Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
5. Nov. 23:09
Hast es nicht bemerkt? Wir diskutieren hier nicht deine Hunde. Die sind völlig egal... hier gehts um Hunde, die ihre Besitzer verteidigen. Ohne jegliche Ausbildung... ohne Einfluß durch den Halter
Und ich spreche allgemein von Hunden die es in der Genetik verankert haben. Die checken schon vorher was Sache ist, dass es erst gar nicht soweit kommt. Und das ist auch ein grundlegender Unterschied. Kein genetisch veranlageter Schutzhund stürzt sich so auf Menschen, weil der sich denk ja mach ich mal mir ist langweilig. Oder oh der hat jetzt geschrien ich muss ihn beißen. Die machen mehrere Schritte vorher bevor sie überhaupt beißen würden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joey
5. Nov. 23:12
Und ich spreche allgemein von Hunden die es in der Genetik verankert haben. Die checken schon vorher was Sache ist, dass es erst gar nicht soweit kommt. Und das ist auch ein grundlegender Unterschied. Kein genetisch veranlageter Schutzhund stürzt sich so auf Menschen, weil der sich denk ja mach ich mal mir ist langweilig. Oder oh der hat jetzt geschrien ich muss ihn beißen. Die machen mehrere Schritte vorher bevor sie überhaupt beißen würden.
🤣 Wenn dem so wäre, was wären das dann für Zustände 🤣 deshalb heißt es ja SCHUTZHUND und nicht BEIßT- IMMER - ZU HUND

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
5. Nov. 23:13
Von meinen Hunden ist noch nie und word auch nie ein Hund landen...👍 ohne meine Hunde die mich im Zweifelsfall schützen, würde ich auch nicht im Asylheim wache schieben können... liebe meine Leni dafür das sie mich /uns schon so oft unterstützt hat... einem super lieben Hund kann ich dort nicht gebrauchen...und wenn es einer wagen sollte meinem Hund was anzutun, dann Gnade ihm Gott wenn ich ihn die Finger bekomme...
Wieviele Hunde hast du je durch nen Wesenstest gebracht? Wenn ich mir dein Profil so anschaue... genau keinen. Durchfallen heißt hier in NRW immer noch Leinen- und Maulkorbzwang. Wenn das OA und Vet-Amt denkt, dass der Hundehalter nicht genügend auf den Hund einwirken kann, bedeutet das Einzug... also Tierheim... Und bei "Beißvorfall gegen Menschen" wirds ganz ganz schwierig für den Hund dort jemals wieder heraus zu kommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
5. Nov. 23:15
Naja, ihr habt eine Tierschutzhündin, die Wahrscheinlichkeit in ihrer Vergangenheit in ihrem früheren Rudel gelernt hat, dass es besser ist das Weite zu suchen, wenn sie von Menschen angegriffen wurde. Nur so überleben Hunde auf der Strasse nunmal. Generell ist es aber auch Typsache. Mein Rüde würde sofort dazwischen gehen, wenn ich angegriffen werde. Vermutlich würde er dem Angreifer aber auch im Ernstfall nicht an die Kehle springen, sondern eher drohen und abschnappen. Das macht er aber so selbstbewusst, dass zumindest genug Abschreckung wäre. Meine Hündin dagegen würde sich vermutlich zitternd in die nächste Ecke Verkriechen. Total ok für mich, ich habe meine Hunde ja nicht vorrangig als Schutz. Als alleinstehende Frau könnte ich die Notwehr situation meines Hundes aber auch eher erklären, als wenn zwei Männer involviert sind. Ich verstehe euren Schock, aber ich schliesse mich der Meinung an, dass ihr froh sein könnt, dass die Hündin nicht gebissen hat. Was hättet ihr davon gehabt, ausser womöglich noch einen schwer verletzen Hund und die Behörden am Hals?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
5. Nov. 23:15
Also meine Hunde hatten unterschiedliche "Beschützerinstinkte" Dobi/Schäfer Mix : Jetzt komm ich, aber null Beschädigungs Absicht, nur erstmal klären wer der Chef ist. Labbi, ich beschütze dich komplett, so wie du mich. Immer verlass drauf. OEB. Ich kläre das für dich. Ach, es ist ein 2 kg Hund, nee, dann gehen wir einfach weiter. Aber, kommt ein Mensch komisch rüber hat Ben sein ganz böses Gesicht drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
5. Nov. 23:16
🤣 Wenn dem so wäre, was wären das dann für Zustände 🤣 deshalb heißt es ja SCHUTZHUND und nicht BEIßT- IMMER - ZU HUND
Hahahaha ja 😂 Und wir könnten sie nirgendwo laufen lassen, weil sie alles schreddern würden, wenn jemand mal zu laut hustet, mal schreit oder an uns vorbeiläuft 😂 Keine Ahnung was hier manchmal für Vorstellungen sind wenn man Wach- oder Schutzhund hört, aber ich glaube einfach die Leute denken an den Schutzdienst Hundesport damit haben wir nichts zutun. Das ist Sport die Realität sieht anders aus. Aber ist ja oft so das die Bilder im TV die Realität komplett nun ja verfälschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
5. Nov. 23:17
Naja, ihr habt eine Tierschutzhündin, die Wahrscheinlichkeit in ihrer Vergangenheit in ihrem früheren Rudel gelernt hat, dass es besser ist das Weite zu suchen, wenn sie von Menschen angegriffen wurde. Nur so überleben Hunde auf der Strasse nunmal. Generell ist es aber auch Typsache. Mein Rüde würde sofort dazwischen gehen, wenn ich angegriffen werde. Vermutlich würde er dem Angreifer aber auch im Ernstfall nicht an die Kehle springen, sondern eher drohen und abschnappen. Das macht er aber so selbstbewusst, dass zumindest genug Abschreckung wäre. Meine Hündin dagegen würde sich vermutlich zitternd in die nächste Ecke Verkriechen. Total ok für mich, ich habe meine Hunde ja nicht vorrangig als Schutz. Als alleinstehende Frau könnte ich die Notwehr situation meines Hundes aber auch eher erklären, als wenn zwei Männer involviert sind. Ich verstehe euren Schock, aber ich schliesse mich der Meinung an, dass ihr froh sein könnt, dass die Hündin nicht gebissen hat. Was hättet ihr davon gehabt, ausser womöglich noch einen schwer verletzen Hund und die Behörden am Hals?
Ja und genau das meine ich die machen vorher andere Sachen, dass es erst gar nicht zu eine massiven Eskalation in der Situation kommt. Es kommt gar nicht so weit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
5. Nov. 23:18
Wow... einen guten Schutzhund kann man also einfach machen lassen... Jetzt schau dir noch mal an um welchen Hund es hier im Thread geht. Ach ja... Hund ausm Tierschutz, ohne Ausbildung... vom Foto her eher Treiber als sonstwas. Komm mal zurück zur TE und ihrem Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Joey
5. Nov. 23:18
Ja und genau das meine ich die machen vorher andere Sachen, dass es erst gar nicht zu eine massiven Eskalation in der Situation kommt. Es kommt gar nicht so weit.
Ganz genau ,die Präsenz eines selbstbewussten Hundes reicht aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Joey
5. Nov. 23:19
Wow... einen guten Schutzhund kann man also einfach machen lassen... Jetzt schau dir noch mal an um welchen Hund es hier im Thread geht. Ach ja... Hund ausm Tierschutz, ohne Ausbildung... vom Foto her eher Treiber als sonstwas. Komm mal zurück zur TE und ihrem Hund
Du wiederholst dich, das passt hier sehr gut zum Thema