Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wildschweinbegegnungen

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 25. Juni

Wildschweinbegegnungen

Hallo liebe Hundebesitzer, ich war heut morgen ganz früh im Wald und da hatte mein Hund eine Wildschweinbegegnung. Ich hab nur gemerkt dass er losgesprintet ist weil er eine Bewegung wahrgenommen hat und hab danach dieses typische Grunzgeräusch gehört. Ich konnte nicht genau erkennen wie die Begegnung zwischen meinem Hund und dem Wildschwein war, da die beiden zwischen den Bäumen waren, aber ich hab einen Riesenschreck bekommen und meinen Hund dann zurückgerufen (was überraschenderweise auch funktioniert hat). Deshalb jetzt meine Frage an euch (entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich hab noch nicht lange einen Hund): wie geht ihr mit Wildschweinbegegnungen um? Können die Wildschweine meinem Hund oder der Hund den Wildschweinen potenziell gefährlich werden? (Mein Hund ist "nur" ein Mittelspitz, daher meine ich mit letzterem Punkt eher dass er das Wildschwein vielleicht aufschreckt und es sich dann verletzt o. ä.). Ich muss dazu sagen, dass ich in Berlin wohne und in dem Hundeauslauf-Waldstück sehr viele Leute mit Hunden sind, daher meinte eine meiner Freundinnen auch, dass die Wildschweine und Hunde sich kennen und sich normalerweise nichts tun. In dem Auslaufgebiet bin ich auch häufiger, nur eben normalerweise tagsüber, da trifft man nicht so häufig Wildschweine. Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben / mich aufklären könntet wie man sich "richtig" bei Wildschweinen verhält. Auch Erfahrungsberichte zu Wildschwein- oder auch anderen Wildtierbegegnungen und wie eure Hunde darauf reagieren würde ich mich freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
R
25. Juni 12:03
Hunde gehören an die Leine auch im Wald wegen der jung Tiere
Gerade dörfliche Gegenden , da verschmilzt das ganz stark - da die Schweine nur saisonal näher kommen. Bei uns gab's drei Jahre hintereinander zu neugierige Jungkeiler, die zu den Gärten kamen, als die mülltonnen standen. Das Gebiet hatte zu viele Keiler und die müssten ja schauen wohin.
Und der Wald lag gut 2,5km weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 12:04
Und wie ging das aus?
Wie du erwähnt hast schlitzen die ja die Brust war an 2 Stellen ca 10 bis 14 cm aufgeschlitzt
.Der Besitzer ging dazwischen mit nem dickeren Stock das hat dem Rüden das Leben gerettet

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 12:05
Auch wir hatten schon eine Wildschweinbegegnung, und meine beiden Hunde haben eine ganze Rotte verjagt. Zum Glück sind es sehr kleine Mischlingshunde und konnten den Wildschwein nicht wirklich gefährlich werden. Ich habe gut 20 Minuten in Panik auf meine Hunde gewartet, dann kam ein recht großes Wildschwein was unseren Weg kreuzte. Es hat sich wohl von der Rotte getrennt und ist ein bisschen langsamer gelaufen, so dass meine Hunde dieses Schwein verfolgt haben. Kurz danach trudelten nacheinander Wilma und Selma ein. So gesehen hat dieses Wildschwein mir meine Hunde wieder gebracht, ich bilde mir sogar ein dass dieses Wildschwein mir einen vorwurfsvollen Blick zuwarf. Jetzt lege ich beim kleinsten Verdacht auf Wildschweine sofort meine Hunde an die Leine lege. Fazit: dieses Wildschwein war intelligenter als meine Hunde 😳
Da hattest du unfassbar viel Glück

Beitrag-Verfasser-Bild
R
25. Juni 12:06
Was die Intention des Hundes ist, ist denke ich nicht so wichtig... entscheidender sind Überraschung, gibt es mögliche Fluchtwege und sind Frischlinge dabei! 😉 Vielleicht in Wildschweingebiet ein Glöckchen befestigen, dann werden die Schweine nicht mehr überrascht! 😁
Aber neugierig 😅 ✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 12:07
Man riecht sie ja oft auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 12:08
Wie du erwähnt hast schlitzen die ja die Brust war an 2 Stellen ca 10 bis 14 cm aufgeschlitzt .Der Besitzer ging dazwischen mit nem dickeren Stock das hat dem Rüden das Leben gerettet
Ich weiß nicht ob das mutig oder dumm war. Wildschweine im Rausch gehen auch auf Menschen los. In Hauernähe eines erwachsenen Tieres befindet sich dann die Hauptschlagader beim Menschen die sehr schnell verletzt werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 12:11
Ich weiß nicht ob das mutig oder dumm war. Wildschweine im Rausch gehen auch auf Menschen los. In Hauernähe eines erwachsenen Tieres befindet sich dann die Hauptschlagader beim Menschen die sehr schnell verletzt werden kann.
Hast recht ich hätte es aber auch gemacht 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 12:12
Ich denke in Panik und Angst um meinen Schatz würde ich es auch machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 12:14
Ich denke in Panik und Angst um meinen Schatz würde ich es auch machen
Echt schwierig. Ich persönlich würde es wohl nicht machen. Klingt hart aber ich habe noch drei Kinder daheim. Deswegen bin ich unterwegs sehr vorsichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 12:17
Unser Sportplatz wurde mittags verwüstet. Das war aber vor einigen Monaten. Jetzt rechne ich aber morgens und abends mit denen.
Mittags 15 Uhr bei der Oma meines Mannes im Garten alles zerstört