Ja klar. Da die Situation in der Ella "schnappt" immer in geschlossenen Räumen und von Menschen ausgelöst wurden, die sich über sie gebeugt haben, werde ich sie in dieser Situation "beschützen" Mehr nicht!! Denn Ella zeigt ganz deutlich Angst! Sie wurde mehrfach gefangen, bis sie endlich bei mir war. Also kein Wunder. Und für sie fremde Menschen haben sich nicht ungefragt ihr zu nähern und einfach zu streicheln. Sie ist weder aggressiv beim Spaziergang. Sie kommt mit fast allen Hunden (soweit diese gut sozialisiert sind)klar. An Menschen geht sie, auch ohne Leine einfach vorbei. Also ein ganz normaler kleiner Hund, der leider durch ihre vorhergehende Erfahrung vorsichtig ist.
Zum Beschützen reicht schon, wenn sie hinter dir ist. Das zeigt ihr, dass sie nichts machen muss und du die Verantwortung Bzw Führung übernimmst. Das ist meine Vorgehensweise. Die Reaktion der anderen ist meist Unverständnis, auch von Hundehaltern. Wichtig ist, was deinem Hund und Dir gut tut. Punkt. In den Augen anderen wirst du es eh verkehrt machen, egal wie du es machst.