Ich habe mir gerade mal die Suchmeldungen angesehen und kann einfach nicht verstehen, dass mehrere Angsthunde, „fremd in der Umgebung“ , „gerade 1 h im neuen Zuhause“, „noch nicht lange im neuen Zuhause“…
entlaufen sind 😢
Werden die Leute nicht ausreichend aufgeklärt, bevor sie einen Angsthund aufnehmen?
Passieren kann viel, aber diese Häufung von entlaufenden Angsthunden finde ich schon sehr auffällig 😟
Das liest man leider immer wieder. Und es wird aufgeklärt über Panikgeschirr etc. Ich habe selbst eine Hündin aus dem deutschen Tierschutz. Viele Freunde mit Hunden aus dem Ausland. Und ausnahmslos alle kamen mit Sicherheitsgeschirr Anforderung. Ich habe den Eindruck fast jede Suchmeldung beinhaltet „Angsthund“ und „Noch nicht lange da“. Als würden die Warnungen einfach in den Wind geschlagen.
Und ein Hund in Panik ist auch in Sekunden rückwärts aus dem normalen Geschirr raus.
Meine trägt mittlerweile zwar auch Halsband. Aber zur Sylvesterzeit zieht sie trotzdem los, wie ein mobiler Hochsicherheitstrakt.
Es gäbe wohl nichts Schlimmeres, als das der eigene Hund vor der Sylvesternacht weg läuft.