Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1311
zuletzt 28. Jän.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
21. Jän. 04:14
Das Buch klingt für mich auch sehr interessant. Ich führe eine Weimaranerhündin, die natürlich auch jagdlich motiviert ist. Durch das Dummytraining m (was ja auch irgendwie Spuren suchen ist) ist sie ganz bei mir und arbeitet toll mit mir zusammen. Aus dem Hundekongress habe ich auch mitgenommen, dass man dem Hund auch mal Spuren zeigen soll, auch mal n Mauseloch und wie du sagst gemeinsam die Welt erkunden. Und wenn sie draußen ein totes Tier findet setzt sie sich hin, lässt ihren Ball fallen und zeigt ganz stolz an, ich lobe sie dann auch natürlich, sie watet aber dort bis ich gucken komme ( klappt übrigens auch mit Steinpilzen 😬). Ich versuche Amira auch ähnlich zu erziehen, weil ich es für den richtigen Weg halte. Danke für den Buchtipp,

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
21. Jän. 09:15
Schöne Grüße von der Morgenrunde. Heute sind wir später los. Da konnte Frauchen auch wieder was sehen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
21. Jän. 10:07
"Ja, spitze!" finde ich richtig gut. Da freut Ihr Euch beide. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
21. Jän. 10:40
Schöne Grüße von der Morgenrunde. Heute sind wir später los. Da konnte Frauchen auch wieder was sehen 😅
Mila schaut sogar nach oben zur Amsel? Wahnsinn.
Zum Glück kann nur die Mila vom Fujijama fliegen.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Jän. 11:13
Superschön!!!

Diesen Eichhörnchen-Scan-Blick hatten wir auch gestern! Und ich meinte Aufstieg: „ne, Polli, da liegst Du falsch… die schlafen jetzt tief und fest!“
Pustekuchen! Quietsch-wach turnte der kleine Kerl über unseren Köpfen rum!
Erstaunlich: Polli findet sie auch, wenn sie sich nicht bewegen -> die ist echt auf rehbraun und puschelig oben in den Bäumen konditioniert!😀

Was mich interessieren würde: was würde passieren, wenn Du Mila die „Stütze“ von der Flexi nimmst…? Hast Du mal probiert, die durchhängen zu lassen?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Jän. 11:31
Hier übrigens mal unsere „Verfolgung der Leberwurst“…😀
Die Kleene ist halt Hütehund, kein Jagdhund… bei Dracu sieht das bestimmt anders aus. Sie nimmt auch gerne mal ne Abkürzung, wahrscheinlich sind ihr die ganzen eingebauten Schlenker einfach „zu doof“.😬

PS: Schleppleine hatten wir da damals leider vergessen… aber ich finde Pollis Begeisterung/Aufregung in dem Video so schön -> immer prima zu sehen an dem eifrig wackelnden Stummelschwänzchen!!!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
21. Jän. 11:46
Hier übrigens mal unsere „Verfolgung der Leberwurst“…😀 Die Kleene ist halt Hütehund, kein Jagdhund… bei Dracu sieht das bestimmt anders aus. Sie nimmt auch gerne mal ne Abkürzung, wahrscheinlich sind ihr die ganzen eingebauten Schlenker einfach „zu doof“.😬 PS: Schleppleine hatten wir da damals leider vergessen… aber ich finde Pollis Begeisterung/Aufregung in dem Video so schön -> immer prima zu sehen an dem eifrig wackelnden Stummelschwänzchen!!!🤗
Ganz Ehrlich? Ich hab's aufgegeben.😅
Ich habe viel Zeit und Mühe ins Fährten legen gesteckt, und auch die Belohnung möglichst Geruchssicht in einer Tupperdose verwahrt und diese dann sogar unter Laub gelegt.
Was ich in einer halben Stunde mir erarbeite hat der in 2 Minuten durch. 😂

Polli macht das schön gewissenhaft. 👍🏻
Das Schwänzchen ist mir auch gleich aufgefallen.🙂
Da sieht man wie aufgeregt eifrig sie dabei ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Jän. 12:19
Ganz Ehrlich? Ich hab's aufgegeben.😅 Ich habe viel Zeit und Mühe ins Fährten legen gesteckt, und auch die Belohnung möglichst Geruchssicht in einer Tupperdose verwahrt und diese dann sogar unter Laub gelegt. Was ich in einer halben Stunde mir erarbeite hat der in 2 Minuten durch. 😂 Polli macht das schön gewissenhaft. 👍🏻 Das Schwänzchen ist mir auch gleich aufgefallen.🙂 Da sieht man wie aufgeregt eifrig sie dabei ist.
Na, da kann man dann doch prima die Fährte altern lassen -> wir haben letztens mal versucht, die Fährte vom Vortag gehen zu lassen… da wird’s dann schon deutlich schwieriger!

Übrigens haben wir festgestellt, dass es extrem wichtig ist, gut zu markieren (wir nehmen da Kreide an den Bäumen)… sonst hat man selber schnell vergessen, wo man abgebogen ist!

Bei Dracu kann ich mir auch vorstellen, dass der kein Leberwurst-Wasser braucht: der folgt bestimmt Deiner eigenen Fährte genauso gut!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
21. Jän. 12:53
Na, da kann man dann doch prima die Fährte altern lassen -> wir haben letztens mal versucht, die Fährte vom Vortag gehen zu lassen… da wird’s dann schon deutlich schwieriger! Übrigens haben wir festgestellt, dass es extrem wichtig ist, gut zu markieren (wir nehmen da Kreide an den Bäumen)… sonst hat man selber schnell vergessen, wo man abgebogen ist! Bei Dracu kann ich mir auch vorstellen, dass der kein Leberwurst-Wasser braucht: der folgt bestimmt Deiner eigenen Fährte genauso gut!😀
Im Grunde brauchen wir keine künstlich gelegte Fährte.
Dracu kann hier Nahezu jeden Tag Fährten nachgehen.
Mitunter mit Erfolg.🙂
Er wirkt diesbezüglich zufrieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
21. Jän. 19:01
Mila schaut sogar nach oben zur Amsel? Wahnsinn. Zum Glück kann nur die Mila vom Fujijama fliegen.😂
Ja, auch Vögel sind interessant. Zum Glück springt sie aber nicht mehr jedem Spatz hinterher. Unsere Spaziergänge waren früher sehr anstrengend.😥