Den bestehen viele… auch der Hund der in Celle einen anderen Hund getötet und Halter schwer verletzt hat.
Sollte man wohl überarbeiten.
Oder zumindest nicht als Freifahrtschein sehen. So ein Test zeigt oft nur, dass der Hund keinen globalen Trigger hat. Feinheiten oder Kommunikationsmissverständnisse, besonders mit dem Halter im Alltag oder mit Besuchern und fremden Personen, schließt das nicht aus.
Kleines Beispiel aus meinen Alltag neulich: wir hatten Besuch von Leuten, die schon immer Hunde haben (ich war also auf nichts vorbereitet da ich angenommen habe, man kennt sich mit Hunden aus). Mein Hund ist auf dem Sofa und wird gestreichelt. Alles super. Nun kommt die Person auf die Idee, meinen Hund anzustarren, dabei immer weiter mit ihrem Gesicht ins Gesicht meines Hundes zu gehen und einen plötzlichen Luftkuss zu machen... Weiter starrend... Und das mehrmals 😳 Ich war fassungslos und hab das dann galant abgebrochen, weil wir eh füttern mussten, allerdings verhältnismäßig spät vor lauter Entsetzen. Mein Hund hat meisterlich reagiert und nur gepfötelt und sparsam geguckt, also einige Beschwichtigungssignale gezündet, aber weder geschnappt noch gebissen. Da bin ich echt stolz, aber auch mitleidig. Denn sie hätte allen Grund gehabt hündisch zu sagen, dass diese Person ne Macke hat und sie in Ruhe lassen soll. Hätte ich noch nicht mal zum Vorwurf gemacht, da ich vor lauter Überraschung und Sprachlosigkeit selbst viel zu langsam diese Situation abgebrochen habe.
Man stelle sich nun einen Hund vor, der da nicht so geduldig ist... Und noch dazu andere Veranlagungen hat... Weniger deeskalierend... Solche Absurditäten schreibt das Leben, aber kein Wesenstest.
Edit: klar kann da der Hund dann nur sekundär was dafür (je nach Verhältnismäßigkeit seiner Reaktion), aber das muss sich der Mensch halt bewusst sein. Besonders wie hier bei einem Hund, der aus unbekannten Gründen bereits seinen Halter getötet hat. Ich weiß nicht, ob das vor lauter "der ist so süß, der Arme" immer im Kopf bleiben wird. Ich hoffe der jetzige Halter wird da weiter betreut und engmaschig geschult.