Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wenn Hunde miteinander spielen .....!? Oft Missverstanden?

Verfasser-Bild
Friedrich
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 30. Sep.

Wenn Hunde miteinander spielen .....!? Oft Missverstanden?

Moin.... Laut meiner Trainerin gehören zum Spielen von Hunden (untereinander, also NICHT mit dem Mensch) verschiedene Abläufe die da sein müssen, damit es auch wirklich spielen ist. Zum einen natürlich die sog. Spielaufforderung (Vorderbeine runter , „Gebetsstellung“). Zum anderen die „Gegenseitigkeit“ - will heissen: beide sind mal dran mit z.b. den anderen „jagen“. Ich persönlich glaube, die Schwierigkeit für den Mensch besteht oft darin, zu erkennen was Spiel ist und was nicht. Und ab wann das Spiel „kippt“. Das ist nicht immer einfach - zumindest empfinde ich das so. Dazu kommt, dass verschiedene Rassen durchaus verschieden spielen. Eins ist für mich im täglichen Umgang fest verankert....: angeleint wird nicht gespielt ! Auch finde ich, dass man selbst beim unangeleinten Spiel wirklich hinschauen sollte und versuchen sollte die Hunde „zu lesen“. Ring frei zur Diskussion 😀
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
30. Sep. 22:30
Klingt jetzt blöd aber ich hab nicht mal einen für Lotte. Die Maus hat so eine kurze Schnute. Ich bin auf der Suche nach einer passenden Lösung. Auch Maulkörbe kann man auf Maß fertigen lassen aber um sie dafür zu messen brauche ich vier Hände. Ja, ja ...Ausrede
Maxi, guck bei Amazon da gibt's maulkörbe für kurznasige Hunde.... Sehen halt richtig kacke aus. Das da ist noch einer der schönsten
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
30. Sep. 22:36
Klingt jetzt blöd aber ich hab nicht mal einen für Lotte. Die Maus hat so eine kurze Schnute. Ich bin auf der Suche nach einer passenden Lösung. Auch Maulkörbe kann man auf Maß fertigen lassen aber um sie dafür zu messen brauche ich vier Hände. Ja, ja ...Ausrede
Das is ein häßliches Teil
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmina
30. Sep. 22:36
Angeleint lassen wir unsren auch nicht spielen. Entweder dann auf einem Feld oder auf dem Hundeplatz. Da unser Cayan erst 1,5 Jahre ist, ist auch sein Spielen sehr wild und manchmal etwas tollpatschig 😅 aber auf dem Hundeplatz hat er schon einige gute Kontakte geknüpft, die teilweise auch so wild mit ihm spielen können. Aber auch dieses Spielen wird von uns gut überwacht aber wir müssen selten eingreifen. Wir unterbrechen eigentlich nur, wenn wir merken, dass die Hunde geschafft sind und selbst kein Ende finden. Oder zwischendurch um dann ein paar Übungen zu machen und zum Schluss darf dann nochmal ein paar Minuten gespielt werden. Bei den Hunden auf dem Platz kann ich Cayans Verhalten gut lesen und teilweise auch ob der andere Hund gerade Lust aufs Spielen hat oder nicht. Da man sich halt schon länger trifft. Bei neuen Kontakten fällt es mir manchmal schwer einzuschätzen, wann es vllt Spiel ist und wann sich der andere Hund bedrängt fühlt. Da muss ich dann auf den anderen Halter vertrauen, dass er seinen Hund kennt. Im Zweifel wird abgebrochen und später vielleicht nochmal zusammen geführt.
Darf ich mal fragen, wie ihr das beim normalen Gassi gehen denn dann macht, wenn andere Hundehalter mit ihrem Hund entgegenkommen und die Hunde spielen wollen? Ich will ja, dass Bailey ab und zu mal ein paar Bekanntschaften macht, aber manchmal würde ich auch gerne einfach nur mit ihr Gassi gehen, ohne dass ein HH kommt und von mir erwartet, dass ich den Kontakt zulasse, Bailey ist nämlich noch sehr jung und wild und springt dann immer von links nach rechts. Das kann immer so anstrengend sein, wenn du doch nur mal eben raus wolltest. Ich weiß aber nie, was ich sagen soll, wenn ich keine Lust habe auf den Kontakt oder einfach nicht möchte, dass Bailey eben angeleint spielt aufgrund des Trubels, ohne doof angeguckt zu werden à la, der arme Hund! Die lässt den ja gar nichts machen. Versteht ihr, was ich meine?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
30. Sep. 22:39
Maxi, guck bei Amazon da gibt's maulkörbe für kurznasige Hunde.... Sehen halt richtig kacke aus. Das da ist noch einer der schönsten
Ich weiß aber Lotti hat einen kleineren Kopf als eine richtige Franzosen Bulldoggen. Den in lila, aus Biothane, finde ich nicht schlecht. Es muss nur gut passen. Sie muss gähnen dürfen und trinken können. Verlange ich zu viel?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
30. Sep. 22:40
Das is ein häßliches Teil
Gruselig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
30. Sep. 22:40
Darf ich mal fragen, wie ihr das beim normalen Gassi gehen denn dann macht, wenn andere Hundehalter mit ihrem Hund entgegenkommen und die Hunde spielen wollen? Ich will ja, dass Bailey ab und zu mal ein paar Bekanntschaften macht, aber manchmal würde ich auch gerne einfach nur mit ihr Gassi gehen, ohne dass ein HH kommt und von mir erwartet, dass ich den Kontakt zulasse, Bailey ist nämlich noch sehr jung und wild und springt dann immer von links nach rechts. Das kann immer so anstrengend sein, wenn du doch nur mal eben raus wolltest. Ich weiß aber nie, was ich sagen soll, wenn ich keine Lust habe auf den Kontakt oder einfach nicht möchte, dass Bailey eben angeleint spielt aufgrund des Trubels, ohne doof angeguckt zu werden à la, der arme Hund! Die lässt den ja gar nichts machen. Versteht ihr, was ich meine?
Jasmina, mach dir nicht so einen Kopf. Sag den anderen hundehaltern klare ansagen, die werden es anders nicht verstehen. Sag denen die sollen ihren Hund anleinen wenn deiner angeleint ist und mache es andersrum genauso. Lass se dumm gucken du wirst keine ruhe rein bekommen wenn jeder mal kurz Hallo sagen darf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
30. Sep. 22:41
Ich weiß aber Lotti hat einen kleineren Kopf als eine richtige Franzosen Bulldoggen. Den in lila, aus Biothane, finde ich nicht schlecht. Es muss nur gut passen. Sie muss gähnen dürfen und trinken können. Verlange ich zu viel?
Nein tust du nicht aber die puck stubenfliegen teile werden mehr Freiraum geben als der lilane
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
30. Sep. 22:44
Nein tust du nicht aber die puck stubenfliegen teile werden mehr Freiraum geben als der lilane
Puck kommt nicht in die Tüte.😖
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
30. Sep. 22:46
Nein tust du nicht aber die puck stubenfliegen teile werden mehr Freiraum geben als der lilane
Puck sieht aus wie die Maske des Zorro. 🤔😳
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Friedrich
30. Sep. 23:04
Darf ich mal fragen, wie ihr das beim normalen Gassi gehen denn dann macht, wenn andere Hundehalter mit ihrem Hund entgegenkommen und die Hunde spielen wollen? Ich will ja, dass Bailey ab und zu mal ein paar Bekanntschaften macht, aber manchmal würde ich auch gerne einfach nur mit ihr Gassi gehen, ohne dass ein HH kommt und von mir erwartet, dass ich den Kontakt zulasse, Bailey ist nämlich noch sehr jung und wild und springt dann immer von links nach rechts. Das kann immer so anstrengend sein, wenn du doch nur mal eben raus wolltest. Ich weiß aber nie, was ich sagen soll, wenn ich keine Lust habe auf den Kontakt oder einfach nicht möchte, dass Bailey eben angeleint spielt aufgrund des Trubels, ohne doof angeguckt zu werden à la, der arme Hund! Die lässt den ja gar nichts machen. Versteht ihr, was ich meine?
Beim „normalen gassigehen“ kommt es drauf an ob ich mit allen dreien unterwegs bin oder ob ich einzeln unterwegs bin. In ersterem Fall möchte ich keine fremden Hundebekanntschaften schließen. Wir gehen den Leuten aus dem Weg und sie uns. Wenn ich einzeln gehe kommt es drauf an wen ich grad an der Leine habe und wer/was uns entgegen kommt. Bei unserem Junior einzeln ist das schwierig, weil er auch noch sehr ungestüm und dazu auch unsicher ist. Meist gehen uns die Leute aufgrund seiner Größe aus dem Weg. Hundebekanntschaften schliesse ich eigentlich ganz gern auf einem eingezäunten Platz (ohne Leine). Ich bin auch NICHT der Ansicht, dass meine Hunde jeden „dahergelaufenen“ Hund kennenlernen müssen oder , dass jeder Hund uns kennenlernen muss. Ansonsten schließe ich mich Marions Beitrag an. PS: ich hab tausendmal mehr Respekt und Anerkennung für Leute denen ich anmerke, dass sie wissen was sie da tun, als für Leute die schon von weitem rufen: „der tut nix, der will nur guten Tag sagen“ u.ä.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button