Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Aggressiv gegen andere Rüden

Verfasser-Bild
Ferdi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 23. Juni

Aggressiv gegen andere Rüden

Hallo. Marley mein Schäferhund Stafford Mix, 7 jahre alt Rüde verträgt sich absolut nicht mit anderen Rüden. Bei einer Begegnung dreht er vollkommen durch. Da kann ich ihn kaum mehr halten. Gott sei dank ist noch nichts schlimmeres passiert. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Sonst ist er eine liebe und friedliche Seele. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Juni 18:54
Genau oft reicht es auch schon wenn man einfach von einem guten Trainer begleitet wird. Das gibt dem Herrchen Sicherheit es richtig zu machen und überträgt sich dann ebenfalls auf den Hund. Da reichen manchmal paar Einzelstunden um diese Verhaltenskette aufzubrechen und wieder Ruhe und wirkliche Entspannung einzubringen. Alleine merkt man manche Kleinigkeiten gar nicht.
Das ist der Grund warum wir Trainer manchmal auch mit Trainern auf dem Platz gehen.😉 Nicht weil uns was beigebracht werden muss. Sondern weil ein Außenstehender die Situation ganz anders beobachten kann und Impulse geben kann genau JETZT zu reagieren. Und beim eigenen Hund kann es auch immer mal passieren das man betriebsblind wird.😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
19. Juni 21:13
Hallo Ferdi Ich hab in deinem Profil gesehen, dass dein Hund nicht kastriert ist. Hast du herausgefunden, ob er dieses Verhalten nur bei intakten Rüden macht oder auch bei kastrierten Rüden ? Mein Rüde zeigt mir schon auf 50 m Entfernung an ob da vorne ein anderer intakte Rüde auf uns zu kommt. Er bleibt stehen und stellt das Fell senkrecht. Er ist auch nicht kastriert und bei ihm ist es wirklich extrem abhängig, welches Individuum da vor uns steht. Es gibt 2 Rüden hier in der Umgebung, da macht er nichts. Und bei sonst allen anderen Hunden ist er sozial, selbst wenn er angekläfft wird. Vermutlich wird dir ein Trainer zum Chippen oder zur Kastration raten. Und einen guten Trainer finden ist wohl auch eine große Herausforderung. Das Filmen lassen, wie es oben schon vorgeschlagen wurde, würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Juni 00:04
Hallo Ferdi Ich hab in deinem Profil gesehen, dass dein Hund nicht kastriert ist. Hast du herausgefunden, ob er dieses Verhalten nur bei intakten Rüden macht oder auch bei kastrierten Rüden ? Mein Rüde zeigt mir schon auf 50 m Entfernung an ob da vorne ein anderer intakte Rüde auf uns zu kommt. Er bleibt stehen und stellt das Fell senkrecht. Er ist auch nicht kastriert und bei ihm ist es wirklich extrem abhängig, welches Individuum da vor uns steht. Es gibt 2 Rüden hier in der Umgebung, da macht er nichts. Und bei sonst allen anderen Hunden ist er sozial, selbst wenn er angekläfft wird. Vermutlich wird dir ein Trainer zum Chippen oder zur Kastration raten. Und einen guten Trainer finden ist wohl auch eine große Herausforderung. Das Filmen lassen, wie es oben schon vorgeschlagen wurde, würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Was sind denn das für Trainer die eine Kastration empfehlen.😱 Außerdem was genau soll das bei einem 7 Jahre alten Hund bringen? Gerüche und damit verbundene Verhaltensmuster sind lange gefestigt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
20. Juni 01:16
Erst einmal würde ich dem Hund einen Maulkorb geben. Das hilft dir dich zu entspannen,weil ja nichts wirklich gefährliches passieren kann. Dann würde ich mir einen Trainer holen. Die Frage ist nämlich wieso er keine Rüden mag. Dann, ob du alle Anzeichen,die dir dein Hund vorher sendet erkennst. Und dann gilt es im Alltag zu üben. Also nicht bei Rüdenbegegnungen, sondern immer dann wenn dein Hund zB wohin will. Hier geht es viel um Verbindlichkeit und Aufmerksamkeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
22. Juni 15:03
Hallo Ferdi, mein Joshi trägt bei erstbegegnung auch einen Maulkorb. Wir sind in einer Hundeschule mit Freilauf. Maulkorb ist nix schlimmes, für den Hund, wenn er gut auf trainiert wird, so wie für uns eine Brille. Und er gibt in erster Linie Sicherheit, auch dir, weil es dir ein anderes Gefühl gibt. Mein Joshi ist ein Schäferhund Mix, der gerne andere zurecht weist, wenn diese seine Distanz unterschreiten und dann auch seine Zähne einsetzt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
22. Juni 15:06
Ich kann dir übrigens das Hundeverhaltenszentrum in Neuweiler empfehlen. Dort ist unsere Freilauf Gruppe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucy
23. Juni 14:03
Den Hund mit Maulkorb und leine absichern und einen guten Trainer suchen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button