Home / Forum / Spaß & Tratsch / Weihnachten ohne Hund?

Verfasser-Bild
Artur
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1326
heute 09:12

Weihnachten ohne Hund?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Naja eigentlich ist es mehr eine Umfrage. Folgende Situation: Das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie findet dieses Jahr bei meiner Cousine statt. Meine Hündin darf nicht kommen und daran ist auch nichts zu rütteln. Jetzt die Frage: Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem hingehen und den Hund 5 Stunden alleine lassen oder aus Prinzip nicht hingehen und Weihnachten stattdessen mit dem Hund verbringen? Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jolanda
12. Nov. 10:07
Warum darf sie nicht mit? Hab es Vorfälle mit ihr, ist jemand allergisch oder hat Angst? Für mich steht der 4beiner an 1. Stelle. Warum sollt er zuhause bleiben, wenn es oft au Kinder sind, die ebenso zuhause bleiben sollten. 🙈Es is ein Fest der Heuchelei. Daher kannst es dir denken, was meine Antwort darauf ist. ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jey
12. Nov. 11:34
Ich kann das immer nicht verstehen, weil die Hunde ja nun mal Familienmitglieder sind und zu uns gehören. Du musst das für dich entscheiden, was das Beste ist.. wie die Familienverhältnisse sind, weiß ich ja nicht. Ich würde vermutlich aus Prinzip nicht hingehen…. wenn Anton nicht erwünscht ist, dann gehe ich auch nicht hin….

Beitrag-Verfasser-Bild
🌼Anja🌼
13. Nov. 23:17
Puh... 5 Stunden ist schon eine Zeit. Heilig Abend geht bei mir definitv nicht ohne Hund.
Bei den Schwiegereltern sind wir Weihnachten zum Essen ohne Hunde ... Da sind wir höchstens 2 Stunden. Ich könnte die Hunde mitnehmen aber deren Garten ist nicht eingezäunt. Also bleiben sie die kurze Zeit Zuhause.

Ich denke man muss da Abwegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
16. Nov. 16:42
Ich würde meiner Cousine sagen, dass ich meinen Hund nicht alleine lasse will und nicht hingehen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Nov. 16:59
Es ist deine Entscheidung ob du gehst zum Weihnachtsessen aber 5 Stunden sind schon lange und ich weiß nicht ob dein Hund solange nicht pipi machen muss wo mein Hund nicht erwünscht ist gehe ich auch nicht hin egal zu welchem Anlass
Ok, das ist ein verständlicher Standpunkt.

Spannend wird es aber zum Beispiel bei Arztbesuchen oder Krankenhausaufenthalten oder Terminen auf Behörden.

Machen die alle Hausbesuche bei euch?

Das Frage ich die
„Wo mein Hund hin darf, geh ich auch nicht hin“ - Fraktion mal so generell ☝🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Nov. 17:07
Puh... 5 Stunden ist schon eine Zeit. Heilig Abend geht bei mir definitv nicht ohne Hund. Bei den Schwiegereltern sind wir Weihnachten zum Essen ohne Hunde ... Da sind wir höchstens 2 Stunden. Ich könnte die Hunde mitnehmen aber deren Garten ist nicht eingezäunt. Also bleiben sie die kurze Zeit Zuhause. Ich denke man muss da Abwegen.
5Stunden alleine wären auch bei mir das absolute Maximum. Trotzdem finde ich das jeder Hund lernen sollte auch solch eine Zeitspanne gut auszuhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
16. Nov. 18:23
Hallo, dieses Problem hatten wir auch vor vielen Jahren. Weihnachten wurde immer abgewechselt mit der Ausrichtung. An einem Heiligabend hatten wir dann das entscheidende Erlebnis. Wir hatten 2 Bassets und gingen zu unserem Auto, das an der Straße parkte. Man konnte es vom Wohnzimmerfenster aus sehen. Und dann guckten unsere beiden Süßen aus dem Fenster und beobachteten, wie wir ins Auto steigen wollte. Ich sehe noch heute diese beiden traurigen Gesichterchen. Und das war es dann. Wir haben gesagt, dass wir nie wieder am 24. Irgendwo hingehen und lassen unsere Hunde so viele Stunden alleine. Und das haben wir auch immer so durchgezogen. Wir haben gesagt, wir machen das jetzt am 24. Nur noch bei uns und die Familie kann zu uns kommen oder eben nicht. Du musst Deine Entscheidung für DICH treffen, nicht für die Famile und nicht für die Cousine. Wer darüber Mut Unverständnis reagiert der hat ein Problem in sich, nicht Du. Überlege Dir, wie es sich fürDich anfühlt, wenn Du zu Deiner Cousine gehst und Deinen Hund dafür solange alleine lässt. Wenn Du das kleinste ziehen im Magen fühlst oder einen Herzschmerz, dann hast du deine Antwort. Und denke auch daran: Deine Familie wirst du sicher noch viele Jahre haben, Deinen Hund nicht. Alles Liebe

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
16. Nov. 19:50
Hallo, dieses Problem hatten wir auch vor vielen Jahren. Weihnachten wurde immer abgewechselt mit der Ausrichtung. An einem Heiligabend hatten wir dann das entscheidende Erlebnis. Wir hatten 2 Bassets und gingen zu unserem Auto, das an der Straße parkte. Man konnte es vom Wohnzimmerfenster aus sehen. Und dann guckten unsere beiden Süßen aus dem Fenster und beobachteten, wie wir ins Auto steigen wollte. Ich sehe noch heute diese beiden traurigen Gesichterchen. Und das war es dann. Wir haben gesagt, dass wir nie wieder am 24. Irgendwo hingehen und lassen unsere Hunde so viele Stunden alleine. Und das haben wir auch immer so durchgezogen. Wir haben gesagt, wir machen das jetzt am 24. Nur noch bei uns und die Familie kann zu uns kommen oder eben nicht. Du musst Deine Entscheidung für DICH treffen, nicht für die Famile und nicht für die Cousine. Wer darüber Mut Unverständnis reagiert der hat ein Problem in sich, nicht Du. Überlege Dir, wie es sich fürDich anfühlt, wenn Du zu Deiner Cousine gehst und Deinen Hund dafür solange alleine lässt. Wenn Du das kleinste ziehen im Magen fühlst oder einen Herzschmerz, dann hast du deine Antwort. Und denke auch daran: Deine Familie wirst du sicher noch viele Jahre haben, Deinen Hund nicht. Alles Liebe
Man weiß nie wie viele Jahre man seine Familie hat

Beitrag-Verfasser
Alexandra
16. Nov. 20:19
Ich bin auch so wer meinen Hund nicht mag da bin ich auch raus. Dennoch kann er gut alleine sein also wenn ich lust drauf hätte könnte ich gehen wenn nicht würde ich absagen ganz einfach. Du kannst ja auch nur 1,2 Stunden bleiben und dann wieder gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
16. Nov. 20:33
Man weiß nie wie viele Jahre man seine Familie hat
Natürlich nicht, aber man geht ja von dem Normalfall aus