War bei uns ähnlich. Wir hatten unseren Hombré überall dabei. Essen gehn, Urlaub, Stadt, einfach überall. Mit 1.5 Jahren hat er plötzlich angefangen, auf Menschen los zugehen, wenn sie im Straßenverkehr an und vorbei wollten. Das wurde immer schlimmer und in mir war eine exterme Anspannung. Ich habe diesbezüglich einen super Tipp von einem Polizei Hundeausbilder bekommen. Schon alleine wenn er das fixieren anfängt, Aufmerksamkeit zurück holen, und am besten mit klickern, stimme und auch Leckerli belohnen. Selbst immer ganz ruhig bleiben! Sollte er in die Leine steigen, leinenruck und sofort loben, wenn er sich dadurch wieder zu dir wendet. Leine auch sofort wieder locker lassen um die Anspannung zu lösen. Ich habe mich zusätzlich mit einer Ruhe Decke, die ich vorher so verknüpft habe, an erst ruhigeren Stellen hingestellt und ihn abgelegt. Jedes Mal wenn ein Passant kam, schau, klicke, Leckerli. Dadurch haben wir auch gleich ein passendes Wort dafür eingebracht. Ruhig heißt, er kann entspannen. Die Orte habe ich viel variiert und auch Orte genommen wo mehr Passanten, Radfahrer usw vorbei rauschten. Anschließend kannst du die Decke wieder abbauen und alles nochmal. Hört sich langwierig an, aber bei uns war das Thema nach ca 1 Monat vom Tisch. Bei uns war es auch der Schutztrieb der sich entwickelt hatte. Wichtig ist immer nur, ruhig bleiben, viel mir stimme belohnen und langsam anfangen. Der Hund darf dabei nicht überfordert werden. Sollte ein leinenruck nötig gewesen sein, sobald der Blick wieder auf dich gerichtet ist, sofort wieder lockere Leine und freudig loben. Ein Hund verknüpft anders wie wir Menschen. Du hast mit positives bestätigen genauso wie für Korrekturen nur 0.5 - 1 Sekunde Zeit. Alles andere, verknüpft er falsch. Wünsche euch viel Erfolg, wenn man dieses Fehlverhalten gleich behandelt, ist es auch schnell wieder draußen. Ansonsten schnellst möglichst ein Trainer finden, den du auch vertrauen kannst. Bei mir wurde auch erst falsch reinigepfuscht, was es noch viel schlimmer machte. Umso länger ein Fehlverhalten besteht, umso schlimmer wird es