Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 22:44
Google mal die Sportart "Curving" von Dana Thimel
Sieht auf den ersten Blick ähnlich aus wie Hoopers...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Feb. 22:45
Ja das mach ich . Klingt interessant
Das Besondere ist, dass nur über die Körpersprache geführt. Kommandos sind tabu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Feb. 22:48
Sehr Abwechslungsreich, obwohl da nur 4 Stangen stehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 22:51
Das Besondere ist, dass nur über die Körpersprache geführt. Kommandos sind tabu.
Ich habe gerade zwei Videos auf Youtube gesehen. Das sieht richtig toll aus und der Hund wird richtig beschäftigt.
Das probiere ich mit ihr mal und die Utensilien habe ich von unserem Agility Set ....

Vielen Dank für dein Tipp

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 22:52
Sehr cool!

Machst du die clockwise und anti-clockwise Umrundung über linke bzw rechte Hand?

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Feb. 22:54
Sehr cool! Machst du die clockwise und anti-clockwise Umrundung über linke bzw rechte Hand?
Hilf mir bei "clockwise". Den Begriff kenne ich nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 22:54
Hilf mir bei "clockwise". Den Begriff kenne ich nicht
Uhrzeigersinn

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Feb. 22:57
Uhrzeigersinn
Die Führung ist sehr unterschiedlich. Mit der einen Hand schickt man, mit der anderen Hand leitet man weiter. Grob erklärt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
14. Feb. 22:59
Oh cool!
Wir machen sowas sehr vereinfacht zuhause mit 3 Eimern 🙈. Natürlich ohne coole Tricks und so.
Ich schau mal ob das bei uns in der Gegend angeboten wird. Denn um die Eimer laufen macht Nero schon echt Spaß.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 23:00
Die Führung ist sehr unterschiedlich. Mit der einen Hand schickt man, mit der anderen Hand leitet man weiter. Grob erklärt.
Gibt es einen grundlegenden Unterschied zu Hoopers (kann man ja auch nonverbal machen)?