Ich habe diesen Beitrag gerade aktuell auf der Pinnwand gefunden.
Lese mir jetzt nicht alle 1000 Kommentare durch, antworte einfach mal so was ICH denke.
Bei uns ist das auch ein Thema, der Sohn meines Mannes läd auch regelmäßig an den Feiertagen ein.
Ich habe es seit ein paar Jahren endlich geschafft, NEIN zu sagen, dazu zu stehen, was ich möchte und was eben nicht.
Da 1. ein Enkelkind ( von Vieren) Angst vor Pino hat und ich ihn definitiv nirgendwo einsperren werde, können wir halt nicht hinfahren. Mitnehmen geht nicht und 6h ,(oder lânger) würde ich Pino nie allein lassen.
Ich fahre dann nicht mit, bleibe lieber bei ihm.
Pino ist MEINE Familie, die Kinder sind schon außer Haus, wenn das nicht akzeptiert wird, dann ist mit mir auch nicht zu rechnen.
Ich freue mich über jede Stunde die ich mit meinen Enkelkindern verbringen kann und ja wir verbringen Weihnachten zusammen mal mit, mal ohne Hund. Den Hunden ist es völlig egal ob Weihnachten oder ein anderer Tag ist und ich könnte jedes Mal vor Glück weinen dass wir Weihnachten gemeinsam feiern können und dass mein Jüngster Enkelsohn dabei ist denn wir mussten monatelang um sein Leben bangen!