Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
7. März 09:22
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_100139590/woelfe-zerfleischen-huendin-besitzer-findet-totes-tier-zum-teil-aufgefressen-.html?gaa_at=la&gaa_n=AeUtTfI6198o6yIYZv178kRRTPTv5rIBni8g09K0EFw6gXd28N1_bT3H4YLN_TTSTPQ%3D&gaa_ts=64070451&utm_source=newsshowcase&utm_medium=discover&utm_campaign=CCwqMwgwKioIACIQglDNjN5juEzhTN9BNTqBPyoUCAoiEIJQzYzeY7hM4UzfQTU6gT8wndOoATCHmLwB&utm_content=bullets&gaa_sig=ETxueQTQhv74RMHu6EwWOILW7Zm3mUkRoAS_n_ewsz0XToAB68kMRIS2EmV3qQW_Z3ht68ld-qckyyVwWKM0QA%3D%3D

Hab ich gerade zufällig gesehen ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. März 09:23
Wir müssen uns halt einfach wider daran gewöhnen das es möglicherweise auch in unseren Wäldern etwas gibt das unseren Hunden gefährlich werden könnte und uns danach richten/anpassen. Also Hund anleinen. Das ein vernünftiger Besitzer seinen Hund entlang von Straßen anleint ist ja auch selbstverständlich, oder sollte es zumindest sein. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. März 09:28
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_100139590/woelfe-zerfleischen-huendin-besitzer-findet-totes-tier-zum-teil-aufgefressen-.html?gaa_at=la&gaa_n=AeUtTfI6198o6yIYZv178kRRTPTv5rIBni8g09K0EFw6gXd28N1_bT3H4YLN_TTSTPQ%3D&gaa_ts=64070451&utm_source=newsshowcase&utm_medium=discover&utm_campaign=CCwqMwgwKioIACIQglDNjN5juEzhTN9BNTqBPyoUCAoiEIJQzYzeY7hM4UzfQTU6gT8wndOoATCHmLwB&utm_content=bullets&gaa_sig=ETxueQTQhv74RMHu6EwWOILW7Zm3mUkRoAS_n_ewsz0XToAB68kMRIS2EmV3qQW_Z3ht68ld-qckyyVwWKM0QA%3D%3D Hab ich gerade zufällig gesehen ..
Ja aber der Hund jagte einem Reh hinterher, also hätte der sowieso an die (Schlepp)Leine gehört 🤗. Wäre er angeleint gewesen wäre auch nichts passiert. "Schuld" ist also der Besitzer und nicht die Wölfe,. aber genau solche "Berichte" sind es die den Wolf in ein schlechtes Licht stellen und den Mythos "Wölfe = reissende Bestien" schüren.....🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
7. März 09:32
Ob der Wolf sich mit ner Wildsau anlegen will, lassen wir mal dahingestellt. Aber bedenke mal die großen Rudel von Rehen, die sich aus dem Wald raus bewegen. Die Wildschweine waren wohl nicht das beste Beispiel.
Der Schreiberling behauptet, das Wild flieht vor dem Wolf aus dem Wald und lebt dann in den Städten. Das ganze "belegt" am Beispiel Wildschweine in Greifswald.
Wie viele Rehe streifen bitte durch Städte, weil sie wegen der Wölfe nicht mehr im Wald leben können? Sorry, das ist Schwachsinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
matthias
7. März 09:34
Wir müssen uns halt einfach wider daran gewöhnen das es möglicherweise auch in unseren Wäldern etwas gibt das unseren Hunden gefährlich werden könnte und uns danach richten/anpassen. Also Hund anleinen. Das ein vernünftiger Besitzer seinen Hund entlang von Straßen anleint ist ja auch selbstverständlich, oder sollte es zumindest sein. 😉
Ein Hund gehört im Wald grundsätzlich an die Leine

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. März 09:37
Ein Hund gehört im Wald grundsätzlich an die Leine
Ja für viele ( inkl mich selbst) ist das ja auch klar😉 Aber leider nicht für alle Hundebesitzer. In letzter Zeit hab's ja auch sehr viele Berichte von jagenden Hunden und von durch Hunde getötetes/verletztes/verängstigtes Wild....🙄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 09:38
Der Schreiberling behauptet, das Wild flieht vor dem Wolf aus dem Wald und lebt dann in den Städten. Das ganze "belegt" am Beispiel Wildschweine in Greifswald. Wie viele Rehe streifen bitte durch Städte, weil sie wegen der Wölfe nicht mehr im Wald leben können? Sorry, das ist Schwachsinn.
Ich geb dir recht das Problem ist das hier Journalisten etwas über ein anderes Fachgebiet schreiben und dadurch mal sehr gerne gewisse Tatsachen fehlinterpretieren.

Und wie auch überall steht soll die „natürliche“ Angst/ Respekt vor dem Menschen aufrecht erhalten werden. Somit sollen die Wölfe weder positiv noch negative Erfahrungen sammeln. Der erste Artikel gepostet von Melanie beschreibt es sehr gut wie man sich verhalten soll.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 10:21
Wenn du dir die NINA Studie über sämtliche Wolfsangriffe auf Menschen ansiehst, sind die meisten dieser Angriffe auf Tollwut zurück zu führen. Das mag evtl ein Indiz sein, dass Menschen normal nicht zum bevorzugten Futter gehören, doch sollte gerade die hohe Zahl an tollwütigen Wölfen zu denken geben. Mit Impfung über Köder ist es bei Wölfen eben nicht möglich, da dieses dem Füttern der Tiere gleich kommt und damit den Wölfen zeigt, Mensch heißt Futter.
Hi Melanie,

wir hatten ja auch an anderer Stelle die Unterhaltung über den Wolf und ich schätze sehr, dass du echt informiert bist und dazu Artikel zur Hand hast.

Allerdings zu den Tollwutfällen…. 81% der Fälle sind auf dem asiatischen Kontinent.
Und betrachtet man nur Europa sind 82% der Fälle in der Ukraine gewesen.

Ich habe schon auch wirklich Respekt vor dem Wolf. Aber wenn wir über Zahlen sprechen, dann sollten wir das richtig machen und nicht noch mehr Ängste schüren.

Nachtrag:
18% aller Fälle sind nur in Europa und davon ist kein Nachbarland von DE betroffen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 10:22
Oh spannend das interessiert mich auch.
Haben in MV bei uns in den Wäldern auch mehrere Wolfsrudel

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 10:28
Nicht mehr ableinen, egal ob tagsüber oder nachts (ist gerade ein Collie tot gebissen worden, tagsüber, leider „aus der Hand gegangen“). Je nach Gegend keine Schleppleine, sondern 1,5m. Mit läufiger Hündin die Stadt nicht verlassen (größere Parks, Waldstücke etc. sind tabu). Einsatz von Pfefferspray ist aufgrund des absurd hohen Schutzstatus rechtlich problematisch. Du darfst dem Wolf aber vorsingen.
Auf Grund des Tierschutzes steht bei uns zb auch nicht wo die Rudel unterwegs sind.
Ich weiß nur um Greifswald gibt es 4-5 Rudel.
Nun gibt es aber unzählige Waldgebiete um Greifswald.
Ich müsste Merle dann fortwährend an der kurzen Leine führen.
Ist es denn dann auch ausreichend, wenn ich sie zu mir rufe und anleine?
Sie darf im übrigen den Weg nicht verlassen. Nur an den kleinen Grünflächen drumherum schnüffeln.
Entfernt sich auch vielleicht 5-8 Meter von mir im Freilauf