🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Versicherungen & Recht / Ist die Hundesteuer zu hoch? Warum Menschen in Blaustein demonstieren

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2155
zuletzt 13. Apr.

Ist die Hundesteuer zu hoch? Warum Menschen in Blaustein demonstieren

Hallo liebe Hundefreunde, in Blaustein, einer kleinen Stadt im Alb-Donau-Kreis, herrscht derzeit ein großes Thema, das nicht nur Hundebesitzer:innen, sondern auch uns als Gemeinschaft beschäftigt: Die Hundesteuer wurde um satte 60 Prozent erhöht! Statt bisher 90 Euro müssen Hundehalter:innen nun 144 Euro jährlich für ihren ersten Vierbeiner zahlen. Diese Entscheidung hat nicht nur für emotionale, sondern auch für öffentliche Reaktionen gesorgt, inklusive einer Demonstration gegen diese Erhöhung. Die Stadtverwaltung begründet diesen Schritt damit, dass die Hundesteuer seit sechs Jahren unverändert geblieben ist. Doch viele Bürger:innen sehen das kritisch. Eine Einwohnerin bezeichnet die Erhöhung als ungerecht und argumentiert, dass ähnliche Steuern auch für andere Haustiere wie Katzen und Pferde angebracht wären. Der Sozialverband VdK weist auf die sozialen Auswirkungen hin, besonders für ältere und finanziell schwächere Menschen. Ein Hund ist für viele mehr als nur ein Haustier; er ist ein Lebenspartner, der Trost und Freude spendet. Mit der neuen Steuer steht Blaustein nun an der Spitze in Baden-Württemberg, wo die Hundesteuer zwischen 35 und 144 Euro variiert. Die Stadt erhofft sich dadurch Mehreinnahmen von rund 37.000 Euro. Doch ist das gerechtfertigt? Wir möchten mit euch diskutieren: • Ist die Hundesteuer in euren Augen generell zu hoch? • Ist die drastische Erhöhung in Blaustein gerechtfertigt? • Wie sollten Städte und Gemeinden eurer Meinung nach ihre Steuerpolitik gestalten, um sie fair und ausgewogen zu halten, besonders im Hinblick auf Haustiere? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Tipps, wie man mit solchen Erhöhungen umgehen kann. Es geht uns alle an, wie unsere vierbeinigen Freunde besteuert werden. Lasst uns eine konstruktive Diskussion führen! (Bildquelle: SWR Aktuell)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
8. März 12:08
Für was eigentlich
Hundesteuern sollten den Tierheimen zur Verfügung gestellt werden. Man weiß eigentlich nich
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
12. März 14:44
50 Euro mehr im Jahr , dass ist ja nicht mal ein TA Besuch. Ich kann mir meinen Hund auch nur durch Spenden leisten. Eine vernünftige Hundehaltung hat auch vor 30 Jahren schon Geld gekostet. Egal wie hoch die HS ist, dass ist nicht was in s Geld geht. 0.39 Euro täglich, da gibt's eine ungesunde Kaustange weniger, viele Hunde sind ja eh zu gut genährt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
12. März 15:01
??? Was ist eine Reitabgabe ???
In NRW haben wir Reitkennzeichen also Nummernschilder, wenn das Pferd in der Öffentlichkeit ( Waldwege, Feldwege etc) bewegt wird. Die müssen gekauft werden und jährlich eine Gebühr entrichtet werden. Für Pferde die nur auf dem eigenen Grundstück sind entfällt das. In einigen anderen Bundesländern ist es ähnlich.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. März 15:11
Lese ich das richtig? Du kannst dir eigentlich keinen Hund leisten?Die Hundesteuer ist schon hoch genug. Mich würde mal Interessieren was mit dem Geld gemacht wird?Für Tiere z.b.im Tierheim wird es nicht verbraucht. Wenn es so wäre,hätten die Heime mehr Geld zu Verfügung. 🐕🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Man
13. Apr. 11:30
Ich finde, dass die Hundesteuer heutzutage nicht mehr zeitgenäß ist. Wie schon geschrieben, ein Hund ist nicht irgendein Gegenstand. Ein Hund ist Familienmitglied, Seelentröster und bester Freund zugleich. Vielen Menschen würde es gut tun, einen solchen Begleiter zu haben, doch durch die Steuer ist es ihnen einfach nicht möglich. Zumal die Frage ist, wofür genau bezahlen wir diese Steuer eigentlich? Das erklärt sich mir absolut nicht. Eine weitere Frage ist, wieso die Steuern so extrem unterschiedlich sind innerhalb eines Bundeslandes und auch allgemein in Deutschland. Wir sind innerhalb von NRW umgezogen und zahlen nun 90 € mehr, als in der alten Stadt. Dann wundern sich die Städte und Gemeinden, warum viele Hund nicht angemeldet sind? Mich wundert das nicht. Und gerechtfertigt ist auch die Frage, warum keine Steuer für alle anderen Haustiere? (Katzen, Pferde, Kaninchen, Vögel usw....) Und muss ich meinen Hund jetzt nach dem neuen Selbstbestimmungsgesetzt überhaupt nicht anmelden? Sie sieht zwar aus wie eine Hund ist aber eher Schaf, Ziege, Kuh und Clown... 🤣😂 Und für die zahlt man ja normal keine Steuern...
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button