Diese Aussage hab ich schon mal gehört, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, was das konkret bedeuten soll. Sitzt der Neuzugang dann den ganzen Tag in einer Ecke des Hauses? Kannst du mal einen typischen Tag mit einem Neuzugang bei dir beschreiben?
Hier ist es in der Tat so, dass der Neue erstmal nur in einem Raum bleibt. Jede hektische Bewegung wird mit einem Knurrer beantwortet. Wenn er trotzdem zu hibbelig ist, wird er von meinen Altrüden eingegrenzt und ins Platz gedrängt - also er legt sich freiwillig hin.
Wenn er Kontra gibt, gehe ich dazwischen, bzw. unterstütze meine Hunde bei der Durchsetzung der Hausregeln.
Das hat z.B. der gelegentliche Wochengast von 8-monatigem Aussie schnell verinnerlicht. Da er zuhause auf die Couch darf, hat er es auch hier probiert, wurde von mir aber sofort runtergeschoben.
Wer zuerst zu mir zum Kuscheln kommt, wird auch zuerst bedient. Dazwischen drängeln oder andere abschnappen gibt's nicht.
Je nach Lernerfolg, wird der Bewegungsradius dann vergrößert.
Eine Labbihündin lag mal im Flur vor der Küche und als meine dann gefüttert werden sollten, wollte sie das 'verhindern'. Da ich damit gerechnet habe, war ich 1s später auch da und sie hat sich sofort auf den Rücken gedreht - ohne dass ich sie maßregeln musste. Da machen meine Rüden leider gar nichts, denn Mädchen dürfen alles.
Alle Hunde, auch die, die hier tw. übergriffig waren und entweder von meinen Rüden oder mir 'korrigiert' wurden, freuen sich wie Kullerkeks, wenn sie mich nur sehen und sind bei Folgeaufenthalten deutlich 'höflicher'.
Schöner Nebeneffekt für die Halter mäkliger Einzelhunde:
Die Hunde fressen besser nach einem Tag hier, weil sie sobald sie den Napf verlassen, das Cleaner-Kommando schon bereit steht, um die Reste zu vernichten. Da gibts kein 'später nochmal schauen'. :-)