Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute gefreut?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3305
heute 17:13

Was hat euch heute gefreut?

Der Radfahrer, der klingelt, die Postbotin, die sich extra Zeit nimmt um den Hund ein erlaubte Leckerli zu geben, oder einfach der eigene Hund, der einen neuen Trick geschafft hat, lieb gekuschelt hat oder sich in einer außergewöhnlichen Situation super verhalten hat. Was hat euch heute besonders gefreut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
26. Okt. 19:37
Ein Beitrag heute auf der Pinnwand.
Ein 10 Jahre alter Hund hat endlich ein zu Hause.
Dem jetzigen Besitzer war kein Weg zu weit. ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
26. Okt. 20:21
.. ich schaue gerade "der Hundeprofi" und muss sagen: Ich bin wirklich froh, mein training schon immer ohne Futter gestaltet zu haben.. Die Motivationsspritze "Futter", die man ja auch irgendwann wieder zurückfahren sollte.. brauche ich wirklich nicht.. 🤓
Welche Folge meinst du, die mit dem bissigen Mini-Frenchi und der Beagle Hündin?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
27. Okt. 06:19
Er hat sein erstes 💩 gemacht. Ich bin so stolz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Okt. 06:44
Welche Folge meinst du, die mit dem bissigen Mini-Frenchi und der Beagle Hündin?
..ich habe beides gesehen. Das Thema Futter erschien mir heftig bei dem bissigen... Aber auch der beagle wurde so trainiert (mit Futterdummy, geschmissenem Futter und ständiger positiver Verstärkung mit Futter).

Ich habe auch nichts dagegen und respektiere diese Art des Trainings.. Vielleicht geht es auch manchmal nicht anders.

Ich wollte nur meine Freude darüber ausdrücken, das ich diese Trainingsform nicht brauchte/ brauche.

In meiner DSH Ortsgruppe war ich damit auch alleine (wie eigentlich überall), aber das wurde von allen akzeptiert. Auch da Rocky mit seiner optimalen Orientierung und seinem guten Gehorsam eher auffällt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Okt. 06:48
Ich habe mich heute morgen schon über eine echt sehr liebe Geste einer Kundin gefreut. Ich habe mal wieder tatkräftig bei der Zustellung unserer Tageszeitungen geholfen. Es war eisig kalt, windig und hat heftig geregnet. Unsere beiden Damen habe ich nur Abschnittsweise mitgenommen. Wir kamen nach etwa 3 Stunden Zustellung bei dieser Kundin an und ich habe ihr gerade die Zeitung durch ihren Briefschlitz geschoben. Plötzlich öffnet sie neben mir ein Fenster, reicht mir einen warmen Becher mit Tee, 2 Leckerlis für die Hunde und 5€ raus. Ich habe mich echt richtig darüber gefreut. Und dann bekam ich noch einpaar echt liebe Worte von ihr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
27. Okt. 06:53
..ich habe beides gesehen. Das Thema Futter erschien mir heftig bei dem bissigen... Aber auch der beagle wurde so trainiert (mit Futterdummy, geschmissenem Futter und ständiger positiver Verstärkung mit Futter). Ich habe auch nichts dagegen und respektiere diese Art des Trainings.. Vielleicht geht es auch manchmal nicht anders. Ich wollte nur meine Freude darüber ausdrücken, das ich diese Trainingsform nicht brauchte/ brauche. In meiner DSH Ortsgruppe war ich damit auch alleine (wie eigentlich überall), aber das wurde von allen akzeptiert. Auch da Rocky mit seiner optimalen Orientierung und seinem guten Gehorsam eher auffällt.
Ich schätze, du arbeitest dann koerpersprachlich? Wie genau sieht das bei dir aus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
27. Okt. 06:54
..ich habe beides gesehen. Das Thema Futter erschien mir heftig bei dem bissigen... Aber auch der beagle wurde so trainiert (mit Futterdummy, geschmissenem Futter und ständiger positiver Verstärkung mit Futter). Ich habe auch nichts dagegen und respektiere diese Art des Trainings.. Vielleicht geht es auch manchmal nicht anders. Ich wollte nur meine Freude darüber ausdrücken, das ich diese Trainingsform nicht brauchte/ brauche. In meiner DSH Ortsgruppe war ich damit auch alleine (wie eigentlich überall), aber das wurde von allen akzeptiert. Auch da Rocky mit seiner optimalen Orientierung und seinem guten Gehorsam eher auffällt.
Ich finde es gut, dass es bei Euch geklappt hat. Auch wenn ich selbst kein Freund von dieser Art des Lernens bin, bei Djangos Ausbildung zum Besuchshund hat es wirklich geholfen. Aber da war er schon 7Jahre, mit "eigenem Kopp" 😉, was bei nem Leonberger manchmal ne Herausforderung ist.
Nachteil - Seit dem fordert er von sich aus gerne mal ein Leckerli ein

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Okt. 07:25
Ich schätze, du arbeitest dann koerpersprachlich? Wie genau sieht das bei dir aus?
..ja..auch. Vereinfacht ausgedrückt, schaue ich, was mein Schatz besonders liebt und nutze dieses als positive Verstärkung.

Beispiel.. mit mir zu agieren ist für ihn das Grösste (Blickkontakt, Lächeln, mit hoher Stimme meine Freude ausdrücken, etwas albern mich freuen usw)
Plus.. seine geliebten Renn-, Such-, Springtätigkeiten..
Manchmal läuft er plötzlich und unaufgefordert, wie im Bilderbuch Fuss und ich weiss dann 😘.. jetzt agieren wir wieder zusammen.. wie auch immer.

Es ist bei uns eigentlich nebensächlich.. was wir gemeinsam machen.. Nur Futter geben kommt dabei eben nicht vor.. 😉 auch so lernt er schnell und zuverlässig.

Wie gesagt... das muss so nicht sein.. ich geniesse es allerdings sehr und "muss" mir immer überlegen, wie ich ihm eine futterlose Freude machen kann. Mit Futter mag es oft etwas "leichter" und vor allem schneller sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
27. Okt. 07:38
Die Begegnung mit einer ehemals spanischen Straßen Hündin hat mich sehr gefreut. Es lief diesmal spielfreudig und nach einiger Zeit sehr entspannt ab. Wir Zweibeiner haben uns unterhalten und unsere ruhigen Stimmen haben wohl abgefärbt. Es war schön anzusehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Okt. 08:08
Ich finde es gut, dass es bei Euch geklappt hat. Auch wenn ich selbst kein Freund von dieser Art des Lernens bin, bei Djangos Ausbildung zum Besuchshund hat es wirklich geholfen. Aber da war er schon 7Jahre, mit "eigenem Kopp" 😉, was bei nem Leonberger manchmal ne Herausforderung ist. Nachteil - Seit dem fordert er von sich aus gerne mal ein Leckerli ein
..toll.. die erfolgreiche Ausbildung zum Besuchshund im Alter von 7 Jahren finde ich absolut klasse. Auch vermute ich, dass ein Leonberger tendenziell weniger "will to please hat" als mein Schäfimix.

Übrigens.. wenn ich mir mittelalten Gouda aus dem Kühlschrank hole, dann kommt ein allerliebst schauender, superbrav sitzender Rocky zu mir.. 😘

Eigentlich bettelt er nicht nach Futter... eigentlich ❤️