Meine Absicht ist kein Bashing.
Es gibt nur einen Unterschied zwischen korrekt und überkorrekt.
Die Fachbegriffe haben nichts mit der Bedeutung von Bindung im Allgemeinen zu tun. Sie beschreiben nur die Arten, aber nicht die Bedeutung von Bindung ansich.
Bindung geschieht auf einer tieferen emotionalen Ebene, während die Beziehung eine viel lockerere Sache ist. Das kann der Opi sein, der einmal die Woche die Leckerlis an den Hund verteilt.
Da gibt es die Beziehung, aber eben nicht die Bindung.
Wogegen zwischen der Bezugsperson des Hundes und dem Hund immer eine Bindung besteht, wie auch immer die aussehen mag.
Bindung setzt auch immer Beziehung voraus, wogegen eine Beziehung auch ohne Bindung bestehen kann.
Dafür muss man nicht noch tiefer gehen.
Das meine ich mit „verkopft“, weil man ganz schnell einfach mal Dinge „zerdenkt“, wo es gar nicht nötig ist.
Mir persönlich ist es jetzt gerade auch egal, ob jemand meint, das Hundeerziehung irgendwas mit Bindung zu tun hat. Derjenige wird zwangsläufig an der Beziehung arbeiten, weil man an der Bindung nicht wirklich „arbeiten“ kann. Denn Bindung entsteht durch das Zusammenleben, die guten Gefühle, die man durch‘s Füttern, Pflegen, Streicheln und einfach nur durchs ständige Zusammensein auslöst.
Die verschiedenen Bindungsarten wiederum, können durch Störfaktoren entstehen, die wiederum wieder unzählig in ihrer Art und Ausprägung sein können.
Aber auch das geht wieder viel zu weit für Otto-Normal-Hundehalter, der einfach nur wissen will, wie er eine verständliche Kommunikation mit seinem Hund aufbauen kann.
Ich möchte nicht bashen, sondern darauf hinweisen, dass man alles auch immer komplett zerdenken kann.
Und dann kommen diese Fragen zum Video auf „Könnte das bei der Mutter sein wollen vom Hund, nicht auch konditioniert sein?“
Ja, könnte es. Aber denkst Du nicht, dass ein zertifizierter Hundetrainer mit Spezialisierung auf das betreffende Thema und jahrzehntelanger Erfahrung, das nicht schon im Vorhinein, im Zuge der Anamnese abgefragt und geklärt hat?
Das meine ich mit zerdenken.
Ich könnte auch behaupten, der Hund kontrolliert die Mutter. Aber das gibt eben die komplette Geschichte um das Zusammenleben und die Anamnese und die Art und Weise, wie der Hund sich bewegt nicht her und wird daher auch nicht in den Raum gestellt.
Was du da beschreibst ist nicht Bindung, was der Herr im Video beschreibt ist auch nicht wirklich Bindung.
Zu verstehen, was Bindung wirklich bedeutet, worauf sie Einfluss hat und wie und wodurch eine sichere Bindung etabliert werden kann, hat imho sehr grossen praktischen Nutzen.
Wer sich dafür nicht interessiert, kann es aber auch jederzeit lassen.
Ende des Themas hier, wenn gewünscht bitte eigenen Thread dazu erstellen.