Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Nov. 07:02
Oh doch sie schützen
Aber dieser Vorfall war evtl beängstigend auch für den Hund. Wie groß ist sie? Was für eine Rasse?
Den Kindern wünsche ich alles Gute und hoffe das es bald wieder besser wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Nov. 07:12
Naja Vorsicht, mit einem Hund, der einen im Ernstfall beschützen könnte, muss man auch umgehen können. Das ist mit viel Erziehung, Training und Verantwortung verbunden. Wenn ein Hund den Charakter und das Potenzial hat, muss man das in erster Linie unter Kontrolle haben! Denn in 99,9% der Fälle soll er nichts tun. Und in den 0,01% in denen er aktiv gegen Menschen gehen soll um seine Familie zu schützen, muss er ebenfalls ansprechbar und kontrollierbar bleiben. Für die allermeisten normalen Hundehalter ist das Risiko, das so ein Hund mitbringt, die Vorteile nicht wert.
Ðas ist richtig. Denn mein Hund ist ganz ruhig und total lieb aber wehe es kommt jemand auf mich zu.,und dann muss er gehorchen. Wenn mein Mann bei mir ist tut er garnichts
.Man sollte damit unbedingt umgehen können ansonsten wäre es schlimm wenn jemand zu Schaden kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
6. Nov. 08:07
Und darum geht es mir. Sie liebt jeden Menschen. Hat den Hund verbellt und der Besitzer des anderen Hundes hat unsere Hündin getreten. Und sie zog sich zurück. Dann wollten wir die Person zur Rede stellen, er ging immer wieder auf mich los, wir haben ihn versucht auf Abstand zu halten. Die Körpersprache war eindeutig. Und dann wollte er mich schlagen aber mein Mann ist vor mich und hat die Faust abbekommen. Und Leica hat nichts gemacht, sie lief nur hinter uns mit
Wenn du mit deinem Kind unterwegs gewesen wärst, hättest du dann erwartet, dass dein Kind sich auf den Angreifer stürzt? Wenn nein, warum nicht?

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 08:08
Wenn du mit deinem Kind unterwegs gewesen wärst, hättest du dann erwartet, dass dein Kind sich auf den Angreifer stürzt? Wenn nein, warum nicht?
Meine Kinder waren dabei. Und es geht nicht um Angriff oder Beißen, sondern um Präsenz

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 08:09
Oh doch sie schützen Aber dieser Vorfall war evtl beängstigend auch für den Hund. Wie groß ist sie? Was für eine Rasse? Den Kindern wünsche ich alles Gute und hoffe das es bald wieder besser wird
Danke. Sie ist 46 cm 17 kg, kroatischer Schäferhund Mix

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Nov. 08:11
Meine Kinder waren dabei. Und es geht nicht um Angriff oder Beißen, sondern um Präsenz
Hast du von deinen Kindern Präsenz erwartet?

Du hast einen unsicheren Hund. Der kann nicht sicher in so einer Situation agieren und Präsenz zeigen. Unsichere Hunde gehen in so Situationen entweder kopflos nach vorne oder ziehen sich zurück.
Glaub mir, mit dem zurück ziehen bist du deutlich besser dran, sonst hättet ihr noch ganz andere Probleme (und das vermutlich auch nicht erst jetzt).

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 08:13
Hast du von deinen Kindern Präsenz erwartet? Du hast einen unsicheren Hund. Der kann nicht sicher in so einer Situation agieren und Präsenz zeigen. Unsichere Hunde gehen in so Situationen entweder kopflos nach vorne oder ziehen sich zurück. Glaub mir, mit dem zurück ziehen bist du deutlich besser dran, sonst hättet ihr noch ganz andere Probleme (und das vermutlich auch nicht erst jetzt).
Nein von meinen Kids nicht, trotzdem hat mein älterer Sohn versucht ihn zu vertreiben

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 08:14
Hast du von deinen Kindern Präsenz erwartet? Du hast einen unsicheren Hund. Der kann nicht sicher in so einer Situation agieren und Präsenz zeigen. Unsichere Hunde gehen in so Situationen entweder kopflos nach vorne oder ziehen sich zurück. Glaub mir, mit dem zurück ziehen bist du deutlich besser dran, sonst hättet ihr noch ganz andere Probleme (und das vermutlich auch nicht erst jetzt).
Verstehe was du meinst. Aber mir geht's auch gerade wirklich bescheiden und es gehen mit 1000 Gedanken durch den Kopf

Beitrag-Verfasser
M
6. Nov. 08:16
erstmal tut mir leid was euch passiert ist. ich hoffe und wünsche euch dass ihr gerechtigkeit bekommt.
bezüglich präsenz zeigen unter stetiger kontrolle bedarf es einer ausbildung und ganz viel training … dies ist aber auch eher was für bestimmte rassen weil sie dafür gemacht sind unter anderem…
sei einfach nur froh dass da nichts passiert ist… und wenn ich euer profil lese und den umgang mit der situation dann würde ich euch von entsprechenden hunderassen abraten…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Nov. 08:17
Verstehe was du meinst. Aber mir geht's auch gerade wirklich bescheiden und es gehen mit 1000 Gedanken durch den Kopf
Die Situation ist bestimmt nicht einfach. Aber deinen Hund trifft keine Schuld.

Ich wünsche euch, dass ihr euch sowohl körperlich als auch psychisch gut davon erholt.

Kuschel deine Leica, tu euch allen was Gutes. Sie kann nichts dafür und hat offensichtlich einen ganz sanften und tollen Charakter.