Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin verteidigt mich und das Sofa

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
heute 06:18

Hündin verteidigt mich und das Sofa

Hallo ihr lieben, wir haben seit 2 Wochen einen Pflegehündin bei uns zuhause die jetzt langsam beginnt ihre Koffer auszupacken. Davon abgesehen das sie mich jeden Zentimeter verfolgt beginnt sie nun auch mich und das Sofa gegenüber meinen anderen beiden Hunden zu verteidigen. Bisher geschieht das noch absolut gemäßigt das heißt durch Knurren etc. Ich greife natürlich ein und schicke sie sobald sie das Sofa verteidigt runter bzw schicke sie von mir weg sobald sie anfängt mich für sich zu beanspruchen. Habt ihr noch mehr Tipps die dieses Verhalten positiv beeinflussen können? Sollte sie eventuell bis die Regeln hier im Haus klar sind erstmal komplettes sofaverbot bekommen obwohl die anderen beiden Hunde auf das Sofa dürfen? Über Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
10. März 21:48
Aber nicht wegsperren
Das hab ich auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt für ein paar Minuten aus dem Raum. 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
10. März 21:54
Ich habe auch nicht den Eindruck das sie ihren Platz sucht sondern eher das sie versucht sich alles zu nehmen und ihre Macht zu demonstrieren
Ferndiagnosen sind halt immer schwierig. Du sagtest sie bellt und jault, wenn du außer Reichweite bist. Das kann halt mehrere Gründe haben. Die drei fallen mir jetzt spontan ein:

1.Unsicherheit
2.Frust weil sie dich nicht kontrollieren kann(kenne ich noch gut von Sam damals)
3.Aufmerksamkeit.

Genau so verhält es sich mit dem Rammeln. Egal ob Rüde oder Hündin, das kann auch mehrere Ursachen/Ziele haben.

1.Stress/Frustabbau/Übersprung
2.Dominanz
3.Wohlfühlen

Letzteres klingt vielleicht etwas komisch aber ich hatte mal eine Gasthündin die immer direkt nach dem Fressen ein Kissen oder eine Decke durch gerammelt hat. Danach ist sie dann direkt total entspannt eingeschlafen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. März 22:04
Wer sich nicht benimmt fliegt raus, wer meint rumzuzicken wird rausgeschickt und des Rudels verwiesen. Und dann erst nach paar Stunden wieder dazugeholt. Verstehen die ganz schnell normalerweise.
Was heißt hier: ”Wer dich nicht benimmt”?
Der Hund ist zu Gast, musste dich also von seinem Menschen/ seiner Familie trennen! Und dann wird er wie der letzte Dreck behandelt, wenn er Nähe und Sicherheit bei dem Zweibeiner sucht, bei dem er nun mal abgestellt wurde und mit dem er sich arrangieren muss. Halte ich für eine echte Sch…-Idee.
Im Gegenteil: Ich würde diesen Gasthund und meine eigenen nach Strich und Faden verwöhnen. Knurren liebevoll unterbinden in dem Sinne, dass der Hund spürt: Ist gar nicht nötig, ich habe hier meinen Platz und man sorgt für mich in jeder Hinsicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. März 22:07
Deswegen sag ich ja, darf man nicht durch die Menschenbrille sehen. Ein Hund der sich unangemessene Dinge anmaßt wird verbannt. Meist langt das einmal und dann lassen die das.
Klar, weil sie (sich) aufgeben. Und die Situation ertragen, die sie sich selbst nicht ausgesucht haben.

Beitrag-Verfasser
Liane
heute 06:18
Das hab ich auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt für ein paar Minuten aus dem Raum. 😃
Nein, sowas löst man anders