Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11918
zuletzt 23. Dez.

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
3. Juli 12:06
Aber wieso um die Ecke denken? Hätte jetzt schon gedacht, dass ein 5 jähriger den Satz "Tiere sind nur böse, wenn der Mensch so dumm ist und die Tiere böse macht" auch genauso so versteht, wie es gesagt wurde. Was sagt man denn sonst, wenn zB ein Kind fragt, wieso manche Tiere böse sind? Ernstgemeinte Frage.
Der Satz an sich stimmt ja schon nicht. Das geht halt nicht.

Und ich würde mit dem Kind erstmal besprechen, was böse für das Kind heißt.

Mir ging es aber auch vor allem darum, dass er gesagt hat, Menschen sind dümmer als Tiere und einfach alles so stehen gelassen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
3. Juli 13:34
Oh man. Es gibt echt bescheuerte Ansichten. Ich hatte in meiner Zeit als Erzieherin in einem Kita einer katholischen Gemeinde, mal eine Kollegin die, die Kinder immer auf Biegen und Brechen dazu gezwungen hat vor dem Frühstück zu beten. Ist schon gut 15 Jahre her. Ich habe sie darauf angesprochen und es der Kita-Leitung erzählt. Geändert haben sie nichts. Ich habe mir dann u.a. auch deswegen eine andere Stelle gesucht. Zum Schluss hab ich auch die entsprechenden Eltern informiert. Sie waren geschockt.
Also in einem kirchlichen Kindergarten ist es doch normal, dass vor dem Essen gebetet wird. Wer das nicht will, bringt seine Kinder in einen städtischen Kindergarten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Juli 14:17
Also in einem kirchlichen Kindergarten ist es doch normal, dass vor dem Essen gebetet wird. Wer das nicht will, bringt seine Kinder in einen städtischen Kindergarten.
Aber es ist nicht ok, wenn die Erzieherin ein Kind das mehr als eindeutig nicht beten will, genau dazu zwingt. Meine damalige Kollegin hat genau das mehrfach getan. Sie hat die Kinder dann z.B. Stundenlang am Tisch sitzen lassen und ihnen ihre Brotdose erst gegeben wenn es betet.

Ich war in verschiedenen kirchlichen Kitas tätig. Ich habe den Kindern den katholischen Glauben näher gebracht, aber ich habe sie nie zu irgendetwas gezwungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
3. Juli 15:10
Aber es ist nicht ok, wenn die Erzieherin ein Kind das mehr als eindeutig nicht beten will, genau dazu zwingt. Meine damalige Kollegin hat genau das mehrfach getan. Sie hat die Kinder dann z.B. Stundenlang am Tisch sitzen lassen und ihnen ihre Brotdose erst gegeben wenn es betet. Ich war in verschiedenen kirchlichen Kitas tätig. Ich habe den Kindern den katholischen Glauben näher gebracht, aber ich habe sie nie zu irgendetwas gezwungen.
Mit diesen weiterführenden Erklärungen, hast Du natürlich Recht. Zwang geht nicht, heranführen schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Juli 16:52
Der Satz an sich stimmt ja schon nicht. Das geht halt nicht. Und ich würde mit dem Kind erstmal besprechen, was böse für das Kind heißt. Mir ging es aber auch vor allem darum, dass er gesagt hat, Menschen sind dümmer als Tiere und einfach alles so stehen gelassen hat.
Vielleicht sollte man den Kindern eher vermitteln, dass Tiere nicht böse sind, sondern dass sie töten müssen, um sich zu ernähren. Muss natürlich altersgerecht oassieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
3. Juli 18:44
Vielleicht sollte man den Kindern eher vermitteln, dass Tiere nicht böse sind, sondern dass sie töten müssen, um sich zu ernähren. Muss natürlich altersgerecht oassieren.
Na, es gibt auch schon „böse“ Tiere, aber genau, man muss da eben differenzieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Juli 19:37
Na, es gibt auch schon „böse“ Tiere, aber genau, man muss da eben differenzieren.
Ich habe mal ein interessantes Interview einer Biologin gehört, in dem sie sagte, dass Schimpansen die einzigen Tiere sind, die wirklich grundlos (also nicht aus Überlebensinstinkt) "böse" sein können, vor allem ihren eigenen Artgenossen gegenüber.

Was ja schon fast wieder lustig ist, da sich ihre DNA ja nur kaum von unserer unterscheidet. Erklärt finde ich einiges.

Ansonsten finde ich es viel schwieriger, wenn Kindern gesagt, wird, dass es "böse" Tiere gibt. Aber ich gehe jetzt davon mal aus, dass du es bewusst in Anführungszeichen gesetzt hast und das den Kindern nicht so sagen würdest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
3. Juli 19:47
Ich habe mal ein interessantes Interview einer Biologin gehört, in dem sie sagte, dass Schimpansen die einzigen Tiere sind, die wirklich grundlos (also nicht aus Überlebensinstinkt) "böse" sein können, vor allem ihren eigenen Artgenossen gegenüber. Was ja schon fast wieder lustig ist, da sich ihre DNA ja nur kaum von unserer unterscheidet. Erklärt finde ich einiges. Ansonsten finde ich es viel schwieriger, wenn Kindern gesagt, wird, dass es "böse" Tiere gibt. Aber ich gehe jetzt davon mal aus, dass du es bewusst in Anführungszeichen gesetzt hast und das den Kindern nicht so sagen würdest.
Ganz genau… für mich gibt es Wörter nicht, wie böse, lieb, artig, bockig…. Da steht immer ein Bedürfnis hinter und eine klarere Formulierung

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
3. Juli 20:05
Ich würde einem Kind nicht erklären wie böse oder tödliche Tiere sind sondern eher wie man sich Tieren gegenüber verhält. Das macht finde ich mehr sinn. Warum Kindern Angst vor den Tieren machen der richtige Umgang mit Tieren ist viel wichtiger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
3. Juli 20:13
Ich würde einem Kind nicht erklären wie böse oder tödliche Tiere sind sondern eher wie man sich Tieren gegenüber verhält. Das macht finde ich mehr sinn. Warum Kindern Angst vor den Tieren machen der richtige Umgang mit Tieren ist viel wichtiger.
Kinder die mit Tieren leben bekommen sehr schnell den Unterschied zwischen Fleischfresser nund Pflanzenfressern heraus. Das kann man ihnen auch gut erklären und ein Tier das ein Fleisch oder Allesfresser ist ist ja nicht böse sondern es tut nur das wofür es eben da ist. Das kann man Kindern durchaus vermitteln.