Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Verfasser
Heiderose
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 95
zuletzt 12. Nov.

Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Ich möchte hier Mal die Frage in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, eine läufige Hündin in der Hundeschule mit trainieren zu lassen. Ich persönlich finde einen ausschluß blöd. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe einen unkastrierten Rüden, dessen Hirn in dem Fall völlig leergefegt ist. Muss er das abkönnen, oder ist dass zu viel Stress für ihn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 09:33
Ich würde mir das tatsächlich wünschen, dass es in einem Gehorsamkeitskurs die Situation gibt. So könnte mein Rüde das lernen. Natürlich unter Aufsicht eines kompetenten Trainers. Theoretisch sollte die Hündin vor der Stehtagen die Rüden auch blocken. Aber viele Hunde haben ja die hündische Kommunikation verlernt 🫣 Wenn es ein Sportkurs ist und der Hund sich konzentrieren soll, dann ist vllt nicht so angebracht. Kommt eben auf den Trainingsstand an. Wenn ich Geld für zB einen dummy Kurs zahle und mein Rüde im Kopf nur bei den Hündinnen ist, wäre das blöd. Auf der anderen Seite versteh ich auch die Hündinnen Besitzer. Man will nicht ständig aussetzen.
Ist aber für die Hündin auch extremer Stress. Kann dazu führen, dass die gar keinen Bock mehr auf andere Hunde hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 09:35
Was es zu vermeiden gilt. Meine Rüden dürfen auf dem Platz und in der Halle auch nicht pinkeln.
Im Freilauf schlecht zu verhindern

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 10:09
Guten Morgen, ich finde eure Diskussion super spannend. Ich überlege (und ich meine wirklich überlegen, keine festgesetzte Meinung!), ob hier ein Stück Vermenschlichung rein kommt. Normalerweise verlangen wir ja wirklich immer von Hunden, dass sie sich an uns orientieren. Selbstdisziplin bis dahin, dass sie essen auf den Pfoten liegen haben und erst auf Signal ran dürfen. Bei dem Thema kommen hier plötzlich Gedanken rein von wegen „der arme rüde kann sich dann ja gar nicht konzentrieren“. Ist das sowas wie „der Mann konnte nichts dafür, weil die Frau einen zu kurzen Rock getragen hat“? Also kurz gesagt: gesellschaftlich ist es ja immer noch an vielen Stellen akzeptiert, dass Männer eben triebgesteuert sind und dann die Frauen das Problem. Obwohl Milliarden Männer tagtäglich das Gegenteil beweisen. Und jetzt denken wir beim Hund plötzlich: alles muss der rüde können, aber beim sex muss es ja aushaken, da lohnt es nicht mit Erziehung anzufangen? Nochmal… mich fasziniert der Gedanke, aber er ist weder fertig gedacht, noch will ich jemanden auf die Füße treten :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. Feb. 10:19
Guten Morgen, ich finde eure Diskussion super spannend. Ich überlege (und ich meine wirklich überlegen, keine festgesetzte Meinung!), ob hier ein Stück Vermenschlichung rein kommt. Normalerweise verlangen wir ja wirklich immer von Hunden, dass sie sich an uns orientieren. Selbstdisziplin bis dahin, dass sie essen auf den Pfoten liegen haben und erst auf Signal ran dürfen. Bei dem Thema kommen hier plötzlich Gedanken rein von wegen „der arme rüde kann sich dann ja gar nicht konzentrieren“. Ist das sowas wie „der Mann konnte nichts dafür, weil die Frau einen zu kurzen Rock getragen hat“? Also kurz gesagt: gesellschaftlich ist es ja immer noch an vielen Stellen akzeptiert, dass Männer eben triebgesteuert sind und dann die Frauen das Problem. Obwohl Milliarden Männer tagtäglich das Gegenteil beweisen. Und jetzt denken wir beim Hund plötzlich: alles muss der rüde können, aber beim sex muss es ja aushaken, da lohnt es nicht mit Erziehung anzufangen? Nochmal… mich fasziniert der Gedanke, aber er ist weder fertig gedacht, noch will ich jemanden auf die Füße treten :-)
Soooo schön, dass du dich traust 🤣👍🏻. Ich schließe mich an und vermenschliche mal weiter: für die läufige Hündin wäre es Stress und sie kann sich nicht konzentrieren in der Phase. Von mir und jeder anderen Frau erwartet man ja auch stets und immer, dass ich mich normal benehme und meine Leistung wie gewohnt erbringe, nichts ist ja schlimmer als angepampt zu werden mit „haste deine Tage oder was?!?!?“ Ich schließe in der Tat von mir auf meine Hunde und erwarte, dass die beiden auch während der Läufigkeit ansprechbar und kooperativ sind. Sehr wohl mit mehr Verständnis wegen der Hormone, aber trotzdem werden die beiden nicht in Watte gepackt, die sind schließlich nicht krank 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
7. Feb. 10:21
Jein 😉 Auf der einen Seite gebe ich dir Recht das man dem Rüden beibringen sollte (vernünftig trainiert und strukturiert aufgebaut - was aufgrund mangelnder Gelegenheit nicht so einfach ist) Auf der anderen Seite sind unsere Hunde wesentlich triebgesteuerter als wir Menschen. Der Mann kann sich ja durchaus denken "geile Beine, geiler Arsch in dem Rock, die würde ich gerne p...ppen" macht er aber nicht (naja 99,9% -idioten gibt's immer) weil er sich selbst reflektieren kann und sich auch in die Frau hineinfühlen kann und es sowas wie einen gesellschaftlichen Druck gibt der verbietet das Männer einfach so den Frauen untern Rock grabschen würden. Die Spielregeln unter Hunden sind in der Hinsicht ja Recht simpel gestrickt. Und kein Hund, Pferd, Katze, Affe oder anderes Säugetier, würde diesen trieb so unterbinden wie es der Mensch kann. Fortpflanzung ist einer der stärksten Triebe! Dafür existieren wir rein evolutionär. Das ist nicht zu vergleichen mit anderen trieben. Deshalb ist das soooooo schwer sowohl für Rüde als auch Hündin das einfach so hinzunehmen wenn jemand geiles in greifbarer Nähe ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
7. Feb. 10:29
Also ich muss dann auch nicht zahlen, wenn ich wegen Läufigkeit der Hündin wegbleibe
Wenn dein Rüde den Umgang nicht lernen soll und du es ihm nicht zutraust, ist es ja okay, wenn du weg bleibst. 😅 Das ist ja dann deine Entscheidung ob du solche Situationen üben möchtest oder nicht. Was ist wenn andere Rüden-Halter aus der Gruppe sich das auch wünschen oder es ganz einfach vom Trainer gewünscht wird?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
7. Feb. 10:30
Ist aber für die Hündin auch extremer Stress. Kann dazu führen, dass die gar keinen Bock mehr auf andere Hunde hat
Kannst du doch so pauschal gar nicht sagen. Meine Hündin war während der Läufigkeit überhaupt nicht gestresst und auch weiterhin sehr lernwillig beim Training.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
7. Feb. 10:31
Nö das stimmt nicht ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 10:36
Soooo schön, dass du dich traust 🤣👍🏻. Ich schließe mich an und vermenschliche mal weiter: für die läufige Hündin wäre es Stress und sie kann sich nicht konzentrieren in der Phase. Von mir und jeder anderen Frau erwartet man ja auch stets und immer, dass ich mich normal benehme und meine Leistung wie gewohnt erbringe, nichts ist ja schlimmer als angepampt zu werden mit „haste deine Tage oder was?!?!?“ Ich schließe in der Tat von mir auf meine Hunde und erwarte, dass die beiden auch während der Läufigkeit ansprechbar und kooperativ sind. Sehr wohl mit mehr Verständnis wegen der Hormone, aber trotzdem werden die beiden nicht in Watte gepackt, die sind schließlich nicht krank 😉.
Ja aber ich muss meine Hunde auch nicht unnötigem Stress aussetzen. Ich vermeide auch bei Spaziergängen in der Zeit die Hotspots, wo viele Rüden frei laufen. Der Geruch der Hündin reicht ja, da muss sie keine Stehtage haben. Aber wie soll eine mittelgrosse Hündin die Rüden aller Grössen bitteschön ständig vom Hintern weghalten? Das tue ich ihr und den Rüden nicht unnötig an. Diensthunde sind da sicherlich etwas anderes. Geht doch mal in Berlin/Düsseldorf etc mit einer duftenden Hündin in einen Park. Und Hundeschule kann ich auch zu Hause in der Zeit ersetzen indem ich Übungen mache. Aber jeder macht da so seine Erfahrungen und hat seine Einstellung. Ist doch ok. Ich fühle mich wohl in meiner HuSchu und akzeptiere die Regeln dort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. Feb. 10:40
In unserer Hundeschule sind wir für 6 Wochen Läufigkeit komplett ausgeschlossen. Im Hundeverein dagegen sind wir ausdrücklich immer erwünscht. Egal wo, ob auf Hundeplatz oder im Social Walk und natürlich ohne Höschen. Sowohl meine Mädels als auch die Rüden (und die Halter 😉) können damit umgehen und es ist alles vollkommen entspannt.
War bei uns auch 6 Wochen so