Ich wohne am Rand einer Kleinstadt, wo eigentlich genug Platz für jeden Verkehrsteilnehmer sein sollte . Die unangekündigten Radfahrer und Scooter von hinten, die knapp an einem vorbeisausen , sind das eine Problem. Wenn ich es vorher mitbekomme , drehe ich mich schnell um und schau den Leuten in die Augen .. Komischerweise bremst dann jeder ab , sonst nicht. Was mich aber noch mehr nervt, sind die Menschen , die zu Fuß nicht genügend Abstand halten. Es ist einfach respektlos den persönlichen Mindestabstand zu unterschreiten , erst Recht , wenn ein Hund mich begleitet. Wenn der Fußweg breit genug ist , muß man nicht so eng aneinander vorbei gehen, daß sich die Jacken berühren . Wenn mir das schon zu nah ist, wie bewertet das mein Hund , maßregelt er mein Gegenüber irgendwann mal. Dann ist wieder der Hund schuld , der sich bedrängt fühlt . Oft vermeide ich die Situation und wechsel die Straßenseite . Am liebsten würde ich lautstark eine Trillerpfeife benutzen bei so einer Begegnung , das schafft Abstand. Dafür ist wohl mein Hund zu schreckhaft . Was würdet ihr machen , wenn die Menschen einem zu nahe kommen ?
Ich habe früher mal einen Selbstverteidigungskurs mitgemacht. Dort haben wir auch gelernt, dass es viel auf die eigene Ausstrahlung und Körpersprache ankommt, wie nah einem fremde Menschen kommen. Wenn man sich einen Weg, den man gehen will im Voraus festlegt und strikt auf diesem Weg mit der entsprechenden Körperspannung und festem Schritt bleibt, weichen die anderen Menschen aus. Das war allerdings ohne Hund, nur auf sich selbst konzentriert und ich fand es sehr spannend. Wir haben es in einem sehr vollen Kaufhaus getestet und ich muss sagen, es hat funktioniert 👍
Ich bin sonst der Mensch, der schnell ausgewichen ist, wenn andere mir auf meinem Weg entgegenkamen, das strahlt man dann auch aus, weicht schnell ab vom eigenen Weg, schaut zur Seite…
Hier auf dem Land ist Platz genug und ich habe das Problem eigentlich nicht, manchmal wenn ich in einen Bereich mit vielen Menschen komme erinnere ich mich daran und probiere es aus und meistens funktioniert die Körpersprache dann auch.
Nicht unbedingt eine Lösung mit Hund, aber mal als Anregung zum drüber Nachdenken und vielleicht mal ausprobieren 😊