Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin verteidigt mich und das Sofa

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
heute 06:18

Hündin verteidigt mich und das Sofa

Hallo ihr lieben, wir haben seit 2 Wochen einen Pflegehündin bei uns zuhause die jetzt langsam beginnt ihre Koffer auszupacken. Davon abgesehen das sie mich jeden Zentimeter verfolgt beginnt sie nun auch mich und das Sofa gegenüber meinen anderen beiden Hunden zu verteidigen. Bisher geschieht das noch absolut gemäßigt das heißt durch Knurren etc. Ich greife natürlich ein und schicke sie sobald sie das Sofa verteidigt runter bzw schicke sie von mir weg sobald sie anfängt mich für sich zu beanspruchen. Habt ihr noch mehr Tipps die dieses Verhalten positiv beeinflussen können? Sollte sie eventuell bis die Regeln hier im Haus klar sind erstmal komplettes sofaverbot bekommen obwohl die anderen beiden Hunde auf das Sofa dürfen? Über Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. März 07:38
Gibt es ein generelles Thema mit Ressourcenverteidigung auch mit anderen Dingen, oder passiert das nur in deiner Nähe, Jana?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
10. März 08:34
Gibt es ein generelles Thema mit Ressourcenverteidigung auch mit anderen Dingen, oder passiert das nur in deiner Nähe, Jana?
Bisher tatsächlich nur in meiner Nähe. Heute hat Madame gedacht sie verteidigt das gesamte Büro gegenüber meiner Hündin. Ich bin noch etwas unsicher wie ich dieses Verhalten am besten reglementiere aber ich Probier mal aus was so hilft :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
10. März 08:38
Bisher tatsächlich nur in meiner Nähe. Heute hat Madame gedacht sie verteidigt das gesamte Büro gegenüber meiner Hündin. Ich bin noch etwas unsicher wie ich dieses Verhalten am besten reglementiere aber ich Probier mal aus was so hilft :)
Wenn es eher schlimmer wird, würde ich mir frühzeitig einen Trainer holen, der vor Ort drauf schauen kann und für den Hund passende Methoden wählt.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
10. März 08:52
So habe ich das aktuell gemacht allerdings wenn sie dann auf dem Sofa ist und mit mir kuschelt lässt sie keinen anderen Hund mehr rauf.
Ich würde sie gar nicht mehr aufs Sofa lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
10. März 08:54
'Frische' Gäste dürfen hier erstmal nur atmen. :-) Und auch beim Füttern sind die die 'letzten'.
Das ist hier auch so, aber das funktioniert hier auch nur weil ich einen Hund mit dem passenden Charakter habe, hätte ich Anouk ist wäre das deutlich schwieriger weil die Rüden alle softies sind

Beitrag-Verfasser
Liane
10. März 08:57
Klare Konsequente Regeln sind da wichtig, damit sie merkt, was du sagst wird gemacht. Einen Platz zuweisen wo sie alles sieht aber nicht immer jemand vorbeiläuft. Wo sie Ruhe hat. Verfolgen würde ich nicht zulassen. Wegsperren, auf keinen Fall. Sobald sie anfängt zu verdeidigen auf ihren Platz schicken oder bringen. Wie alt ist der pflegehund und woher ist sie?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. März 10:47
Wie versteht sie sich denn allgemein mit deinen anderen beiden Hunden bzw. mit Kimmi?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
10. März 11:37
Wie versteht sie sich denn allgemein mit deinen anderen beiden Hunden bzw. mit Kimmi?
Allgemein verstehen sie sich sehr gut. Akzeptieren sich. Alfi mag sie sehr sehr gerne aber demonstriert immer mal wieder ihre „Machtposition“

Potentiell ist gedacht das sie auch langfristig bei uns bleiben darf. Sie bringt aber auch andere Probleme mit bei Besuch vor allen Dingen. Vlt hängt das alles zusammen Rixhtung verteidigen das macht sie seit dem 2. Tag den sie da ist. Ich denke ich muss das noch eher erkennen und dann handeln

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. März 12:33
Schön ist, dass deine Hündin frühzeitig versucht den Konflikt abzuwenden (Knurren statt eskalieren), du gut eingreifen kannst, die Schwierigkeiten sehr kontextabhängig sind und sich so wohl recht gut eingrenzen lassen. Und kein generelles Problem zwischen den Hunden da ist.

Hältst du es für möglich, dass deine neue Hündin sehr auf dich als Sicherheitsanker zurückgreifen möchte?

Im Moment ist ja noch vieles sehr neu, und sie muss sich in euer bereits bestehendes System integrieren. Viele Situationen müssen von ihr erstmal gelesen und verstanden werden. Das ist anstrengend und fordert viel Aufmerksamkeit und bedarf viel Ruhe zum verarbeiten.

Da du die Person bist, die den Alltag strukturiert, ist es ja irgendwo auch sinnvoll, sich an dich zu hängen. Ihr Nervensystem wird ja vermutlich nach Sicherheitsstrategien suchen und nach Möglichkeiten Stress zu reduzieren. Wenn sie sich in deiner Nähe wohl und sicher fühlt, kann es aus ihrer Sicht sinnvoll sein, diesen Zustand zu erhalten und erstmal gegen mögliche „Hindernisse“ abzusichern.
Wenn deine Hündin ein erhöhtes Bedürfnis nach sozialer Sicherheit, nach Nähe und Orientierung (was ja durch die aktuelle Integrationssituation viel Sinn ergeben würde) hat, könnte es sein, dass sie diese Sicherheit stabil halten möchte. Das das Abwehren Teil ihrer Regulationsstrategie ist.

Falls dem so ist, kann es vielleicht helfen, deine Hündin generell darin zu unterstützen, dass sie dich als Mittel zur Sicherheit weniger benötigt.
Also Situationen, besonders solche die Konfliktpotenzial bergen, mehr zu strukturieren und besser einschätzbar und für deine Hündin verständlich zu machen. Vorhersagbarkeit und Kontrolle für deine Hündin zu schaffen, Stress zu reduzieren. Festere Routinen, bis deine Hündin eure Dynamiken in der Familie und Abläufe besser versteht und durch mehr Sicherheit gewonnen hat.
Vielleicht lohnt es sich Gedanken darüber zu machen, wie deine Hündin (langfristig) emotional ein wenig selbstständiger von dir werden kann? Also Sicherheit auch ohne deine direkte Nähe zu ermöglichen oder auch positive gemeinsame Erfahrungen mit deinen Hunden zusammen gesammelt werden können, ohne das Konkurrenzsituationen um deine Nähe entstehen.

Kannst du damit etwas anfangen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
10. März 17:29
Aber gerade für Hochsoziale Tiere ist das aus dem Rudel verbannen (andere Tiere dürfen sogar beim Menschen bleiben) eine der härtesten Strafen. Bei uns haben 5 Minuten völlig gereicht, und ich habe geschrieben, dass sie in der Situation völlig überdreht war, nicht, dass sie deswegen raus musste… Wenn es bei dem Hund nicht reicht, kann man das auch auf 30 Minuten erhöhen, aber StundEN finde ich (ohne es kürzer versucht zu haben) nicht angemessen, WEIL ich verstehe was es für Hunde bedeutet…
Deswegen sag ich ja, darf man nicht durch die Menschenbrille sehen.
Ein Hund der sich unangemessene Dinge anmaßt wird verbannt.
Meist langt das einmal und dann lassen die das.