Home / Forum / Spaß & Tratsch / Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 294
zuletzt 2. Mai

Wolfsbegegnung

In unserer Gegend ist gerade wieder ein Wolfsrudel unterwegs (6 Stück). Meine Frage ,wer ist direkt schon einmal Wölfen begegnet mit Hund ,wie verhaltet ihr euch dann und wie verhält sich der Hund? Ich bin immer mit Schleppleine unterwegs,weil mein Hund zwar gut hört,aber gerne Hundekontakt möchte und ich nicht garantieren kann ,daß er da nicht mal was verbuchstäbelt.. Danke für eure Antwort!😃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 08:29
Ich steh nicht auf Hauptsache Leser generieren. Wenn du Zahlen zu Angriffen haben möchtest, empfehle ich dir den ersten Link in meinem ersten Kommentar. Keine Presse, keine Sensationslust, nur ein paar Wissenschaftler, die Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen haben. 😊
Ja, aber keine Angriffe auf Menschen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. März 08:30
Der Hund riecht die Wölfe und spürt durch den hormonelle abgabe dieser Tiere das sie für ihn gefährlich werden können, uns deshalb ist er eher zurückhaltend und will diesem gefahren Punkt so schnell wie möglich sich entfernen
Ich weiß nicht, wir waren letzte Woche im Zoo und sie hat sich auch nicht für die Wölfe interessiert. Wohl aber für alle anderen, auch besonders für den Mähnenwolf und auch für den 300 kg Tiger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. März 08:30
Ja, aber keine Angriffe auf Menschen!
https://www.wolfcenter.de/ueber-uns-den-wolf/unsere-vision/menschen-in-gefahr/

Lies bitte selbst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 08:34
Jungwölfe sind genauso neugierig und verspielt wie Welpen. Leider sehen sie selbst mit 6-7 Monaten schon erwachsen aus. Männliche Wolfsjunge müssen sich ein Revier suchen. Dabei überwinden sie schon malGebirge , laufen am hellichten Tag durch Dörfer uvm.
Gibt ne tolle Doku über 4 verschiedene wanderwölfe. Sehenswert!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 08:35
Deutschland gilt lt. RKI seit 2008 als tollwutfrei, wie die meisten Länder in Europa. Da müssten die schon aus Russland eingewandert sein…
Richtig, GILT als tollwutfrei.

Heißt aber nicht, dass es das tatsächlich ist.

Und ja, die Wölfe wandern ein.

Ich habe übrigens nichts gegen Wölfe, allerdings denke ich, dass diese nicht so ungefährlich sind, wie wir glauben sollen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 08:38
Die Zusammenfassung der Studie zeigt sehr gut das ein Angriff wirklich sehr selten ist. Da es in Deutschland im Vergleich zu den Ländern wo die Angriffe stattfanden weniger Wölfe gibt. Sehe ich es auch nicht so das man seinen Hund im Dorf anleinen muss und die Schleppleine im Wald ist doch ein perfekter Kompromiss.
Und anstatt Pfefferspray so ein „Hupe“ die kann man schon von „weiten“ einsetzen wenn der Wolf sich einem nähert. (Ich meine natürlich nicht das man jedesmal die Hupe betätigen soll)

Es gibt Länder dort leben die Wölfe schon immer dichter an den Menschen und die Wölfe sind nicht die Killer wie man sich die vorstellt.

https://www.bmuv.de/faq/ist-der-wolf-gefaehrlich-fuer-den-menschen

Kurzer Text, nüchtern geschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. März 08:40
Deutschland gilt lt. RKI seit 2008 als tollwutfrei, wie die meisten Länder in Europa. Da müssten die schon aus Russland eingewandert sein…
Wenn du dir die NINA Studie über sämtliche Wolfsangriffe auf Menschen ansiehst, sind die meisten dieser Angriffe auf Tollwut zurück zu führen.
Das mag evtl ein Indiz sein, dass Menschen normal nicht zum bevorzugten Futter gehören, doch sollte gerade die hohe Zahl an tollwütigen Wölfen zu denken geben.

Mit Impfung über Köder ist es bei Wölfen eben nicht möglich, da dieses dem Füttern der Tiere gleich kommt und damit den Wölfen zeigt, Mensch heißt Futter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 08:46
Die Zusammenfassung der Studie zeigt sehr gut das ein Angriff wirklich sehr selten ist. Da es in Deutschland im Vergleich zu den Ländern wo die Angriffe stattfanden weniger Wölfe gibt. Sehe ich es auch nicht so das man seinen Hund im Dorf anleinen muss und die Schleppleine im Wald ist doch ein perfekter Kompromiss. Und anstatt Pfefferspray so ein „Hupe“ die kann man schon von „weiten“ einsetzen wenn der Wolf sich einem nähert. (Ich meine natürlich nicht das man jedesmal die Hupe betätigen soll) Es gibt Länder dort leben die Wölfe schon immer dichter an den Menschen und die Wölfe sind nicht die Killer wie man sich die vorstellt. https://www.bmuv.de/faq/ist-der-wolf-gefaehrlich-fuer-den-menschen Kurzer Text, nüchtern geschrieben.
.... sogar viel , viiieel weniger Wölfe!
Ich verstehe sowieso nicht, warum Hunde im Wald frei laufen dürfen! Zum Schutz von flora und Fauna sollte jedem klar sein, dass das ein no-go ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 08:49
Wenn du dir die NINA Studie über sämtliche Wolfsangriffe auf Menschen ansiehst, sind die meisten dieser Angriffe auf Tollwut zurück zu führen. Das mag evtl ein Indiz sein, dass Menschen normal nicht zum bevorzugten Futter gehören, doch sollte gerade die hohe Zahl an tollwütigen Wölfen zu denken geben. Mit Impfung über Köder ist es bei Wölfen eben nicht möglich, da dieses dem Füttern der Tiere gleich kommt und damit den Wölfen zeigt, Mensch heißt Futter.
Das stimmt die Tollwut hat die meisten Zahlen. Tatsächlich ist die Anzahl an Tollwut leidenden Tieren in den letzten Jahren, die Menschen angriffen die in Deutschland Nähe sind fast 0.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. März 08:50
Das stimmt die Tollwut hat die meisten Zahlen. Tatsächlich ist die Anzahl an Tollwut leidenden Tieren in den letzten Jahren, die Menschen angriffen die in Deutschland Nähe sind fast 0.
Ich habe die von dir angesprochene Studie gelesen und auch hier verlinkt.
Danke aber.