Für meinen Hund wird es auch das erste Silvester, aber ich sehe dem Ganzen entspannt entgegen, mache mir keine Sorgen und denke allein das gibt meinem Hund schon ein sicheres Gefühl, wenn ich selbst entspannt bin.
Wirklich explizit mit Fokus geübt haben wir dafür nichts. Nur beiläufig, weil es hier eh das ganze Jahr über immer mal draußen knallt, mal lauter, mal leiser, mal länger, mal kürzer. Ganz zu Beginn war sie davon sehr irritiert und schreckhaft, ich bin da gar nicht groß drauf eingegangen und habe einfach nur Ruhe ausgestrahlt und unseren Spaziergang fortgesetzt als wäre nichts gewesen, das mit der Aufregung hat sich dann mit der Zeit bei ihr extrem gelegt. Somit sollte die Geräuschkulisse an Silvester kein Problem werden. Und wir haben bei einer Abendrunde an Halloween zufällig das Rummel-Feuerwerk relativ nahe dran beobachten können, was die Wuffzessin erstaunlicher Weise auch nicht wirklich interessiert hat, quasi war ihr der optische Reiz komplett egal.
Ich lass das auch auf mich zukommen. Wir bekommen 8 Häuser ins Nachbargrundstück geknallt und als Maja zu uns kam waren grad riesen Maschinen am Werk, die den Boden verfestigt haben. Mitunter hat der Boden in der Wohnung vibriert und es ist immer mal wieder sehr laut. Also hoff ich dass Silvester sie einfach nicht juckt. Wenn sie doch Angst hat gibt es noch die Möglichkeit wo hin zu fahren wo nicht viel los sein wird.