Ich vermute bei dem Hund deiner Mama handelt es si8auch um ein kleineren Vertreter, wegen dem auf den Arm nehmen? Wie ist es denn draußen, außer das ihr Abstand halten oder gab es noch nicht oft die Möglichkeit gemeinsam zu gehen? Was wäre wenn du deine Mama besuchst aber dein kleiner bleibt bei dir an der Leine? Er darf nicht frei laufen, sondern. Bleibt einfach bei dir,den gesamten Zeitpunkt eures Besuchs. Der Hund deiner Mama (mag ja seine Ruhe haben) kann sich dafür frei bewegen. Am schönsten wäre es wenn deiner kleiner es schafft bei dem Besuch zur Ruhe zu kommen und sich einfach hinzulegen. Der Hund deiner Mama kann dann bei sich zu Hause weiter frei in seiner Bewegung sein und wenn er das Bedürfnis hat zu deinem Hund kommen. Aber das ist natürlich nicht mit einem Besuch getan. Das wäre eher langfristig Stück für Stück. Vll muss dein Hund ein wenig lernen die Grenzen des anderen Hundes zu verstehen und zu respektieren. Als weitere Möglichkeit wäre, je nach dem was ihr euch zutraut, immer auch ein Trainer eine sichere Alternative. Dieser kann euch direkt vor Ort unterstützen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten bzgl. Der Kastration, es gibt einige Leute die sagen der Rüde wurde wieder ruhig. Aber es gibt auch andere die behaupten das Gegenteil. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke aus diesem Grund heraus zu handeln, wegen dem Hund der Mama, ist nicht ratsam. Das Problem könnte weiter bestehen auch wenn er kastriert ist. Auf jeden Fall wäre dies Möglichkeiten die mir so einfallen. Versucht eure Anspannung loszuwerden, bevor die beiden zusammen sind. Auch wenn es schwer ist aber vll hilft es wenn deiner an der Leine ist erstmal. Gerade auch euch um die Anspannung los zu werden. Versucht viel gemeinsam raus zu gehen. Aber auch da an der Leine.