Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Aggressiv gegen andere Rüden

Verfasser-Bild
Ferdi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 23. Juni

Aggressiv gegen andere Rüden

Hallo. Marley mein Schäferhund Stafford Mix, 7 jahre alt Rüde verträgt sich absolut nicht mit anderen Rüden. Bei einer Begegnung dreht er vollkommen durch. Da kann ich ihn kaum mehr halten. Gott sei dank ist noch nichts schlimmeres passiert. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Sonst ist er eine liebe und friedliche Seele. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Ferdi
18. Juni 22:50
Und bitte... streitet euch bitte nicht unter meinem Thread. Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ferdi
18. Juni 22:51
Meine Frage hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter aber würde mich dennoch interessieren. Bist du sicher das da ein AmStaff mit drin ist?? Wäre wegen der Farbe eher ungewöhnlich
100% sicher bin ich mir nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Juni 22:57
Noch eine Stimme für Bögen laufen. Dein Hund muss nicht alle Hunde mögen, wünschenswert wäre es aber, dass er mit deiner Unterstützung ruhig vorbei gehen kann. Dafür musst du erst mal den Abstand raus finden, in dem das noch geht, und den einhalten. Für die Annäherung finde ich dann auch einen Trainer hilfreich, bitte einen, der dir auch Feinheiten in der Körpersprache erklärt. Mir hat das enorm geholfen, denn "von außen" sieht man plötzlich ganz andere Dinge als wenn man den Hund bei sich führt. Alternativ kann man sich auch filmen lassen, aber ein Fachmann ist natürlich besser und kann ganz anders helfen. Wenn du sagst, du kannst ihn kaum mehr halten, würde ich auch über einen Maulkorb nachdenken. Ein guter Maulkorb schränkt deinen Hund nicht ein, gibt dir aber die Sicherheit, dass nichts passieren kann. Und dass du in so Situationen sicher bist, ist dann wieder hilfreich für deinen Hund. Außerdem kann es helfen, dass ihr generell mehr Abstand bekommt und nicht überraschend in solche Situationen geratet. https://dogorama.app/de-de/forum/Ausstattung_Zubehoer/Wie_sitzt_mein_Maulkorb_Maulkorb-Beratung-DARaOkZ5N6NzaarTiDal/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. Juni 23:01
Danke für eure guten Ratschläge. Ich glaube das hat mir jetzt wieder gezeigt dass ich wirklich alles gemacht habe. Ich muss wohl doch zu einem Profi. Danke
Das denke ich ist der beste Weg. Wenn du das hier beschriebene schon alles ausprobiert hast geht es vielleicht nur ums timing. Beim Training und erst recht in solchen Situationen muss man einfach wahnsinnig schnell sein und auch zwischen Lob und Tadel innerhalb von Sekunden hin und her springen. In solchen Fällen reichen manchmal schon 1-2 Stunden bei einem Trainer. Allerdings kann sich so ein training dann echt ziehen. Das kann schon Monate dauern. Vielleicht hast du ja auch Interesse an einem Hundeverein. Da kann man dann solche Situationen gezielt trainieren und ist nicht auf zufällige Begegnungen angewiesen. Außerdem kostet ein Jahresbeitrag meistens nicht mehr als 1-2 Trainerstunden. Wenn das für dich interessant ist schau nach Vereinen die dem DVG angeschlossen sind. Da ist die Trainerausbildung sehr anspruchsvoll. Wenn Interesse besteht kann ich auch bei der Suche nach einem Verein behilflich sein.
 
Beitrag-Verfasser
D
18. Juni 23:08
Also ich habe Marley erst 1 Jahr. Seine Vergangenheit ist mir wenig bekannt. Ich habe ihn einem Arsch... abgenommen. Marley war so kurz angebunden dass seine vorderpfoten kaum den Boden berührten. Er hat nur gewinselt und gebellt. Er war total abgemagert Also ich will gar nicht wissen wie es Marley ergangen war. Aber er ist so dankbar
Wenn du seine Vorgeschichte nicht kennst ist es ein bisschen schwieriger, aber nicht unmöglich ☺️ Ein guter Trainer kann euch beiden sicher helfen, denn Marley muss erst mal lernen dass du jetzt dauerhaft sein Fels in der Brandung ist und dass du alles für ihn klärst und er sich nach dir richten/ orientieren muss. Der Vorschlag zu Hause viel Kopfarbeit zu machen kam ja schon, auch in der Übergangszeit sehr große Bögen zu laufen oder einfach umzudrehen so lange er noch ansprechbar ist. Achte nur beim Trainer darauf dass er fair und konsequent, aber ohne Gewalt oder überholte Trainingsmethoden arbeitet. Drücke euch beiden fest die Daumen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Juni 23:26
Also ich habe Marley erst 1 Jahr. Seine Vergangenheit ist mir wenig bekannt. Ich habe ihn einem Arsch... abgenommen. Marley war so kurz angebunden dass seine vorderpfoten kaum den Boden berührten. Er hat nur gewinselt und gebellt. Er war total abgemagert Also ich will gar nicht wissen wie es Marley ergangen war. Aber er ist so dankbar
Hallo Ferdi wenn dein Hund so etwas erlebt hat dann ist es ja eigentlich auch nicht so erstaunlich dass er sich aggressiv verhält. Vermutlich wurde er nicht richtig sozialisiert und wenn er dann auch noch misshandelt wurde dann ist auf jeden Fall ein professioneller Trainer eine gute Sache. Wenn er es schafft ihn soweit zu resozialisieren dass er nicht mehr so aggressiv gegenüber anderen Hunden ist gewinnt ihr beide ja auch viel Lebensqualität. Es wird hart und steinig sein aber sicherlich auf die Dauer positiv.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi 🌸💕
18. Juni 23:28
Ich würde ihn auch erstmal zur allgemeinen Sicherheit und auch um dir ein sicheres Gefühl zu geben mit einem Maulkorb absichern. Bögen laufen sodass er den Reiz noch ohne Eskalation aushalten kann, dieses dann positiv bestärken. Jegliches fixieren verhindert. Außerdem hilft es, wenn ein Außenstehender Fachmann mal draufschaut, damit ihr den Grund erstmal kennt und dann gezielt arbeiten könnt. Meiner mag andere Rüden auch nicht, aber er kann ohne Probleme mit 1m Abstand an seinen ärgsten Feind gesittet vorbei gehen. Ab und an muss ich ihn allerdings noch daran erinnern, das fixieren nicht erwünscht ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Juni 10:51
Lieber Ferdi, ich kann dir nur das empfehlen Perdita Lübbe Hundeakademie 06155 4434 https://g.co/kgs/asq1gdT
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ferdi
19. Juni 10:59
Hallo Ferdi wenn dein Hund so etwas erlebt hat dann ist es ja eigentlich auch nicht so erstaunlich dass er sich aggressiv verhält. Vermutlich wurde er nicht richtig sozialisiert und wenn er dann auch noch misshandelt wurde dann ist auf jeden Fall ein professioneller Trainer eine gute Sache. Wenn er es schafft ihn soweit zu resozialisieren dass er nicht mehr so aggressiv gegenüber anderen Hunden ist gewinnt ihr beide ja auch viel Lebensqualität. Es wird hart und steinig sein aber sicherlich auf die Dauer positiv.
Marley ist eigentlich ein ganz lieber und dankbar Hund. Er ist eben nur aggressiv gegen andere Rüden. Gegen Hündinnen und vor allem gegen Menschen reagiert er freundlich und neugierig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Juni 12:06
Lieber Ferdi, ich kann dir nur das empfehlen Perdita Lübbe Hundeakademie 06155 4434 https://g.co/kgs/asq1gdT
Perdita ist sehr gut👍 Aber vielleicht ein bissel weit weg.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button