Wir sind auch am Verzweifeln und dachte, ich Suche ein Forum mit Erfahrungen was Versicherungen angeht. Mein Brösel ist zwei Jahre alt und hat jetzt schon ordentlich Arzt Berichte. Futter Allergie, jetzt kürzlich Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Dieser wurde aber nicht wirklich bestätigt. Es hieß nur es könnte Stufe 1 sein oder eine Zerrung. Ich hoffe Zerrung... :( naja und nun habe ich das Gefühl, nimmt ihn eh keiner mehr. Von unserer Tierärztin haben wir Agila gesagt bekommen, die schließen keine Rassetypischen Krankheiten aus, aber bei der Krankenakte :( und man liest ja auch viel über die Versicherungen, dass man erst ein Jahr da sein muss +zahlt und dann erst richtig versichert ist.
Alles sehr frustrierend :(
Ich habe vor 1 1/2 Monaten auch den Vollschutz bei Agila für Mila abgeschlossen, nachdem ich wochenlang recherchiert habe.🙈 Sie wird 5 Jahre (hab sie gerade erst aus Rumänien) und ich zahle jetzt 52€ im Monat. Dort kann man sich mit Bausteinen selber seinen Schutz zusammenbasteln. Für das Geld habe ich eine Jahresleistung von 5000€ gewählt plus ein Zusatzbaustein (zu den 5000€) für Zähne (500€ pro Jahr) Vorsorge (100€) und Physio und solche Sachen (250€). Laut deren Aussage erhöhen sie nicht bei fortschreitendem Alter des Hundes. Ab dem 5. Jahr zahlen sie dafür nur 80%, also hat man 20 % Eigenbeteiligung. Damit kann ich leben und habe jetzt gleich einen (billigeren) Tarif mit sowieso nur 80% genommen. Die Wartezeit ist ein Monat, für einige Dinge (z.B. Kreuzbandriss) 6 Monate. Für den Zusatzbaustein gibt es gar keine Wartezeit und auch keine Selbstbeteiligung. Ich habe gleich im ersten Monat ein Zeckenhalsband für den Urlaub und eine Wurmkur eingereicht und es wurde innerhalb 4 Tagen anstandslos bezahlt. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich habe jetzt seit 30 Jahren Hunde und hatte für Mailo nur eine OP-Versicherung bei der Uelzener, die zum Schluss ganze 10€ monatlich billiger war, als jetzt die ganze Vollversicherung. In dieser ganzen Zeit hätte ich nie mehr als 5000€ (bzw. 5850€ mit Zusatzbaustein) im Jahr gebraucht. Dafür hat mich Mailo im Alter in den letzten Jahren so einiges gekostet, was aber nicht die OP- Versicherung gezahlt hat. 🙈Und ich habe gemerkt, dass die Absicherung der Zähne schon auch sehr wichtig ist. Gerade die Zahnreinigung (hier im Zusatzbaustein) zahlen die meisten gar nicht. Sollte es doch wieder Erwarten mal teurer werden, habe ich Pech gehabt und muss es dann halt zuzahlen. Dafür spare ich viel Geld für die Beiträge, wenn es reicht. Ich kann zumindest jedem empfehlen, die Versicherung schnell nach Erwerb eines Hundes zu machen. Sind erst Erkrankungen bekannt, schließt die die Versicherung dann alle aus. 🙈🙈 Und man muss wirklich gut vergleichen, denn bei jeder Versicherung sind andere Besonderheiten und Ausschlüsse und natürlich Preise. Jeder muss da für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Ein unbegrenzter Vollschutz hat natürlich seinen Preis und wenn man es dann nicht braucht, hat man viel Geld in den Sand gesetzt. Und Achtung, findet man doch eine billige Versicherung, dann erhöhen die dann oft regelmäßig, wenn der Hund älter wird. Sie werben dann damit, dass man ja bei jeder Erhöhung kündigen kann. Nur irgendwann kann man das eben nicht mehr, es sei denn, man will im Alter gar keine Versicherung mehr. Denn ab 8 Jahren nimmt keine andere Versicherung mehr den Hund. 🤢Das muss man unbedingt bedenken.
Du schreibst, dass dein Hund jetzt schon eine ordentliche Akte hat, z.B. Allergien. Ich befürchte, dass das dann bei einer Versicherung ausgenommen ist, weil es Vorerkrankungen sind.🙈🙈🙈 Der Beitrag wird aber deshalb nicht billiger und das ist dann richtig Mist.