Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 04:29
Hallo Danie, die Situation tut mir sehr leid für euch. Was erwartest du von deinem Hund? Soll er Menschen beißen, wen es laut, wild, brenzlig wird? Ich habe eine sensible, unsichere Tierheimhündin der ich immer versuche zu zeigen, dass ich die Situation regle und kontrolliere. Ich möchte nicht meinen 30 kg nicht mehr halten können und er bekommt bei einer Auseinandersetzung noch ein Messer ab. Sorry, vielleicht habe ich deinen Text falsch aufgefasst.
Nein ich verlange nichts. Mein Mann und ich wollten das regeln weil er sofort auf Leica getreten hat als diese von seinem Hund angegriffen wurde und sie sich nur verteidigen wollte. Danach war Ruhe . Und dann war mein Mann dran... Warum hat sie nicht geknurrt , ich rede nicht von beißen aber Präsenz zeigen etc....

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 04:31
Ich hätte ihm die Eier abgerissen wenn er in dieser Situation meinen Hund getreten hätte... Oh ja deine Kinder haben gesehen das dein Mann eins auf die Nase bekam... das Leben kann schon hart sein.... wenn du einen Hund möchtest der dich beschützen soll, dann solltest du dir auch dem entsprechenden auch den hund aussuchen...
Was soll das? Hart? Das sind Kinder , keiner sollte sowas mitansehen! Das Leben kann hart sein? Du hast keine Ahnung dieses Kind war krebskrank!! Und hätte es fast nicht geschafft!! Die wissen was hart ist. Unglaublich

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
6. Nov. 04:33
Nein ich verlange nichts. Mein Mann und ich wollten das regeln weil er sofort auf Leica getreten hat als diese von seinem Hund angegriffen wurde und sie sich nur verteidigen wollte. Danach war Ruhe . Und dann war mein Mann dran... Warum hat sie nicht geknurrt , ich rede nicht von beißen aber Präsenz zeigen etc....
Es gibt eben unterschiedliche Charakter und unterschiedliche Rassen, die in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich reagieren. Ist ja bei Menschen nicht anders der eine ist introvertiert, der andere eher extrovertiert, der eine zieht sich zurück, der andere geht auf Angriff. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Nov. 04:35
Ja das verstehe ich. Sie ist aber seit 2 Jahren bei uns
Jeder Hund ist einfach anders.
Der eine möchte sich am liebsten jeder Konfrontation stellen und der andere einfach nur abhauen. Auch bei uns Menschen, weiß kaum einer wie er/sie in Notsituation wirklich handelt. Und ich denke es war auch für eure Hündin keine einfache Situation.

Ich hoffe und wünsche Euch das ihr das ganze gut verarbeiten könnt und es Dir und Deinem Mann auch gesundheitlich wieder besser geht😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Nov. 04:42
Erstmal gute Besserung und ich hoffe auch die Kinder erholen sich wieder von dem Schrecken.

Sei froh, daß euer Hund nichts gemacht hat !!!
Erstmal war sie wohl durch den Tritt geschockt und hatte auch Schmerzen.
Dann wird sie gewohnt sein, das ihr alles regelt.

Aber hätte sie gebissen, hätte es sein können, daß ihr in Zukunft strenge Auflagen bekommt, wie Maulkorbpflicht, Wesenstest ....
Auch versicherungstechnisch wäre einiges auf euch zubekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Nov. 04:44
Es gibt eben unterschiedliche Charakter und unterschiedliche Rassen, die in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich reagieren. Ist ja bei Menschen nicht anders der eine ist introvertiert, der andere eher extrovertiert, der eine zieht sich zurück, der andere geht auf Angriff. 🤷‍♀️
Genau sowas wollte ich auch gerade schreiben 👍

Allgemein: Ich verstehe bei dem Thema das "Problem" gar nicht. Hier wäre mir alles andere gerade wichtiger, aber nicht wie mein Hunde reagiert hat 😳 Es tut mir wirklich total leid was euch passiert ist, wünsche deinem Mann gute Besserung und den Kids, dass sie den Schreck gut verkraften. Auch, dass der Krebs weg bleibt. Dass die Sache vor Gericht landet und der Typ eine gerechte Strafe bekommt, ihr hoffentlich nicht mehr lange solche Nachbarn habt. Das alles finde ich wichtiger, als dem armen Hund, der wahrscheinlich sowieso selbst eine traurige Vorgeschichte hat und vom Typ her eher ängstlich bei sowas, quasi einen unterschwelligen Vorwurf zu machen, warum er nicht aggressiv geworden ist...
Von meinen würde ich das auch nicht erwarten und selbst wenn es passieren würde hätte ich danach eher Sorgen, was wir dann in Zukunft für Baustellen haben... Nämlich eventuell das Thema: "ich bin eigentlich selbst unsicher, muss aber ab sofort meine Leute und mich schützen, denn die schaffen das nicht." Unsicher und nach vorn ist in der Erziehung einer der schwersten Knackpunkte. Seid froh, dass sie nicht das Gefühl hatte sie müsste es regeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
6. Nov. 05:05
Ich finde es ganz schlimm was euch passiert ist und ich wünsche euch und vor allem deinem Mann gute Besserung. Es ist schon unglaublich was manchmal so auf der Straße herum läuft
Dass dein Hund euch nicht " verteidigt " hat liegt vermutlich daran dass er ebenso Angst hatte und er darauf vertraut dass ihr es regelt.
Natürlich sind Hunde sehr unterschiedlich. Meine Hunde sind sehr territorial und wenn ich nicht zu Hause bin können sie äußerst unfreundlich reagieren wenn jemand in das Haus gehen möchte. Auf der Straße und wenn ich dabei bin sind sie die freundlichsten Hunde der Welt und würden auch niemanden anbellen oder anknurren.

Bekannte von mir haben zwei riesige Rottweiler und betreiben Schutzhund Sport mit Ihnen. Draußen sind das die freundlichsten Hunde und sie lassen auch jeden ins Haus aber sie lassen niemanden mehr raus wenn ihre Menschen nicht da sind.

Mein früherer Hund ein Border Collie hätte nie im Leben irgendwen oder irgendetwas verteidigt! Also ich will damit sagen Hunde sind sehr unterschiedlich.

Auf der anderen Seite kannst du froh sein dass dein Hund nichts gemacht hat dann solche Leute bereiten mit Sicherheit große Probleme und du müsstest beweisen dass dein Hund nicht gefährlich ist!
Gerade sehr kleine Hunde- besonders Chihuahuas- können oftmals äußerst aggressiv und nicht kontrollierbar sein. Diese Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht. Natürlich liegt das an den Menschen die sie erziehen bzw nicht erziehen.
Ich hoffe jedenfalls dass es keine weiteren Begegnungen für euch mit diesem Menschen gibt und dass ihr diesen schlimmen Schock gut verarbeiten könnt.

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 06:00
Genau sowas wollte ich auch gerade schreiben 👍 Allgemein: Ich verstehe bei dem Thema das "Problem" gar nicht. Hier wäre mir alles andere gerade wichtiger, aber nicht wie mein Hunde reagiert hat 😳 Es tut mir wirklich total leid was euch passiert ist, wünsche deinem Mann gute Besserung und den Kids, dass sie den Schreck gut verkraften. Auch, dass der Krebs weg bleibt. Dass die Sache vor Gericht landet und der Typ eine gerechte Strafe bekommt, ihr hoffentlich nicht mehr lange solche Nachbarn habt. Das alles finde ich wichtiger, als dem armen Hund, der wahrscheinlich sowieso selbst eine traurige Vorgeschichte hat und vom Typ her eher ängstlich bei sowas, quasi einen unterschwelligen Vorwurf zu machen, warum er nicht aggressiv geworden ist... Von meinen würde ich das auch nicht erwarten und selbst wenn es passieren würde hätte ich danach eher Sorgen, was wir dann in Zukunft für Baustellen haben... Nämlich eventuell das Thema: "ich bin eigentlich selbst unsicher, muss aber ab sofort meine Leute und mich schützen, denn die schaffen das nicht." Unsicher und nach vorn ist in der Erziehung einer der schwersten Knackpunkte. Seid froh, dass sie nicht das Gefühl hatte sie müsste es regeln.
Der Krebs bleibt weg! Er gilt als geheilt. Aber hat trotzdem viele Komplikationen erlitten, die ihn für immer gezeichnet haben. Ich Frage mich ob mein Mann vielleicht den Schlag nicht abbekommen hätte, wenn sie mehr Präsenz gezeigt hätte... Ich wünschte ich hätte es kommen sehen, dann wären wir zu einem späteren Zeitpunkt raus gegangen 😪

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Nov. 06:25
Der Krebs bleibt weg! Er gilt als geheilt. Aber hat trotzdem viele Komplikationen erlitten, die ihn für immer gezeichnet haben. Ich Frage mich ob mein Mann vielleicht den Schlag nicht abbekommen hätte, wenn sie mehr Präsenz gezeigt hätte... Ich wünschte ich hätte es kommen sehen, dann wären wir zu einem späteren Zeitpunkt raus gegangen 😪
Weiterhin alles Gute und wenn ihr bei der Verarbeitung dieses Erlebnisses Hilfe braucht, scheut nicht das z.B. beim Hausarzt anzusprechen. Es liest sich für mich, als steckt da verständlicherweise noch immer sehr viel Schock und Angst in diesem Vorfall, man macht sich selbst Vorwürfe und "was wäre wenn". Der Einzige, der aber diese Vorwürfe abbekommen sollte, ist der Täter. Ihr habt nichts falsch gemacht und eure Hündin auch nicht. Im Grunde ist die "Untätigkeit" für eine zukünftige Verhandlung sogar ein Vorteil, versuch es vielleicht so zu sehen ❤️ Ihr habt einen lieben Hund, der keinen Konflikt sucht und euch zu vertrauen scheint. Da arbeiten viele ein ganzes Leben dran.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
6. Nov. 06:34
Genau
Ja ich hatte schon verstanden wie du es meintest.

Von daher meiner ersten Aussage zu dem Thema genetische Veranlagerung oder auch Charakterliche Eingeschalften eines Hundes

Und das du Präsenz meintest du keine schreddern Maschinen, aber hier verstehen alle direkt Hund schütz bedeutet er beißen.
Ne ne Leute das sieht ganz anders aus schon mehrfach erlebt. Ein Hund der schützt desikaiert die Situation, aber ich nehme es anderen nicht übel, wenn sie nicht wissen wovon ich spreche. Kann man auch nur wissen, wenn man selber nicht gesehen hat bei seinem Hund wie er agiert, weil es nicht der Typhund dafür ist.

Solche Hunde agieren immer mit Ruhe und sind präzise sowie klar in dem was sie tun und nicht mit Aggression. Wenn so ein Hund dann beißt, dann geht es definitiv um Leben und Tod.