Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Verfasser
Heiderose
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 95
zuletzt 12. Nov.

Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Ich möchte hier Mal die Frage in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, eine läufige Hündin in der Hundeschule mit trainieren zu lassen. Ich persönlich finde einen ausschluß blöd. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe einen unkastrierten Rüden, dessen Hirn in dem Fall völlig leergefegt ist. Muss er das abkönnen, oder ist dass zu viel Stress für ihn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
7. Feb. 18:57
Wir bekommen das gutgeschrieben
Wir tatsächlich nicht wir müssen trotzdem bezahlen und deshalb gehe ich auch hin ☺️👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
7. Feb. 19:45
Im Freilauf schlecht zu verhindern
Freilauf mit läufiger Hündin? Dem Trainer würde ich dann doch einen Vogel zeigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
7. Feb. 20:51
Ja aber ich muss meine Hunde auch nicht unnötigem Stress aussetzen. Ich vermeide auch bei Spaziergängen in der Zeit die Hotspots, wo viele Rüden frei laufen. Der Geruch der Hündin reicht ja, da muss sie keine Stehtage haben. Aber wie soll eine mittelgrosse Hündin die Rüden aller Grössen bitteschön ständig vom Hintern weghalten? Das tue ich ihr und den Rüden nicht unnötig an. Diensthunde sind da sicherlich etwas anderes. Geht doch mal in Berlin/Düsseldorf etc mit einer duftenden Hündin in einen Park. Und Hundeschule kann ich auch zu Hause in der Zeit ersetzen indem ich Übungen mache. Aber jeder macht da so seine Erfahrungen und hat seine Einstellung. Ist doch ok. Ich fühle mich wohl in meiner HuSchu und akzeptiere die Regeln dort.
Genau deshalb, dass die Hündin lernt, dem/den Rüden gegenüber nicht gestresst zu sein, souverän zu werden und Lösungen finden kann, wie z.B. sich hinzusetzen, ist es doch super, dass sie in einer Hundeschule sowas lernen kann. Diensthunde haben auch Sexualtrieb und der ist nicht anders als bei anderen Hunden auch. Sie lernen nur, damit umzugehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 20:52
Genau deshalb, dass die Hündin lernt, dem/den Rüden gegenüber nicht gestresst zu sein, souverän zu werden und Lösungen finden kann, wie z.B. sich hinzusetzen, ist es doch super, dass sie in einer Hundeschule sowas lernen kann. Diensthunde haben auch Sexualtrieb und der ist nicht anders als bei anderen Hunden auch. Sie lernen nur, damit umzugehen.
In der Hundeschule läuft aber nicht nur 1 Rüde rum und mit 1 Rüden kann ich das auch anderswo üben

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 20:55
Freilauf mit läufiger Hündin? Dem Trainer würde ich dann doch einen Vogel zeigen.
Wird hier doch propagiert, aber in getrennten Gruppen. Nur ist dann am nächsten Tag wieder eine gemischte Gruppe auf dem Platz kann mir keiner erzählen, dass da nicht mal markiert wird

Beitrag-Verfasser
Ines
Vor nicht allzu langer Zeit waren in meiner HuSchu läufige Hündinnen nicht erwünscht. Inzwischen dürfen sie teilnehmen, die Halter werden aber gebeten, ihnen z.B Höschen anzuziehen und in den Stehtagen nicht zu kommen. Das finde ich eine gute Lösung. Die Rüdenbesitzer haben erst gemoppert, weil es für sie, wie du ja auch bemerkt hast,schwieriger wird, aber inzwischen finden alle das Üben unter geordneten Bedingungen und mit Anleitung der Trainer gut. Auf Turnieren fände ich es wahrscheinlich nicht so gut.
Ja,so denke ich auch.In der Standplätze nicht ,aber sonst bedingt ja. Mein Rüde ist da zwar auch bissl hohl im Hirn ,aber ein gewisser Grundgehorsam sollte trotzdem möglich sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
In der Hundeschule läuft aber nicht nur 1 Rüde rum und mit 1 Rüden kann ich das auch anderswo üben
In einer guten Hundeschule mit guten Trainern ist das auch kein Problem. Es stimmt z.B. auch nicht, dass Rüden sich um eine läufige Hündin kloppen. Sie buhlen um die Hündin, da sie den Rüden aussucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 20:56
Wieso sollte sie die Rüden abhalten müssen? Wenn man, wie die meisten hier, davon ausgeht, dass Freilauf selbstverständlich nicht gemacht wird, trainiert man doch eh mit Abstand und es ist die Aufgabe jedes einzelnen Halters dafür zu sorgen, dass der Hund nicht zu anderen Hunden geht, komplett egal was der macht. Klar kann es vorkommen, dass das nicht klappt, aber wenn meine Hündin in der HuSchu STÄNDIG Rüden von ihrem Hintern abhalten muss, bin ich doch in der falschen HuSchu. Da haben dann gleich drei Leute versagt: der Besitzer des anderen Hundes, der ihn nicht unter Kontrolle hält, ich, weil ich sie nicht abgeschirmt hat und der Trainer, der die Besitzer und ihren Trainingsstand nicht gut genug einegschätzt hat, um ausreichend Abstand zu fordern.
In meiner Hundeschule kommt das nicht vor, also kein Problem. Meiner Hündin passiert das auch nicht, keine Sorge

Beitrag-Verfasser
Ines
7. Feb. 20:57
In einer guten Hundeschule mit guten Trainern ist das auch kein Problem. Es stimmt z.B. auch nicht, dass Rüden sich um eine läufige Hündin kloppen. Sie buhlen um die Hündin, da sie den Rüden aussucht.
Naja,Kommentkämpfe kanns da schon geben....Ich lass meinen nicht mit in den Freilauf ,wenn mehrere unkastrierte Rüden und eine läufige Hündin dabei sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
7. Feb. 20:58
Naja,Kommentkämpfe kanns da schon geben....Ich lass meinen nicht mit in den Freilauf ,wenn mehrere unkastrierte Rüden und eine läufige Hündin dabei sind.
Ja, imponieren, aber nicht ernst. Ein verletzter Rüde hätte bei einer Hündin sehr geringe Chancen und dieses Risiko gehen die nicht ein.