht umsetzbar sein, bring sie ins Sitz und lass den anderen Hund in einem Bogen an euch vorbei gehen. Das wäre beispielsweise auch eine gute Übung, das individualdistanz training, mach ich mir meiner auch gerade.
Danke dir. Das werde ich mal versuchen. Ich hoffe die anderen Hundebesitzer bringen etwas Geduld mit 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
28. Jän. 13:46
Danke dir. Das werde ich mal versuchen. Ich hoffe die anderen Hundebesitzer bringen etwas Geduld mit 😄
Ja, du kannst dir ja auch hier einfach ein treffen erstellen, um das zu üben. ☺️ Oder du hast einen Freund, eine Freundin die einen relativ chilligen Hund hat. 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
28. Jän. 13:46
Ja, du kannst dir ja auch hier einfach ein treffen erstellen, um das zu üben. ☺️ Oder du hast einen Freund, eine Freundin die einen relativ chilligen Hund hat. 😁
Die Hunde die sie kennt sind kein Problem. Deshalb müssen es wohl oder übel Fremde sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
28. Jän. 13:55
Die Hunde die sie kennt sind kein Problem. Deshalb müssen es wohl oder übel Fremde sein.
Ah okay. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg ☺️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Jän. 14:16
Danke dir. Das werde ich mal versuchen. Ich hoffe die anderen Hundebesitzer bringen etwas Geduld mit 😄
Wenn die anderen Hundebesitzer keine Geduld haben, somit also nicht entspannt sind, werden das deren Hunde dann auch nicht sein. Außerdem hatten die am Anfang auch ihre Problemchen. Kein Hund/Mensch Team kommt perfekt zur Welt. Also mach dir keinen Kopp. Ihr schafft das schon.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
25. März 20:19
Hallo☺️ wir haben aktuell auch das Problem. Darf man fragen ob, wann und wie das ganze besser wurde?🐶☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. März 08:00
Klickertraining kann ich da sehr empfehlen ☺️ Das hilft bei uns
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button