Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
6. Nov. 10:29
Ich bin mir sicher sie war unsicher, das hat nichts mit Loyalität oder Liebe zu tun. Zweifel das jetzt bitte nicht an! Es gibt Hunde die sind vom Typ eher so und andere eher so, ist doch bei uns Menschen nicht anders 🙈
Genau so schaut es aus 😁👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Nov. 10:32
Es gibt Hunde die wenig bis kaum "Beschützerinstinkt" haben.,...aus diesem Grunde eigenen sich nicht alle Hunde als Schutz/Wachhunde. Unsichere Hunde gehen Konfrontationen oftmals aus dem Weg, ziehen sich zurück. Also nein Hunde schützen nicht automatisch /unbedingt ihre Familie, das hat meist wenig mit Bindungen zu tun, sie sind einfach nicht "dafür gemacht"...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Nov. 10:35
Was Leinenpflicht betrifft ist das von Gemeinde/Kreis zu Gemeinde/Kreis unterschiedlich . Infos dazu gibt's bei eurem Ordnungsamt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
6. Nov. 10:38
Liebe Danie, wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr Opfer von Gewalt geworden. Bitte kümmer Dich erst um Euch. Solche Ereignisse können massive Traumata hervor rufen. Sucht einen guten Anwalt oder wendet Euch an den Weissen Ring. Die Reaktion Eures Hundes solltet ihr später hinterfragen. Alles Gute.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Erstmal wünsche ich euch, daß es euch wieder gut geht und ihr dieses traumatische Erlebnis ganz schnell verarbeiten könnt.

Also, ich hätte jetzt nur noch Angst, daß solche Asozialen das nächste Mal noch aggressiver vorgehen.
Wer erst einmal so brutal vorgegangen ist und gleich grundlos zugeschlagen hat, wird es wieder tun!

Handelt es sich um Hauseigentümer, oder wohnen diese Subjekte in einer Mietwohnung?

Dann schaut einmal hier:

https://www.vermieter1x1.de/Fachinfo/Wenn-Mieter-Straftaten-begehen-Folgen-fuer-das-Mietverhaeltnis.html

Oder besser:

https://housinganywhere.com/de/Deutschland/fristlose-kuendigung

>Störung des Hausfriedens<

Ich würde jedenfalls nicht abwarten, bis vielleicht mein Hund vergiftet wird oder dieser Prolet noch brutaler vorgeht und meinen Mann zusammenschlägt.

Viel Erfolg 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
6. Nov. 13:12
Ich wurde vor kurzem auch angegriffen von einer besoffenen Frau als ich abends mit meinen Hunden noch eine Pippirunde machen wollte. Meine versteckten sich letztlich auch hinter mir und das war für mich begrüßenswert. Denn sie scannen normalerweise alle Leute genau ,können auch mal knurren,wenn jemand wirklich sehr suspekt wirkt. Dennoch möchte ich nicht, dass sie vorweg gehen und für mich sowas regeln. Wie auch? Durch beißen,wenn es handgreiflicher wird? Das gibt nur noch mehr Ärger und Eskalation pur aka 'oh gefährliche Hunde' etc. Ich bin froh,dass meine 2 aber kein 'Trauma'davongetragen haben . Mich beschäftigte es vermutlich mehr.
Wir wurde vor kurzen von nem „jugendlichen“ der war ca 18/19 verfolgt der immer wieder auf uns zu kam, ich hab 20 mal die Straßenseite gewechselt. Er bleibt dann mal stehen, hab ich danach erst verstanden als wir bei der Security von dem messe Gelände standen, als wir aber weiter gingen weil ich heim wollte, ist er aufeinmal auf uns zu gerannt, ich wieder die Straße seite gewechselt. Wie gesagt ich weiß das mein Hund da nach vorne gehen würde und wollte genau so eine Situation nicht, ich hab dem Typ mehrmals gesagt er soll bitte weiter gehen auf deutsch auf Englisch. Hab ihm gesagt das ich und mein Hund das nicht möchte wenn uns Leute nachts zu nah kommen. War ihm egal. Danach bin ich wieder umgedreht und auf die andere Straßenseite hab mich wieder vor den Security Leute hin gestellt der Typ ist mir wieder hinterher aber dann nach ca 15-20 min Gott sei dank weg gegangen. Das heißt Verantwortung übernehmen. Für mich und meinen Hund. Niemals hätte ich verlangt das er mich beschützen soll, im Gegenteil hätte ich in beschützt wenn der Typ wirklich was gemacht hätte, versteh auch nicht warum ich das von einem Hund verlange.

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
6. Nov. 13:19
Ihr habt richtig gehandelt ,die Polizei gerufen .Wehr weiss was die Nachbarn mit Euch gemacht hatten.
Ich hoffe für Euch als Family das ihr viel Kraft habt da rüber in weg zu kommen.was Euch passiert ist.
Es ist 😥wie Hunde , Herrchen, Frauschen sich benehmen.
Und so was geht kann nicht .
Ich hoffe das der Hund in Gewahrsam genommen würd.
Auch wenn der Hund ins Tierheim muss .
Geht nun mal nicht anders.
Der Hund ist ein geffahr für alle .
Und die Nachbarn sollten keine Hunde mehr erlaubt bekommen.

Alles gut für Euch , gut Besserung,das ihr den Chock gut über winden. Könnt

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
6. Nov. 13:20
Nur wurden hier völlig verschiedene Situationen verglichen. Vor Hundepöblern kann selbst mein Kleinhund mich "schützen" und Betrunkene anbellen auch kein Thema, arbeite eher dran, dass er es lässt 😅 Hier lag aber eine andere Extremsituation vor.
War ja nur ein Beispiel, zwar wurde ich auch schon vermeindlich angegriffen allerdings hat er da nicht reagiert weil ich ihn rausgehalten habe und weil er auch sher gut merkt ob was ernst ist oder nicht.
Ist also egal was für ne Situation, es geht drum obs ernst ist oder nicht, egal ob Hund oder Mensch, er würde mich schützen wenn er es für nötig hält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
6. Nov. 13:22
Was wäre denn gewesen, wenn sich der andere Hund nicht zurückgenommen hätte ? Dann hätte es eine schöne Beißerei geben können. Da ist nichts magisches dabei
Kann man nicht sagen, mit dem magisch ist eher gemeint das ich gemerkt hab das er eher Kollege und nicht mehr hilfloser Schützling ist und ich weiß das ich mich auf ihn verlassen kann und er erwachsen ist und eben nicht mehr klein.
Ich kann ihm vertrauen sollte was sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
6. Nov. 13:26
So ein Unsinn. Ich weiß gar nicht, ob es sich lohnt das auszudiskutieren. Wäre mir auch egal, wenn ihr mit eurem Blödsinn nicht die TE darin bestärken würdet ihrem Hund die Schuld zu geben. Wenn du glaubst Rocket beschützt dich, wenn ihr ernsthaft angegriffen werdet, weil er Tut-Nixe abblockt, dann ist das eine Fehleinschätzung. Für die Archetypen Theorie beim Hund gibt es überhaupt keine wissenschaftlichen Belege. Das ist eine Idee von einer Frau die viel Geld damit macht, nicht mehr und nicht weniger.
Es ging nicht um Tutnixe sondern um nen Aggro Hund, das ist was ganz anderes, da verhält er sich auch anders.
Wie gesagt, er merkt gut wann ernst ist und es drauf ankommt und wann nicht.
Auch in vielen anderen Situationen.

Das mit den Archetypen ist was ganz normales was man generell auch bei vielen Tieren die in einem Sozialverband leben wie eben Hund und Pferd sieht, ist kein Rumgeschwurbel.

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 13:33
Wir wurde vor kurzen von nem „jugendlichen“ der war ca 18/19 verfolgt der immer wieder auf uns zu kam, ich hab 20 mal die Straßenseite gewechselt. Er bleibt dann mal stehen, hab ich danach erst verstanden als wir bei der Security von dem messe Gelände standen, als wir aber weiter gingen weil ich heim wollte, ist er aufeinmal auf uns zu gerannt, ich wieder die Straße seite gewechselt. Wie gesagt ich weiß das mein Hund da nach vorne gehen würde und wollte genau so eine Situation nicht, ich hab dem Typ mehrmals gesagt er soll bitte weiter gehen auf deutsch auf Englisch. Hab ihm gesagt das ich und mein Hund das nicht möchte wenn uns Leute nachts zu nah kommen. War ihm egal. Danach bin ich wieder umgedreht und auf die andere Straßenseite hab mich wieder vor den Security Leute hin gestellt der Typ ist mir wieder hinterher aber dann nach ca 15-20 min Gott sei dank weg gegangen. Das heißt Verantwortung übernehmen. Für mich und meinen Hund. Niemals hätte ich verlangt das er mich beschützen soll, im Gegenteil hätte ich in beschützt wenn der Typ wirklich was gemacht hätte, versteh auch nicht warum ich das von einem Hund verlange.
Das war nicht die Frage. Ich verlange nichts! Ich habe mich gewundert und überlegt, und hatte die Befürchtung das sie vielleicht keine Bindung zu uns hat, wie gedacht