Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Verfasser
Heiderose
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 95
zuletzt 12. Nov.

Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Ich möchte hier Mal die Frage in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, eine läufige Hündin in der Hundeschule mit trainieren zu lassen. Ich persönlich finde einen ausschluß blöd. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe einen unkastrierten Rüden, dessen Hirn in dem Fall völlig leergefegt ist. Muss er das abkönnen, oder ist dass zu viel Stress für ihn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
6. Feb. 10:41
Es ist wichtig, auch wenns sau nervig für Rüdenbesitzer ist, aber die Rüden lernen es ja sonst nicht anders. Man müsste halt dann einfach gucken das es halt nicht zu überfordernd ist, sonst lernt er ja nichts. Aber grundsätzlich ist Training mit läufigen Hündinnen wichtig damit die Rüden damit gechillter werden. Bei uns in der Hundeschule dürfen sie nur während der Standhitze nicht mit, ansonsten halt mit Hösschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
6. Feb. 11:50
Es ist wichtig, auch wenns sau nervig für Rüdenbesitzer ist, aber die Rüden lernen es ja sonst nicht anders. Man müsste halt dann einfach gucken das es halt nicht zu überfordernd ist, sonst lernt er ja nichts. Aber grundsätzlich ist Training mit läufigen Hündinnen wichtig damit die Rüden damit gechillter werden. Bei uns in der Hundeschule dürfen sie nur während der Standhitze nicht mit, ansonsten halt mit Hösschen.
Was soll denn die Hose bringen? Die Hündin verliert zwar kein Blut, riecht aber trotzdem verführerisch. Ich würde nie mit meiner Hündin mit Läufigkeitshose rausgehen. Ich hab aber das Glück, dass wir nie eine gebraucht haben, weil sich alle meine Hündinnen saubergehalten haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aligunde
6. Feb. 11:54
Wir sind mit unserer Hündin anfangs in die hundestunde gegangen aber die Gruppe wurde immer so zusammengestellt das es nur Mädels waren. Mittlerweile machen wir auch das nicht mehr , weil sie daran keinen Spaß hat in der Zeit. Sie hat meistens kein bock auf andere Hunde und die Konzentration ist auch nicht da. Generell möchte sie mehr Ruhe haben in der Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Feb. 19:57
Ich würde als Besitzer einer Hündin auf das Training verzichten, den Rüden zu liebe. An den Rüden prallt das Training doch ab, weil ihnen ihr Instinkt sagt, dass sie sich fortpflanzen sollen und sie sich wahrscheinlich kaum konzentrieren können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
6. Feb. 20:04
Was soll denn die Hose bringen? Die Hündin verliert zwar kein Blut, riecht aber trotzdem verführerisch. Ich würde nie mit meiner Hündin mit Läufigkeitshose rausgehen. Ich hab aber das Glück, dass wir nie eine gebraucht haben, weil sich alle meine Hündinnen saubergehalten haben.
Muss bei uns auch getragen werden, einfach damit der Hallenboden nicht verunreinigt wird und alles noch nach den Hündinnen riecht, selbst wenn gar keine mehr da ist. Hat keiner Probleme mit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 20:12
Ich würde mir das tatsächlich wünschen, dass es in einem Gehorsamkeitskurs die Situation gibt. So könnte mein Rüde das lernen. Natürlich unter Aufsicht eines kompetenten Trainers. Theoretisch sollte die Hündin vor der Stehtagen die Rüden auch blocken. Aber viele Hunde haben ja die hündische Kommunikation verlernt 🫣 Wenn es ein Sportkurs ist und der Hund sich konzentrieren soll, dann ist vllt nicht so angebracht. Kommt eben auf den Trainingsstand an. Wenn ich Geld für zB einen dummy Kurs zahle und mein Rüde im Kopf nur bei den Hündinnen ist, wäre das blöd. Auf der anderen Seite versteh ich auch die Hündinnen Besitzer. Man will nicht ständig aussetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
6. Feb. 20:21
Ich würde als Besitzer einer Hündin auf das Training verzichten, den Rüden zu liebe. An den Rüden prallt das Training doch ab, weil ihnen ihr Instinkt sagt, dass sie sich fortpflanzen sollen und sie sich wahrscheinlich kaum konzentrieren können.
Da bin ich nicht ganz bei Dir. Ja, das Training kann herausfordernd sein. Rüden können es aber durchaus schaffen, ihre Hormone in den Griff zu bekommen. Und dies wiederum ist für einen Rüden hilfreich, wenn z.B. eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
6. Feb. 21:30
Da bin ich nicht ganz bei Dir. Ja, das Training kann herausfordernd sein. Rüden können es aber durchaus schaffen, ihre Hormone in den Griff zu bekommen. Und dies wiederum ist für einen Rüden hilfreich, wenn z.B. eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist.
Wir kommen gerade von unserer Trainingsstunde in der Halle. Am Anfang standen wir im Kreis in der Mitte ein Tab die Hunde Slalom um die aussen sitzenden Hunde und in jeder Lücke zum Tab geschickt. Die meisten ohne Leine. Alice ist läufig, wenn ich nichts gesagt hätte - niemand hätte es gemerkt 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
6. Feb. 22:55
Darum gehts ja, das sie da nicht noch rummarkieren oder bluten und die Rüden wuschig machen... sowas bleibt ja ewig und es ist eine Sache ob da Markierungen sind oder man mit Abstand trainiert... und schätz ich mal zum Schutz falls sich einer losreißt damit sie nicht so schnell dran kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
6. Feb. 22:56
Unsere Hundeschule bittet im Interesse aller darum nicht mit einer heissen Hündin zu kommen. Finde ich normal und ok, auch wenn ich mit meiner Hündin dann mal pausieren muss