Ich bin grad richtig stolz auf Balou.
Wir waren grad Gassi, als uns hinter einer Kurve ein Mann mit 2 Hunden entgegenkam. Ein Hund war kleiner, als Balou und an der Flexileine. Der andere Hund größer und freilaufend. Balou war an der Führleine.
Als der kleinere Hund uns gesehen hat, hat er angefangen zu bellen. Der Mann hat ununterbrochen auf den Hund eingebrüllt, dass er seine Klappe halten soll und dabei völlig aus den Augen verloren, was sein großer Hund macht. Der kam nämlich mit erhobenen Kopf und steifer Körperhaltung auf uns zu. Balou wollte im ersten Impuls zu dem Hund hin. Da sind wir aktuell noch sehr am trainieren, dass er bei mir bleibt und den Impuls kontrollieren kann. Klappt eigentlich immer gut. Es sei denn, es kommen freilaufende Hunde frontal auf uns zu.
Ich hab Balou hinter mich gezogen und den anderen Hund, der mittlerweile auch geknurrt hat, mit meinem Körper mehrmals abgeblockt.
Balou hat meine Reaktion glücklicherweise sofort verstanden und ist freiwillig bei lockerer Leine hinter mir geblieben und hat mich das regeln lassen. 😍 Das hatte er noch nie zuvor gemacht. Das hat mich sehr gefreut, dass unser intensives Training langsam bewirkt, dass unsere Bindung so gut geworden ist, dass er sich jetzt in solchen Situationen auf mich verlässt. Das ist ein schönes Gefühl. 😍