Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1643
heute 10:55

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 10:23
Na aber doch. Immerhin sage ich doch auch "nein!" zu Dracu und unterbreche das was er gerade tut, bzw gerade vorhat. Und Katja E schreibt ja, das nach ihrem "Ey" das "HeyHeyHey" kommt. Sie bleibt also stimmlich immer in Kontakt mit Polli und es bleibt nicht nur bei der ANsprache.
Mag sein, dass es bei Katja und Polli die richtige Wirkung hat, aber es kräuseln sich mir die Nackenhaare bei der Bezeichnung Abbruch. Es wird nichts abgebrochen, es wird zum rechten Zeitpunkt interveniert damit die Verbindung/das Gespräch aufrechterhalten bleibt. Das ist keine Wortklauberei! (lach nicht! *lach)

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 10:31
Mag sein, dass es bei Katja und Polli die richtige Wirkung hat, aber es kräuseln sich mir die Nackenhaare bei der Bezeichnung Abbruch. Es wird nichts abgebrochen, es wird zum rechten Zeitpunkt interveniert damit die Verbindung/das Gespräch aufrechterhalten bleibt. Das ist keine Wortklauberei! (lach nicht! *lach)
Aber in so einer Situation wie in meinem Video ist das nunmal ein Abbruch😆,- das er nicht allein weitergehen soll. Mein Abbruch soll nicht die gesamte Situation beenden, sondern nur die festgelegten Rahmenbedingungen nochmals festlegen.
Ein Abbruch ist nichts negatives, nur das was man daraus weiterhin macht.
Meine Meinung.

(Ich habe die Ulli Bücher nicht gelesen.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
heute 10:55
Tatsächlich mag ich übrigens auch keinen Abbruch und kein "Nein" und empfinde es im Video von Das Frauchen sogar als recht scharf. Schöner wäre es für mich gewesen, direkt in gewünschtes Verhalten umzuleiten.
Aber: ich bin realistisch und weiss, dass es manchmal auch zu naiv-romantisch gedacht ist.

Wir schaffen es auch (noch?) nicht ohne Ersatz oder manchmal auch Abbruch. Ich möchte einfach keine Verletzung eines anderen Lebewesens riskieren.

Und ich freue mich über jeden noch so kleinen Zeh auf dem Ulli-Weg, auch wenn beide Füsse das Ziel sind.