Einfamilienhaus gegenüber einer Wohnanlage. Dort wohnen zwei Hütehunde, die ihre Aufgabe sehr ernst nehmen. Wenn die am Tor wachen, ist es immer recht laut, geht man auf der anderen Straßenseite mit oder ohne Hund entlang.
Heute: Das elektrische Tor war noch offen, weil der (vielleicht 18 Jahre alte) Sohn das Grundstück verließ. Der Vater bediente das Tor im off, aber es ging immer auf statt zu. Irgendwann hat der Sohn nicht mehr darauf geachtet und ist gegangen. Das Tor ging zu, aber bevor es geschlossen war, schaffte es einer der Hunde, die Lichtschranke auszulösen und schlüpfte durch direkt auf die andere Straßenseite zu meiner 7 Monate alten Hündin und mir. Der zweite Hund hinterher, weil das Tor sich wieder öffnete. Weder Vater noch Sohn reagierten. Beide Hund ließen nicht von meinem Hund ab und reagierten auch nicht auf mein lautes Gebrüll, um sie zu vertreiben. Das war einfach meine erste Reaktion.
Vater und Sohn kamen seelenruhig zu uns, aber kein Rückruf funktionierte. Sie gingen dann zurück aufs Grundstück mit einem der Hunde im Gefolge und merkten nicht, dass der andere Hund weiter bei uns war.
Was mich maßlos ärgert, ist die Arglosigkeit und dass es keinerlei Verständnis für die Situation gab. Keine Entschuldigung, kein ernsthafter Versuch, die Hunde wegzuholen.
Ich bin dann später nochmal hin und habe mit dem Vater in Ruhe geredet und die Situation geklärt. Der Sohn kam dazu und pöbelte mich an.
Mag sein, dass sie ihre Hunde kennen und meinen, die würden anderen Hunden nichts tun. Ich kenne die Hunde nur als laut bellend, wenn man erst 50m entfernt auf der anderen Straßenseite unterwegs ist. Meine Hündin ist kurz vor der Läufigkeit und ich weiß nichts über das Wesen oder Geschlecht dieser beiden großen Hütehunde. Der Vater hatte sie Situation am Ende wohl verstanden, den Pöbeleien seines Sohnes aber auch nichts als Schweigen entgegenzusetzen.
Meiner Hündin ist nichts passiert, aber ich stand mal kurz neben mir.