Wieso sollte sie die Rüden abhalten müssen? Wenn man, wie die meisten hier, davon ausgeht, dass Freilauf selbstverständlich nicht gemacht wird, trainiert man doch eh mit Abstand und es ist die Aufgabe jedes einzelnen Halters dafür zu sorgen, dass der Hund nicht zu anderen Hunden geht, komplett egal was der macht. Klar kann es vorkommen, dass das nicht klappt, aber wenn meine Hündin in der HuSchu STÄNDIG Rüden von ihrem Hintern abhalten muss, bin ich doch in der falschen HuSchu. Da haben dann gleich drei Leute versagt: der Besitzer des anderen Hundes, der ihn nicht unter Kontrolle hält, ich, weil ich sie nicht abgeschirmt hat und der Trainer, der die Besitzer und ihren Trainingsstand nicht gut genug einegschätzt hat, um ausreichend Abstand zu fordern.
Weil hier gesagt wurde, dass die Hündin ja nur so lernen kann, Rüden abzuwehren, wenn sie keine Stehtsge hat und davon halte ich nun gar nichts. Ich würde sie auch abschirmen. Wenn da aber rein hypothetisch ein pubertierender Doggenrüde versuchen würde eine mittelgrosse Hündin zu beglücken ist das unnötig