Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 22:28
Doris nicht böse sein, aber du hast ja noch nichtmal verstanden, worum es im Eingangsbeitrag geht. Deine Fragen schießen total am Thema vorbei. Warum sollte ich meine Zeit damit vergeuden, auf sowas zu antworten?
Ich verstehe deine Intention. Haste ja gerade nochmal geschrieben.

Danke dafür ;)

Dir gehts natürlich um Zuchtverbote. Und da bin ich (auch wenn du es ja angeblich nicht sehen ksnnst) vorgeprägt.

Niemand sollte sich anmaßen Rassen zu diskreditieren/verbieten zu wollen nur weil er selber da irgendwelche Probleme reinprojeziert.

Finde ich Hunde für eine Kontaktaufnahme zu klein, gehe ich weiter. Finde ich Hunde für eine Kontaktaufnahme zu groß geh ich weiter. Denkt mein Hund, dass ihm das Schnorcheln von Frenchys nicht gefällt, geh ich weiter. Ich suche immer das Unvermögen bei meinen Hunden. Niemals bei den anderen Hunden.

Wer weiß, vielleicht sitzt in 3 Monaten genau ein Hund dieser Rassen bei mir vor der Tür, um einen Stebrplatz zu bekommen. Und den unterstütze ich so wie all meine Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Feb. 22:32
Ich verstehe deine Intention. Haste ja gerade nochmal geschrieben. Danke dafür ;) Dir gehts natürlich um Zuchtverbote. Und da bin ich (auch wenn du es ja angeblich nicht sehen ksnnst) vorgeprägt. Niemand sollte sich anmaßen Rassen zu diskreditieren/verbieten zu wollen nur weil er selber da irgendwelche Probleme reinprojeziert. Finde ich Hunde für eine Kontaktaufnahme zu klein, gehe ich weiter. Finde ich Hunde für eine Kontaktaufnahme zu groß geh ich weiter. Denkt mein Hund, dass ihm das Schnorcheln von Frenchys nicht gefällt, geh ich weiter. Ich suche immer das Unvermögen bei meinen Hunden. Niemals bei den anderen Hunden. Wer weiß, vielleicht sitzt in 3 Monaten genau ein Hund dieser Rassen bei mir vor der Tür, um einen Stebrplatz zu bekommen. Und den unterstütze ich so wie all meine Hunde
Es ist ja sehr löblich das du dich auch um Qualzuchten kümmerst ,(kümmern würdest)aber es geht doch nicht darum irgendwo Probleme reinzuprojezieren .Qualzuchten sind nun mal Qualzuchten und gehören verboten!
Und es ist auch absolut wichtig darüber aufzuklären und dieses Problem nicht totzuschweigen bloß um jemand anderen nicht zu" diskreditieren "

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 22:36
Ich verstehe deine Intention. Haste ja gerade nochmal geschrieben. Danke dafür ;) Dir gehts natürlich um Zuchtverbote. Und da bin ich (auch wenn du es ja angeblich nicht sehen ksnnst) vorgeprägt. Niemand sollte sich anmaßen Rassen zu diskreditieren/verbieten zu wollen nur weil er selber da irgendwelche Probleme reinprojeziert. Finde ich Hunde für eine Kontaktaufnahme zu klein, gehe ich weiter. Finde ich Hunde für eine Kontaktaufnahme zu groß geh ich weiter. Denkt mein Hund, dass ihm das Schnorcheln von Frenchys nicht gefällt, geh ich weiter. Ich suche immer das Unvermögen bei meinen Hunden. Niemals bei den anderen Hunden. Wer weiß, vielleicht sitzt in 3 Monaten genau ein Hund dieser Rassen bei mir vor der Tür, um einen Stebrplatz zu bekommen. Und den unterstütze ich so wie all meine Hunde
Welche Intention??

Ich sehe nix, weil du keine Fotos im Profil hast.

Es geht im Eingangsbeitrag nicht um Zuchtverbote.

Jeder sollte sich anmaßen, Qualzuchtrassen zu verbieten.

Der Rest deines Beitrags hat noch weniger mit dem Thema zu tun, als deine Vorigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aron
23. Feb. 12:20
Den Beitrag würde ich so 100% unterschreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anett
12. Mai 11:40
Die extrem kleine Zuchten sind schlecht. Ich habe aus Tierschutzgründen kleine von diesen Zwergen die wirklich an ihre Grenzen kommen. Nehme manchmal kleine Hunde in Pflege weil ...Urlaub .. etc

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 12:12
Mit meinem Zwergschnauzer habe ich einen Hund, wo Zwerg zwar im Namen steht, der aber trotzdem weder winzig noch krankgezüchtet ist. Er ist 32 cm und wiegt 11 kg. Es ist mir wichtig, das zu sagen, einfach nur um zu zeigen, dass kleiner Hund nicht gleich kleiner Hund ist. In vielen Diskussionen wird verallgemeinert, nicht genau hingeschaut, das wird niemandem gerecht. Dieser Zwergschnauzer also pöbelt ab und zu gerne mal an der Leine. Ich habe ihn erzogen wie früher die großen. Ich nehme ihn ernst. Trotz Training klappt es nicht immer, das kennt wohl jeder. Ich weiss, wie ich das zu managen habe. Es gibt aber Situationen, wo man z.B. wegen Verkehr nicht so ausweichen kann, wir man es bräuchte, und wenn der andere dann einfach immer näherkommt, ist es ihm zu viel. Er hat eine große Individualdistanz, die fordert er ein, egal ob das Gegenüber klein oder groß ist. Warum ist das so? Es ist einfach sein Charakter. Er mag nicht jeden und braucht Zeit fürs anfreunden. Das gibt's bei kleinen und bei großen. Alles was ich mir wünsche, ist, dass das gesehen und wahrgenommen wird und diese ständigen Vorurteile in die ein oder andere Richtung mal aufhören. Es ist nicht jeder kleine Hund unerzogen, nur weil nicht immer alles klappt. Wenn ich dann darum bitte, kurz zu warten, bis wir die Straßenseite wechseln können, und ich kriege zu hören "wieso denn, deinen kleinen verspeisen wir zum Frühstück, wenn er sich weiter so aufführt", oder es wird einfach nur gelacht, dann erfüllen sich leider gleich mehrere Klischees gleichzeitig. Ich würde diese Bitte auch mit was größerem an der Leine aussprechen, nur würde sie dann anders wahr- und ernstgenommen werden. Kleine Hunde müssen ernst genommen werden, von ihren Haltern, aber auch von den Haltern drumrum. Auch Trainingsbemühungen sollten gesehen und nicht abgetan werden. Sorry für den langen Text, aber ich verstehe einfach dieses ganze "Gegeneinander" nicht.
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 12:36
Eigentlich lese ich immer mal ganz gerne im Forum. Es gibt ein paar sehr kompetente Leute, da kann man immer bisschen was für sich mitnehmen. Dieser Thread ist aber wirklich kaum zu ertragen 😔 Mich macht das eigentlich nur traurig und es spiegelt genau das was ich draußen erlebe. Für mich ist es immer das wichtigste auf schwächere , Alte und kranke Rücksicht zu nehmen! Egal um welches Lebewesen es sich handelt. Alle meine Hunde waren total unterschiedlich. Am souveränsten war eine Zwergschnauzer Hündin, die lief immer frei und hat ,trotz schlechter Erfahrungen , alles entspannt selbst geregelt. Natürlich habe ich auch sie bei Begegnungen angeleint. Dann war da noch ein kleiner, früh kastrierter Pinscher Terrier Mix, der war angeleint und der coolste Hund den ich je kennengelernt habe. Das die so waren war mit Sicherheit nicht mein Verdienst. Sie konnten das einfach gut. Wie die Klischee s hier rauf und runter gerödelt werden ist echt bitter! Das Thema wurde ja auch die letzten Tage in einem anderen Thread schon ohne Ende von der TE diskutiert! Leider mit der immer gleichen Oberlehrer haften Art. Ich hoffe das die Besitzer kleiner Hunde, die hier mitlesen, genügend Selbstbewusstsein haben und sich diesen Mist hier nicht zu sehr zu Herzen nehmen!
Danke du sprichst mir gerade aus meinem Herzen ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lauser
12. Mai 13:00
Danke du sprichst mir gerade aus meinem Herzen ❤️
Ich bin auch bei euch. 😘

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 16:31
Ich bin auch bei euch. 😘
Ich bin echt schockiert über diesen Thread. Selten so viel Diskriminierung und Blödsinn gelesen. Mundtot wird man auch gemacht wenn man eine andere Meinung zu diesen seltsamen Themen hat. Rücksichtnahme sollte wirklich selbstverständlich egal wem gegenüber und nicht abhängig nach Aussehen, Größe, Handicap oder andere Merkmale die nicht der Norm entsprechen. Eine traurige Einstellung anderen Menschen und Hunden gegenüber.Das spiegelt leider unsere Gesellschaft voller Egoimus wieder. Das ist echt der gruseligste Thread den ich auf Dogorama bis jetzt gesehen habe..... Echt ohne Worte....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 19:02
Ich bin echt schockiert über diesen Thread. Selten so viel Diskriminierung und Blödsinn gelesen. Mundtot wird man auch gemacht wenn man eine andere Meinung zu diesen seltsamen Themen hat. Rücksichtnahme sollte wirklich selbstverständlich egal wem gegenüber und nicht abhängig nach Aussehen, Größe, Handicap oder andere Merkmale die nicht der Norm entsprechen. Eine traurige Einstellung anderen Menschen und Hunden gegenüber.Das spiegelt leider unsere Gesellschaft voller Egoimus wieder. Das ist echt der gruseligste Thread den ich auf Dogorama bis jetzt gesehen habe..... Echt ohne Worte....
Den Egoismus sehe ich auf Seiten derer, die sich mit Absicht Zwergqualzuchten kaufen und sich dann auch noch darüber beklagen, dass die so zerbrechlich und kaum mehr mit anderen Hunden kompatibel sind.

(Alle Halter kleiner Hunde, die nicht in diese Gruppe fallen, sind ausdrücklich auch nicht gemeint)

Dass bei Kritik an Zucht und Kauf von Qualzuchten immer von "Diskriminierung" gesprochen wird, finde ich schlicht lachhaft und eine Beleidigung all der Individuen, die tatsächlich diskriminiert werden.