Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1313
heute 06:19

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
18. Jän. 11:42
Nach langer Zeit waren wir auch endlich mal wieder *richtig" unterwegs und meine Befürchtungen, dass wir uns erst wieder annähern und üben müssen, waren völlig umsonst.
Tina hat alle ihre Entdeckungen mit meinem Mann und mir geteilt und sich alles angeschaut, was wir ihr gezeigt haben. Besonders das Loch im Zaun des Wildpfades war ein Jackpot, der gleich ausprobiert werden musste. 😊
Am Ende haben wir noch Stöcke aus dem Teich gerettet und Tina ist mit Zoomies abgegangen. 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
18. Jän. 11:47
Nach langer Zeit waren wir auch endlich mal wieder *richtig" unterwegs und meine Befürchtungen, dass wir uns erst wieder annähern und üben müssen, waren völlig umsonst. Tina hat alle ihre Entdeckungen mit meinem Mann und mir geteilt und sich alles angeschaut, was wir ihr gezeigt haben. Besonders das Loch im Zaun des Wildpfades war ein Jackpot, der gleich ausprobiert werden musste. 😊 Am Ende haben wir noch Stöcke aus dem Teich gerettet und Tina ist mit Zoomies abgegangen. 😳
Das Vorsteh Foto ist toll, aber noch viel mehr das Wälzfoto.😂
Ich freue mich über euren positiven Bericht! Ich gehe davon aus das Tina es in der langen Zeit nie "vergessen" hatte es Wertzuschätzen mit euch gemeinsam zu entdecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
18. Jän. 16:07
Heute hat mal jemand ein Bild davon gemacht, wie wir uns auf Biberfährte durchs Gemüse arbeiten. Normal Gassi kann ja jeder 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
18. Jän. 16:11
Heute hat mal jemand ein Bild davon gemacht, wie wir uns auf Biberfährte durchs Gemüse arbeiten. Normal Gassi kann ja jeder 😂
Ach süß. Aber SO! geht man Gassi!
Immerhin sind unsere Hunde auf uns für ihre Bedürfnisserfüllung angewiesen.
Und sich auf den Hund so einzulassen lässt einen die Zeit und sorgen vergessen einfach im hier und jetzt gemeinsam erkunden und erleben. ☺️
Ich möchte auch mal solche Fotos von mir und den Hunden haben.🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
18. Jän. 16:13
Echt Wildschwein meinst du? Du bist der Profi, ich dachte, das sei ein Reh. „Ich denke, die Entscheidungsmacht gibt dem Pepe auch ein stückweit selbstbewusst sein durch die Selbstwirksamkeit.“ Ja! Genau das ist die Intention. Es widerspricht ja klar der Mainstreamhundeschulenmethodik, aber speziell für Pepe ist es richtig, meine ich. Aber das gehört hier nicht her, es ist nur erstaunlich, dass er bis auf kleine Abstecher auf Pfaden, eher die gut ausgebauten Wege gewählt hat.
Ich empfinde Pollis Wegetreue inzwischen auch als extrem praktisch: wenn sie weit vor mir abbiegt, weiß ich, dass sie den Abzweig gefunden hat, den wir schon die ganze Zeit suchen!

Unsere kleinen Pfadfinder…🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
18. Jän. 16:17
Ach süß. Aber SO! geht man Gassi! Immerhin sind unsere Hunde auf uns für ihre Bedürfnisserfüllung angewiesen. Und sich auf den Hund so einzulassen lässt einen die Zeit und sorgen vergessen einfach im hier und jetzt gemeinsam erkunden und erleben. ☺️ Ich möchte auch mal solche Fotos von mir und den Hunden haben.🥰
Danke ☺️ es macht ja auch total Spaß, zusammen durch die Gegend zu streifen, zu erkunden und zu entdecken 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
18. Jän. 17:15
Das habe ich auch gelesen und finde es toll. Für jeden Fasan „anzeigen“ wird er nun Frühzeit gelobt bevor jagen gehen würde und so bekomme ich ihn aus seinem Tunnel

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Jän. 17:27
Nach langer Zeit waren wir auch endlich mal wieder *richtig" unterwegs und meine Befürchtungen, dass wir uns erst wieder annähern und üben müssen, waren völlig umsonst. Tina hat alle ihre Entdeckungen mit meinem Mann und mir geteilt und sich alles angeschaut, was wir ihr gezeigt haben. Besonders das Loch im Zaun des Wildpfades war ein Jackpot, der gleich ausprobiert werden musste. 😊 Am Ende haben wir noch Stöcke aus dem Teich gerettet und Tina ist mit Zoomies abgegangen. 😳
Einfach herrlich 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Jän. 17:31
Das habe ich auch gelesen und finde es toll. Für jeden Fasan „anzeigen“ wird er nun Frühzeit gelobt bevor jagen gehen würde und so bekomme ich ihn aus seinem Tunnel
Oh, Melanie. Du bist auch hier im Thread, wie schön! 🥰
Der Louis ist einfach toll und so schön beim Wittern anzuschauen 🤩
Schön, dass das so gut klappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina's
18. Jän. 18:27
Das Buch ist pure Liebe. Für Natur, Wildtiere und natürlich Hunde.
Auch wenn meine Sina Wauz dem Jagen uninteressiert gegenüber steht, weil sie HSH in sich trägt, so würde ich mir nach diesem Buch (als e-Pub) prompt einen Hund mit großem Jagdinstinkt zutrauen.
"Wege zur Freundschaft" - selbst die zu Wildtieren, deren Respekt gegenüber ist mit jeder Zeile zu spüren.

Irgendwann, wenn ich in Rente gehe, werde ich mich als Pflegestelle anbieten...
Das ist nur eines, von vielen Resultaten, welches ich daraus mitnehme.
😍
Danke, Ulli Reichmann, für das Buch, das Verständnis und die Leidenschaft, welche du uns zum Lesen, als Anregung, für die Hilfestellungen und zum Nachdenken mitgegeben hast.
🐾🐾