Wir waren gestern in einem großen, eingezäunten Gebiet spazieren. Viele lassen dort ihre Hunde frei laufen (ist zwar Leinenpflicht, aber es wird als Auslaufgebiet gesehen).
Milla war an der Schleppleine.
Uns kommt ein bekannter Hund entgegen, unangeleint, Typ aufdringlicher unkastrierter Rüde - Milla mag den gar nicht, stellte auch sofort sämtliche Bürsten auf.
Nachdem ich sagte, dass sie doch wissen, dass die beiden nicht klargekommen,
versuchte das Paar, ihn zurück zu rufen, der Hund ging aber weiter freudig frontal auf Milla und mich zu. Ich hatte keine Lust, dass sie es „schon wieder“ klären muss, daher stellte ich mich schräg vor sie. Es ist ja bekannt, dass das mit den beiden keine gute Situation ist.
Da er nicht auf den Rückruf hörte, hat er das Kommando „vorbei“ bekommen.
Er ging langsam 1m an uns vorbei. Ich musste Milla festhalten (wir standen übrigens schon nicht mehr auf dem weg, sondern auf dem Grünstreifen), sie ging nach vorne.
Blöde Situation und völlig unnötig!!
Ich hab ihnen gesagt, dass sie doch wissen, dass das mit den beiden nicht klappt und warum sie uns in so eine Situation bringen. „Wieso, war doch ok so, ist doch nichts passiert“ irgendwas kam noch mit „ihr Hund hört ja überhaupt nicht“
Ich rief noch was wie „ist total respektlos“ was dann abgewunken wurde.
Ist, wie gesagt, nicht das erste Mal. Ihr Hund ist ja so freundlich….
Ich verstehe auch einfach diese Wahrnehmung überhaupt nicht! Ihr Hund hat nicht gehört und uns in diese wiedermal blöde Situation gebracht. Und sich dann auch noch so ignorant verhalten.